Digitizer Defekt - Selber tauschen möglich?

A

ayron

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo,
mein X5 Plus hat nach 25 Monaten einen Digitizer-Fehler. In der Mitte ist ein ca 2cm hoher horizontaler Streifen der nicht auf Eingaben reagiert, zusätzlich bekomme ich "ghost-Eingaben" welche eine Bedienung fast umöglich machen.

Leider hat mir BQ 2 Monate nach dem Akkutausch keinen Austausch auf Kulanz gewährt. Das ist ärgerlich, es ist leider mein drittes Hardwareproblem bei dem Gerät und eine Reperatur bei BQ kostet 155€.

Jetzt bin ich am überlegen das ganze selbst zu tauschen. Vermutlich muss ich das ganze Display wechseln. Das gibt es beim China-Online-Händler für ca. 30€.

Hat jemand hier schon selbst das Display gewechselt und kann was sagen dazu? Die Suche hat leider nichts ausgespuckt.
 


Gibt bestimmt noch mehr Videos
 
  • Danke
Reaktionen: ayron und moidept
Hallo! Ich habe bei einem Aquaris X - das Vorgehen ist im Prinzip wie beim X5 Plus - das Display mit Rahmen getauscht und bin super zufrieden. Habe bei Aliexpress die Teile bestellt (im Aquaris X-Forum gibt es einen Thread dazu...). Für das X5 Plus würde ich beispielsweise das hier in die nähere Auswahl nehmen: 100% Tested Replacement For BQ Aquaris X5 Plus LCD Display+Touch Screen Digitizer Assembly+Frame+Tools
Das Austauschen des reinen Displays ist mit dem Lösen und neu Verkleben des Displays verbunden. Ich glaube, das lohnt sich weder preislich noch vom Aufwand. Kleiner Tipp: Der Ausbau von verklebten Teilen (Vibrationsmotor, Flachbandkabel, etc.) funktioniert bestens, wenn man sie vorher etwas mit einem Fön erwärmt (nicht zu heiß).
 
  • Danke
Reaktionen: ayron

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.688
NCLBrownAle
N
M
Antworten
3
Aufrufe
1.439
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Kachelkaiser
  • Kachelkaiser
Antworten
1
Aufrufe
1.303
Vargson
V
Zurück
Oben Unten