1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Bqdz, 23.07.2018 #1
    Bqdz

    Bqdz Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo liebe x5+ Besitzer

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe seit seit einigen Tagen folgendes Problem beim normalen bedienen des Handys ging auf einmal die Touch funktion nicht mehr.

    - hard reset geht immer (aus und +)
    - im root menü Display reset zeigte dieser dann in der analyse einen fehler (Robi liegt auf dem Rücken und sagt Error) dann reinitialisiert er sich wieder.
    - hab's dann ein paar Tag später nochmals probiert uns siehe da ging wieder. Leider hielt die Freude nur kurz und Touch war wieder tot.
    - vermute irgendein kontaktproblem?
    - hochreiner alcohol könnt da vielleicht helfen ? Habe aber leider keine Erläuterung zur hand welcher Kontakt für was ist. Ich habe keine Beschreibung vom Innenleben.
    bin noch über eine Woche im Urlaub und am verzweifeln
    Was könnte man noch alles machen Eurer Meinung nach.

    leider gibt es von Bq auch kein richtiges Ersatz modell zum X5 plus da dieses zwei voll funktionsfähige SIM-Karten Slots hat und ein extra SD-Card slot was ich benötige

    Vielen dann schonmal
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
  2. Bqdz, 26.07.2018 #2
    Bqdz

    Bqdz Threadstarter Neuer Benutzer

    Habe das Handy komplett zerlegt und die alle kontakte/ Steckverbinder / Platinenoberflächen hochreinen Alkohol gereinigt. Danach lieft das handy wieder für 1 tag... dann wieder nicht.

    Zum Fehlerbild ist zu sagen das. Manchmal die touchfunktion ohne rebooten manchmal für ein paar Klicks fu funktionierte.

    Habe schln gehört das mann das ganze Mainboard. Einlegen könnte hilft das.?

    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.wäre echt schade wenn danix mehr gehen sollte.
     
  3. u309jgsi763g986, 26.07.2018 #3
    u309jgsi763g986

    u309jgsi763g986 Junior Mitglied

    Wenn du noch in der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit bist würde ich es umtauschen oder reparieren lassen.
     
  4. nik, 26.07.2018 #4
    nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    Da er bereits selbst geöffnet hat, fällt das wohl flach.
     
  5. Bqdz, 26.07.2018 #5
    Bqdz

    Bqdz Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für eure Rückmeldungen hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Wasserschaden. Und musst das gerät öffnen und wollte sicherheitshalber den akku abklemmen daher musste ich es öffnen.

    Meint ihr das ist eher ein Hardware Problem oder sollte man es einmal platt machen.

    Auch eure Meinung was ggf bei einem Hardware Fehler bzgl Bad in Alkohol würde mich interessieren.
    Viele grüße
     
  6. seraph815, 27.07.2018 #6
    seraph815

    seraph815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich glaub fast da ist irgendwo nach dem Wasserbad ein Kontakt korrodiert ist. Was war es den für ein "Wasser"?

    Hast du es noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?!? Das ist mir aus den vorherigen Posts nicht ganz klar.

    Eigentlich sollte man das "Bad im Alkohol" gleich nach dem Wasserschaden machen, damit das Wasser durch den Alkohol verdrängt wird und es zu keiner Korrosion auf Kontakten, Lötstellen oder sonstigen freien Metallflächen kommen kann.
    Ich denke dein Smartphone hat schon irgendwo so eine korrodierte Stelle. Normalerweise hilft es nachträglich nicht mehr, aber du kannst es probieren. Ich denke schlimmer kann es nicht mehr werden.

    Was mir gerade noch einfällt. Hat es den Fehler mit dem Touch aus schon vor dem Zerlegen gegeben? Wenn nein, dann könnte auch ein Kontakt nicht mehr richtig halten.
     
  7. Bqdz, 27.07.2018 #7
    Bqdz

    Bqdz Threadstarter Neuer Benutzer

    Das ganze war im Frühjahr passiert. Es ist in ein Behälter auf der Werkbank gefallen dort war ca 1cm Wasser drin, könnte leicht verschmutzt gewesen sein. Weis nicht mehr genau, sofort reingegangen YT angeworfen und nachgeschaut wie man es zerlegt. Akku abgeklemmt und trocknen lassen. Lief dann einwandfrei ohne Störungen bis vor 1 woche.
    Leider hatte ich nicht mehr weiter geforscht zb. hier bei euch :crying:

    Werkseinstellungen habe ich gestern Abend noch mal probiert , gleiches Problem. Wenn es mal funktoniert. Dann dauert es nicht mehr lange bis es nicht mehr läuft erst geht weniger dann keine Bedienung mehr.

    Welche Teile dürfte ich überhaupt in alc einlegen ?
    Nur das Mainboard ohne Peripherie wie Kameras und co.... ?
    Oder Alles
     
  8. seraph815, 30.07.2018 #8
    seraph815

    seraph815 Android-Hilfe.de Mitglied

    @Bqdz Ich gehe mal davon aus, dass du reinen Alkohol hast. Ich hab schon mal alles, nur den Akku nicht, in Alkohol getaucht. Hat bei mir auch nichts mehr gebracht. War ein Moto G 2.. Ich war von der Arbeit aus 4 Tage unterwegs. Am zweiten Tag ist mir das passiert, ich hatte kein Werkzeug dabei und konnte den Akku nicht entfernen. Zu Hause dann half das einlegen auch nichts mehr. Ich hab es damals einfach probiert. Noch defekter konnte es ja nicht mehr werden :D Dadurch bin ich zu meinem Aquaris X5 Plus gekommen :rolleyes:

    Schau halt nochmal bei Google, ob du diesbezüglich bessere Infos findest.
     
  9. Bqdz, 31.07.2018 #9
    Bqdz

    Bqdz Threadstarter Neuer Benutzer

    @seraph815
    Danke für deine Rückmeldung
    so bin nun wieder im Lande. Handy ist nun platt gemacht aber hat auch keine Wirkung gezeigt. :-(
    Also ich habe nun einmal ein paar Bilder zusammenzustellen können. Zum einen mal von reinen Alkohol.
    Habe das Handy noch nicht ganz darin gebadet.
    Hab mir aber in der Zwischenzeit ein OTG Kabel besorgt und kann nun sehr bequem das handy bedienen. leider ist dies keine Dauerhafte lösung und habe mir temp. ein Sony M5 als Leihändy organsiert.
    Ich vermisse mein BQ:sad: mit seinen Eigenschaften, aber nach dem 10. zerlegen und reingen habe ich irgendwie keine größeren Hoffnungsschimmer mehr.
    Manchmal funktioniert es aus heiteren Himmel wieder dann wieder nicht. WTF...Ich versuche mal die Tage weitere Details.

    Kann mir jemand sagen für was das Flache rot eingekreiste schwarze Flachkabel den vergoldeten Kontakten ist ? ich habe derzeit kein besseres Foto zur Hand denn dort habe ich gesehen das von den glaube ich von den 5 Goldkontakten ca 2 ein wenig dunkel/oxidiert sind. Habe leider gerade keine Fotos zur Hand.
    Hatte diese noch einmal besser mit alc abgerieben aber leider keine Wirkung. Bevor ich da weiter bohre und die mir einem Radiergummi/Leiterplattengummi rangehe wollte ich wissen für was dieses Kabel überhaupt ist ?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Display tot, Touch funktioniert, Zugriff auf internen Speicher? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
Funktioniert NFC bq Aquaris X5 Plus Forum 25.02.2018
X5 Plus geht immer wieder sporadisch aus. bq Aquaris X5 Plus Forum 20.12.2017
Display Flecken und rote Streifen am unteren Rand bq Aquaris X5 Plus Forum 18.12.2017
Bug oder Feature? Youtube spielt bei ausgeschaltetem Display weiter bq Aquaris X5 Plus Forum 26.11.2017
Display bleibt an / geht nicht mehr in Standby bq Aquaris X5 Plus Forum 01.11.2017
Display kaputt bq Aquaris X5 Plus Forum 09.10.2017
Gelbe Flecken Display bq Aquaris X5 Plus Forum 25.08.2017
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.