Display leuchtet schwarz

M

mkurz

Neues Mitglied
7
Hallo,

gleich vorweg:
Seit gestern kann ich mein bq Aquaris X5 Plus zwar "aufdrehen", aber das Display leuchtet einfach nur schwarz auf, weiters vibriert es auch wenn man auf das (schwarz leuchtende) Display tippt. Es reagiert auch auf die seitlichen Tasten, es macht manchmal auch so "klick" Geräusche wenn man unten auf die drei soft buttons tippt.
Außerdem leuchtet die rote LED konstant auf wenn man das Telefon an das Ladekabel anschliesst (sonst leuchtet aber nix auf).

Nun wird auf der BQ Seite hier exakt mein Problem beschrieben:

Sollte sich das Gerät weiterhin nicht einschalten lassen, teile uns bitte mit, ob sich die rote LED des Ladevorgangs einschaltet, wenn es an das Ladegerät angeschlossen ist oder ob zu irgendeinem Zeitpunkt etwas auf dem Display angezeigt wird bzw. sich dieses aktiviert.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ist das LCD kaputt und würde ein Tausch helfen? Oder ist das Gerät komplett im Eimer?

Etwas mehr Hintergrund was passiert ist:
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Akku bestellt, welchen ich nun eben selbst eingebaut habe und das hat soweit auch funktioniert seit eben 14 Tagen. Keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist, weil...
... gestern ziehe ich mein Handy aus der Tasche und plötzlich sehe ich eben das schwarz leuchtende Display und im Bereich der drei softbuttons vorne wurde es EXTREM heißt, d.h. man konnte sich wirklich die Finger verbrennen (aber eben nur in diesem kleinen Bereich vorne unten).
Ich hab sofort das Handy geöffnet (ich wusst ja noch wie das funktioniert weil ich den Akku selbst gewechselt habe) und drinnen von der oberen inneren Abdeckung die Schrauben entfernt damit ich eben den Akku ausstecken konnte.
Nun habe ich bemerkt, dass im Handy drinnen ganz wenig Wasser war... anscheinend habe ich das Handy unbewusst in eine kleine Lacke Wasser gelegt (es war aber gottseidank überhaupt nicht durchnässt). Es war aber nicht viel, nur am Akku war ein bisschen Wasser, bei der Elektronik war eigentlich nicht wirklich was zu sehen. Ich weiß zwar nicht mehr wo ich das Handy ins Wasser gelegt hätte, weil ich mich nicht mehr erinnern könnte (vielleicht im Bad irgendwo) und auch kein Wasser außen gespürt habe, aber auf jeden Fall war das Handy, bevor ich es in meine Hosentasche gesteckt habe noch funktionstüchtig, weil ich noch kurz meine Mails gecheckt habe (und da musste dann ja schon Wasser drin sein).

Ich hab dann alles möglich versucht, ich hab das Handy mal für ca. 10 Stunden einfach liegen gelassen damit es trocknet, aber es war wie gesagt sowieso fast kein Wasser drinnen, es erschien mir alles trocken.
Hab dann die ganzen Anschlüsse drinnen runtergegeben, nochmal neu draufgesteckt usw. Es hat aber nichts geholfen.
Wenn ich das Handy an den USB meines Linux Laptops anschließe, siehe ich via dmsg bzw. syslog das das handy als bq richtig erkannt wird, usw. ich kann aber nicht auf den Storage zugreifen (ich denke soweit fährt das System leider halt nicht hoch).
Ich kenn mich mit Linux zimlich aus und hab auch versucht mit adb mich zu verbinden aber das erkennt das Gerät nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was denkt ihr? Ist das Display kaputt? Liegt es am Akku?
Ich überlege mir ein Gebrauchtes Aquaris X5 Plus zu kaufen und das Display inkl. dem Rahmen zu tauschen (ich schaff das, hab das handy jetzt schon mehrmals offen gehabt und kenn mich mit den internas aus). Ziel ist es natürlich meine Daten vom Handy zu sichern (hab seit ein paar Monate kein Backup der Fotos mehr gemacht...) Denkt ihr das wäre ne möglichkeit? Danke!
 
Vorweg: Schwarz leuchtet nicht. Das ist keine Farbe, sondern ein Zustand.
Was da "leuchtet" ist die Hintergrundbeleuchtung.....

Wenn du in den TWRP Modus gehst, erscheint was?
Wenn nicht, Display defekt, warum auch immer. (Außer du hattest ein Update)
Entweder neues Display oder ein defektes Gerät kaufen und Board umbauen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: mkurz
Danke für die Antwort!

Wenn du in den TWRP Modus gehst, erscheint was?

Ich komme nicht in den TWRP Modus... ca. 5 Sek. Lauter und Power - Taste gehalten, wieder nur Hintergrundbeleuchtung. Habs ein paar mal versucht... Aber eigentlich habe das Gefühl, ich komme eh rein, aber ich sehs nur nicht, weil dann reagiert das Handy nicht auf Touch berührungen, (also so als ob ich eh im TWRP Menü wäre...)

Ich hoffe es ist nur das Display und werde mal ein gebrauchtest Gerät kaufen und das Board umbauen...
Reicht hier einfach nur das obere Board umbauen? Also Rahmen samt Display wäre dann vom "neuen" Gerät...

Vielen Dank! Das gibt mir Hoffnung dass die Daten noch nicht ganz verloren sind.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mkurz schrieb:
Reicht hier einfach nur das obere Board umbauen?
Ja, nichts anderes reicht.

Ich vermute auch Display.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: mkurz
Super, danke für die Hilfe! Werds mal mit Ersatzgerät versuchen und Board umbauen, hab in meiner Stadt bereits zwei Verkäufer von gebrauchten Geräten kontaktiert... Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das macht mich auch neugierig, berichte bitte wies war

VG
DOC
 
mkurz schrieb:
... dass im Handy drinnen ganz wenig Wasser war... anscheinend habe ich das Handy unbewusst in eine kleine Lacke Wasser gelegt (es war aber gottseidank überhaupt nicht durchnässt). Es war aber nicht viel, nur am Akku war ein bisschen Wasser.

Moin, das macht mich ein wenig stutzig.
Könnte das nicht auch ausgelaufenes Elektrolyt sein ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und MuP
mkurz schrieb:
ich wusst ja noch wie das funktioniert weil ich den Akku selbst gewechselt habe
Akku defekt.
Das wird's wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron und HerrDoctorPhone
Farron schrieb:
ausgelaufenes Elektrolyt sein ?
Das würde aber sehr stark riechen...und auffallen.

Mist, hatte nicht alles richtig gelesen, sogar überlesen, eine üble Angewohnheit von mir, weil ich dachte /denke das da immer Seitenlange Erklärungen kommen warum und wieso.
Manchmal sollte man sich wirklich die Mühe machen alles zu lesen .....Ich gelobe Besserung.


Also eine nicht näher bezeichnete Flüssigkeit im unteren Bereich? Da ist der USB Anschluss und auch die Elektronik vom Display, da wo das Flexcable austritt.
Das heiße kann von einem Kurzen kommen, der Ausfall auch von einem Kurzen, scheint das Akku evtl. verletzt ist? Display hats dadurch auch mitgenommen denk ich mir.
Jetzt bin ich selber ratlos was zu tun ist, habe aber immer noch die Hoffnung das das Board intakt ist.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Farron und MuP
Lässt sich leicht austesten.

Dieser Text des alten Lieferanten ist selbsterklärend:
"Hochwertiger Nachbauakku ideal passend für BQ Aquaris Akku passend für den BQ Aquaris X5 Plus Akku 3200"

Neuen mögl. Original-Akku von einem anderen (!) Lieferanten besorgen und einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Oder Riechtest......
Die Akku "Flüssigkeit" riecht sehr stark.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Die "Flüssigkeit" hab ich gleich weggewischt. Hab nicht direkt daran gerochen, aber aufgefallen wäre mir nichts, dass es stark gerochen hätte, aber ausschliessen kann ich es nicht.
Aber um ehrlich zu sein, dass die Flüssigkeit vom Akku kommt hab ich mir selbst auch schon gedacht, weil ich kann mich absolut nicht daran erinnern, dass ich das Gerät irgendwo in Wasser gelegt hätte. Es kommt zwar manchmal vor, dass auf der Küchenfläche ein wenig Wasser steht, aber ich glaub echt nicht, dass ich es irgendwo reingelegt hätte, außerdem wäre mir nicht aufgefallen, dass das Gerät außen nass oder feucht gewesen wäre... Hmm.. also ja, wird immer wahrscheinlicher, dass der Akku defekt war (nach nur 2 Wochen...)

Wie auch immer, morgen Vormittag bekomm ich ein gebrauchtes Gerät inkl. Akku um 25,- EUR. Das sollte noch funktionieren. Der Typ dem ich das abkaufe, sagt, den Akku hat er selbst erst im August auf Amazon gekauft, weil sich der original aufgebläht hat. Aber für meine Zwecke wird auch der Akku reichen.
Meine große Hoffnung ist natürlich, dass das Board (inkl. microSD) noch funktionstüchtig ist, damit ich an die Daten komme....

Wie ich schon geschrieben habe, war das Handy unten vorne im Bereich der soft buttons EXTREM heiß, da wirds wohl einen kurzschluss gegeben haben...

Auf jeden Fall hab ich jetzt gelernt nie mehr wieder Nachbauakku....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage: Was auch immer aus dem Akku ausgelaufen sein könnte, wäre das giftig gewesen? Ich habs ja nicht geschluckt, sondern einfach nur mit einem Taschentuch weggewischt. Jetzt kann ich es ja sowieso nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Das ist ne Elektrolyt Flüssigkeit, was genau kann ich nicht sagen da ich es auch nicht 100% weiß.
Giftig? Nun ja, alles ist giftig im Leben mein Freund ;)
Aber da wird nichts passieren, bei den trockenen Fingern ist nichts in der Haut eingetreten, soweit ist es sowieso in der kleinen Menge harmlos.

Ja, ich hatte das im ersten# Post überlesen mit der Flüssigkeit, kann gut möglich sein das das Board ok ist, nur die kleine USB Platine und das Display beschädigt sind, gehe immer noch davon aus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Leute, es gibt sehr sehr gute Nachrichten!
Nachdem ich nun heute Nachmittag (mit einem Tag Verspätung) endlich ein gebrauchtes Aquaris X5 Plus erstanden habe, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht... Zuerst einfach mal nur den Akku des "neuen" Geräts an mein kaputtes Gerät angeschlossen - Fehlanzeige, das Display alleine blieb weiter schwarz (also nur Hintergrundbeleuchtung). Der Akku alleine wars somit nicht, es muss (auch) das Display sein.
Somit nun das Board gewechselt (d.h. im "neuen" Gerät ist nun mein altes Board verbaut) und siehe da - es funktioniert! Ich kann ganz normal in mein System booten und kann ganz normal "mein" Smartphone, inkl. aller Daten, wieder nutzen!

Bin mir nun eigentlich zimlich sicher, dass vom Akku was ausgelaufen ist und einen Kurzzschluss im Display verursacht hat...

Egal, vielen Dank für eure Antworten, find sehr cool, dass es Leute wie euch gibt die sich Zeit nehmen hier Mitmenschen aus Schwierigkeiten zu helfen!

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, nik und HerrDoctorPhone
Hallole,

Gerne doch, bin auch sehr zufrieden das es wieder funktioniert und du ein gutes Gerät in Händen wieder hast.

Ja, ich nehme mir gerne für den einen oder andere Zeit wenn ich ein Feedback bekomme, da gibt es andere, die nur Ihre Mitmenschen Nerven weil sie zu Egoistisch sind. Die schicke ich auf den Holzweg :)

An deiner Stelle würde ich ein Backup aller Daten am PC machen, man weiß ja nie wann das nächste mal ist an dem was passiert ;)

Gute Zeit weiterhin und viel Spass noch
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und mkurz

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.567
Bqdz
B
R
Antworten
0
Aufrufe
883
reload5
R
S
Antworten
14
Aufrufe
2.901
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten