DNG RAW Problem

S

sunkisterl

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Aquaris x5plus mit Android 6.0 und ein Problem mit der Kamera bzw mit dem DNG Format. Die DNGs können in keiner Anwendung geöffnet werden (Lightroom, Lightzone,...) und werden am Phone nur als schwarzes Thumbnail angezeigt. Die Lightroom App am Phone gibt die Fehlermeldung "Foto konnte nicht importiert werden" aus. Am PC hängt sich Lightroom auf. Lightzone zeigt das Foto nur in zwei Farben (blau,weiß) an.

Der Support hat mir mitgeteil, dass ich auf die Werkseinstellungen zurück setzen soll. Dies hab ich ohne Erfolg schon gemacht. Danach hab ich versucht mittels dem Flashtool von bq die Firmware nochmals zu installieren. Dies funktioniert nicht (Windows 10 / Kompatibilitätsmodus Windows 7). Das Flashtool macht einfach nicht weiter. Das Phone wird erkannt. Die Seriennummer angezeigt. Der Bootloader status lautet: unlocked.

Hat jemand eine Idee, wie ich die DNGs zum Laufen bekomme?

Danke und liebe Grüße

sunkisterl
 
Bisher nur mit dem DNG Converter von Adobe. Damit war zumindest ein betrachten der Dateien bei mir möglich aber mit DxO Optics Pro oder Corel Aftershot ließen sie sich bisher dennoch nicht öffnen. /:
 
Danke für die Antwort. Da kommt bei mir die Fehlermeldung "Fehler beim Parsen". :-(
 
Es scheint so als ob die Datei-Informationen beschädigt sind. Man könnte die Datei vielleicht mit einem anderen Converter öffnen um Teile der Aufnahme zu retten. Unter OSX funktioniert wohl "Iridient Developer".
 
Ok, danke. Ist das ein Softwarefehler, oder ist das ein bekanntes Problem beim x5+?
 
Hallo,
ich kann die *.DNG-Dateien mit Irfanview auf dem PC problemlos öffnen.
 
Hallo, mit irfanview funktioniert es bei mir auch, nur leider kann ich die DNG weder in Lightroom oder Lightzone bearbeiten und das würde ich mit RAW-Dateien gerne machen.
 
Tag, ich habe das noch nicht getestet.
Aber, hast du die aktuelle Kameraversion (2.3.1)? Die wird nämlich ständig weiter entwickelt und du musst sie, um diese updates zu erhalten, ein mal vom Store installieren.
Aktuelle Android Version ist ja auch die 6.0.1, Firmware 1.5.1...
 
Ja, alles aktuell... ;-) Das Flashtool hat jetzt doch funktioniert und ich habe danach gleich alles aktualisiert. Es funktioniert nicht. Adobe Lightroom hängt sich teilweise auf oder gibt eine Fehlermeldung aus. Sehr eigenartig. Da ich viel fotografiere, war das DNG-Format eine Kaufentscheidung für mich. Ich wäre jetzt echt enttäuscht, wenn man die Fotos nicht bearbeiten kann, dann bringt ja DNG nichts. ;-)
 
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass nicht das Smartphone, sondern der Rechner das Problem ist? Ich nutze zwar einen Mac, aber da lassen sich die DNGs mit so ziemlich allen Programmen öffnen, obwohl die Unterstützung nicht im OS eingebaut ist: Photoshop CC, darktable, LightZone, Raw Photo Processor.

Ich hänge dir mal ein DNG an, dass ich gerade in allen Programmen öffnen konnte.

EDIT: Grammatik kaputt, geheilemacht. :)
 

Anhänge

  • IMG_20170101_180607.dng.zip
    19,1 MB · Aufrufe: 181
@raettchen Danke raettchen! Dein DNG konnte ich ohne Probleme in LightZone öffnen. Scheint doch am Smartphone zu liegen. :-(
 
Ich wollte gerade testen, hat kein .DNG gespeichert.
Cache in der App geleert, Daten zurück gesetzt, Kamera neu eingestellt, Foto geknipst.
Mir Corel PaintShop Pro X8 kein Problem hier.
 
@laurens Danke für's Testen. Liegt wohl wirklich an meinem Smartphone :sad:
 
Bevor du aufgibst, hast du mal den Cache und die Daten der App geleert? Das wirkt Wunder..

Wenn nicht, mach das mal erst, dann die Kamera neu einstellen.
Erst dann ans Aufgeben denken. :winki:
 
@laurens Ja, schon erledigt. Funktioniert leider trotzdem nicht. Danke für die Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen

S
  • sdoubleu
Antworten
6
Aufrufe
1.713
loopi
loopi
W
  • Waishon
Antworten
2
Aufrufe
1.287
Waishon
W
loopi
Antworten
967
Aufrufe
149.699
XShocker22
XShocker22
Zurück
Oben Unten