Extern eingebundene SD Karte verwenden

E

Elmario

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo!

Die SD Karte in meinem X5 plus wird mir unter "storage/681C-1C04" angezeigt. Ist das richtig so? Denn ich habe auch einige Probleme mit diversen Apps, die nicht darauf schreiben oder gar nicht davon lesen können.
Das Telefon ist gerootet und ich habe den "Marshmallow SD fix" installiert und alle betreffenden Apps freigeschaltet - bringt aber leider nicht viel.
 
Die Bezeichnung ist aber schon mal nicht auffällig, denn seit Android 6 ist eine solche Benennung der Karte durch das System normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Ok, das hilft mir schon mal etwas weiter, denn ich dachte dass die Apps sie vielleicht nicht finden, weil sie sdcard o.ä. heissen müsste.

Dann suche ich mal bei den betreffenden Apps nach dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das xposed Modul xinternalsd empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Danke, ich probiers's mal damit! :)

PS:
Toll, das funktioniert tatsächlich!
(Z.B. mit Titanium Backup und dem Omich Player).
Ich habe keine Ahnung, wie genau mir die angebotene Verlinkung zum internen Speicher helfen könnte (als Pfad zum internen Speicher ist merkwürdigerweise der Pfad zur externen SD voreingestellt), aber zum Glück funktioniert es einfach schon so mit den Voreinstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das funzt wirklich recht ordentlich :)
man kann das jetzt noch ein bisschen weiter spinnen und beim Booten per init.d ein Script ausführen welches einen Symlink von /storage/1234-5678 auf /storage/sdcard1 legt, falls dieser (wie bei mir in einigen Apps) benötigt werden sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Ok, so in etwa habe ich das vermutet. Die Voreinstellung beim Pfad in der Art von "/storage/681C-1C04" (=echter Pfad der externen SD) ist dann wohl nur deshalb so irritierend, weil sie eigentlich unsinning ist, sondern eher, wie du schon sagtest, aus Kompatibilitätsgründen "sdcard1" o. ä. heissen müsste, oder?
 
per default gibt es in Android M keine sdcard1 oder external_sd mehr.
externe Speicher werden mit einem eindeutigen Identifier gemountet.
xinternalsd hängt sich als hook an die API und leitet Anfragen die die Methode "Environment.getExternalStorageDirectory()" verwenden, auf den Pfad um den du im Modul konfiguriert hast. die Setting ist etwas irreführend, aber logisch wenn man die Funktionsweise mal verstanden hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Hallo. Ichs habe ein nicht gerootetes X5+ und seit kurzem eine SD-Karte drin. Ich wollte jetzt z. B. die Kartendaten meiner Navi-App verschieben, nur geht das irgendwie nicht. Kann hier jemand helfen?
 
megamind schrieb:
Ich wollte jetzt z. B. die Kartendaten meiner Navi-App verschieben, nur geht das irgendwie nicht.
Hallo megamind, hat die Navi App auch einen Namen, viele Apps lassen das Schreiben auf SD Karte zu,
dass auf SD Karte Schreiben / Speichern, muss dafür in den Einstellungen der App Konfiguriert werden.
 
Falls es um Navigon geht: Bei Navigon kann man nur einmalig beim ersten Aufruf den Speicherort der Karten festlegen.
 
Scout von Skobbler hab ich drauf...
 
Das ist leider ein "schlechtes" Beispiel, da die App seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.
Habe Scout/Skobbler früher auch gern genutzt, leider jetzt total veraltet - sowohl App als auch Karten.

Die App ist auf dem Stand von Android 5 hängen geblieben. Entweder du akzeptierst das, oder du schaust dich nach einer Alternative um. Das Problem liegt hier nicht am Smartphone, sondern der App.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und laurens

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.784
loopi
loopi
moidept
Antworten
29
Aufrufe
7.021
ayron
A
M
Antworten
19
Aufrufe
13.402
karl7017
K
Zurück
Oben Unten