Fingerabdrucksensor - Bildschirm Entsperrzeit

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hallo zusammen,

lässt sich die Zeit, nach Fingerabdruck bis zum Einschalten des Bildschirms, irgendwie verkürzen bzw. optimieren ?
Das X5+ hat irgendwie ein Art "Gedenksekunde". Im direkten Vergleich schaltet mein P9 Lite den Bildschirm nahezu ohne Verzögerung ein.
Ich denke das das beim X5+ nicht am Fingerabdrucksensor liegt sondern an der Einschaltverzögerung des Bildschirms.
 
Huawei hat nun mal den besten Fingerprint in der gesamten Android Welt. Da kommt derzeit keiner dran vorbei. Aus meiner Sicht liegt es sehr wohl am Sensor.
Wirst dich dran gewöhnen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
daran gewöhnt hab ich mich ja ... aber seit ich auch das P9 Lite nutze, fällt der Unterschied halt schon sehr auf.
 
Huawei ist z.B. beim honor 6x/7x etc. nur deshalb so schnell weil keine Cores abgeschaltet werden (Kein Hotplug). Mit Hotplug hat man da auch eine Verzögerung abhängig von der Anzahl aktiver Cores.

Beschleunigen kann man das zu Lasten der Laufzeit (Kernel mit Fingerprint Boost und Hotplug bei Screen off deaktivieren)

Eine geschickte Lösung wäre es vor dem Deep Sleep alle Cores zu aktivieren, das hat aber noch niemand ausprobiert.
 
@cyclon1978
ich habe mal das Magisk [MODULE] Fingerprint Scanner Booster ausprobiert welches aber nichts bewirkt hat.
Braucht es dazu die von Dir erwähnte Kernel Unterstützung ?
Code:
echo $(pgrep fingerprintd) >/dev/cpuset/foreground/boost/tasks
renice -n -20 $(pgrep fingerprintd)
 
der_Kief schrieb:
daran gewöhnt hab ich mich ja ... aber seit ich auch das P9 Lite nutze, fällt der Unterschied halt schon sehr auf.
Das "BQ X5 Plus" ist im Vergleich zum "BQ X" ungefähr 1,5 Sekunden langsamer, bis nach Fingerprint der Bildschirm Freigegeben wird..
Der kleine Augenzwinker ist zu verschmerzen ;)
 
Wie lange dauert es eigentlich bis das X5+ in den Deep Sleep geht? Mir ist noch nie eine Verzögerung größer 0,5 Sekunden aufgefallen, vom Berühren des Sensors bis Bildschirm ein.
 
Mein honor 6x ist jetzt trotz hotplug wieder schnell dank kernel Anpassung. Ich schaue die Tage mal ob das auch beim x5+ so tunen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: mgyba und der_Kief

Ähnliche Themen

Tzoom
Antworten
34
Aufrufe
7.007
MichaK
M
Sonnenstich
  • Sonnenstich
Antworten
4
Aufrufe
1.494
Astralix
Astralix
B
Antworten
4
Aufrufe
961
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten