Frage zum verfügbaren Speicher (32GB Version)

U

uzzi333

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal einen netten Gruß an alle. Meine Frage: heute habe ich mein Aquaris X5+ erhalten in der 32/3 Version. Einrichtung bisher problemlos. Was mich nur wundert: unter Speicher stehen nicht 32 GB, sondern nur knapp 25 GB. CPUZ sagt dasselbe. Wo isser hin? Gibt es eine gute Erklärung dafür? Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
 
Der Rest ist vom Betriebssystem belegt und für den Benutzer nicht nutzbar.
 
Ich möchte hierbei auch auf die offizielle Webseite des Herstellers verweisen: BQ Aquaris X5 Plus - Eigenschaften und Technische Daten | BQ

Interner Speicher
16 GB / 32 GB
RAM
2 GB / 3 GB
Tatsächlich verfügbarer Speicher
10,6 GB / 25 GB
Der für den Nutzer verfügbare Speicher kann je nach installierter Firmware-Version variieren. Der restliche Speicher wird für das Betriebssystem, den Cachespeicher und andere Prozesse des Systems verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Wattsolls und loopi
Vielen Dank für die prompte Beantwortung. Mir war klar, dass das System Speicher beansprucht, nur die Menge erstaunt. Also Thema erledigt, besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
 
Du musst auch beachten, dass Dir nie effektiv 32 GB zur Verfügung stehen können, da durch die Umrechnung der verschiedenen Zahlensysteme immer Speicherplatz "verloren" geht.
Auf die Schnelle habe ich diese Erklärung hier gefunden, welche nicht optimal sein mag, aber fürs erste reichen soll: Android FAQ: Wieso bleibt vom internen Speicher eigentlich so wenig übrig?
(sollte jemand gerade eine bessere Erklärung parat haben, dann immer her damit).
Also Speicherchip mit einer Kapazität von 32 GB hat effektiv evtl. noch 29 GB frei und dann muss man davon nochmal das Betriebssystem abziehen. ;)

Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass die Hersteller die Partitionen meist etwas großzügiger anlegen, um in Zukunft bei weiteren Updates nicht Speicherplatzprobleme zu bekommen (das Nexus S hatte z. B. das Problem, dass nicht mehr die gesamte Google-Bloatware Platz gefunden hat und daher hat es dann angeblich das Update auf das m. M. n. deutlich verbesserte Android 4.2 nicht mehr bekommen können).
So kann es z. B. sein, dass das Betriebssystem lediglich 1 GB Speicherplatz benötigt, aber der Hersteller beschlossen hat die Partition mit 1.5 GB anzulegen, um in Zukunft noch 500 MB Spiel zu haben, falls mit einem neuen Update das System größer werden sollte.
Umpartitionierung wäre sehr umständlich und das Update müsste über den PC eingespielt werden. Des Weiteren wäre die Gefahr eines beim Update zerstörten Gerätes sehr hoch, weshalb so etwas nur in den seltensten Fällen gemacht wird (es gab aber schon Geräte, bei denen es gemacht worden ist; z. B. LG G2 Update 4.4 auf 5.0).
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, rloup und loopi

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
401
dorsit
D
E
Antworten
0
Aufrufe
718
Ediandro
E
Quimby
  • Quimby
Antworten
16
Aufrufe
2.506
Korfox
K
Zurück
Oben Unten