Gerät mit NFC entsperren?

K

kropi

Gesperrt
453
Nabend Leute,

kann man ein Gerät mit Android 7 eigentlich per NFC entsperren, ohne es vorher per Bildschirm-AN oder wie auch immer zu "wecken"? Sprich, einfach nur durch dranhalten an das NFC-Tag? Oder ist NFC deshalb toter als tot, weil genau solche Aktionen (also Aktionen bei gesperrtem Bildschirm / im StandBy) nicht geht?

Zusatzfrage: kann man das mit root funktionsfähig hinkriegen?
 
Vorerst: das ist eigentlich nicht wirklich X5 Plus spezifisch, sondern eine allgemeine Android 7 Frage.
Also wenn man eine eigene Entsperrfunktion nutzen will (z.B. mithilfe von Tasker und ähnlichem), braucht man eigentlich immer Root.
Früher gab es ein Xposed Modul was die NFC-Lesefähigkeit im Standby aufrecht erhält. Nun gibt es für Android 7 aber kein (offizielles) Xposed und selbst wenn, ist das Modul schon lange nicht mehr erneuert worden.
Andere Möglichkeit wäre die NFC.apk oder NfcNci.apk (ich weiß gerade nicht welche das X5 plus nutzt) vom Gerät zu extrahieren und entsprechend wie hier beschrieben zu modifizieren (ich bin nicht sicher ob das unter Nougat genau so geht, müsste man eben probieren). Für das Extrahieren und Rückspielen der App braucht man natürlich auch Root.

Generell sollte man aber bedenken, dass eine permanent aktive NFC Antenne nicht nur ein Sicherheitsrisiko ist, sondern auch den Akkuverbrauch deutlich erhöhen könnte (deepsleep sollte dann eigentlich nicht möglich sein).
 
DarkenedSky94 schrieb:
Generell sollte man aber bedenken, dass eine permanent aktive NFC Antenne nicht nur ein Sicherheitsrisiko ist, sondern auch den Akkuverbrauch deutlich erhöhen könnte (deepsleep sollte dann eigentlich nicht möglich sein).
Das sind aber beides Schein-Argumente. Das mit dem "Sicherheitsrisiko" ist seeehr überschaubar im Vergleich zu niemals oder viel zu spät gepatchten Android-Versionen, denn schon bei wenigen Zentimetern Abstand klappt NFC - wenn überhaupt - mehr schlecht als recht. Und wer mit mir kuscheln darf, daß bestimme immer noch ich.
Und zum Deepsleep: auch das ist, zumindest was die Machbarkeit angeht, ein Scheinargument. Ich schalte weder GPS noch WiFi oder Bluetooth jemals aus, und alles drei wirkt sich seit langem schon nicht mehr signifikant auf die Akkulaufzeit aus. Sollte das bei NFC doch noch der Fall sein, dann ist die NFC-Schnittstelle sehr schlecht programmiert.

Für mich sieht das so aus, als ob NFC dann wirklich tot ist, weil es "kaputtgesichert" wurde. Smartföne werden i.A. von Menschen benutzt, die Herr ihrer Sinne sind, denen kann man auch abverlangen, daß sie die möglichen Nachteile von NFC kennen und verstehen. WiFi wird ja auch nicht zwangsdeaktiviert, wenn ich das Gerät an die Seite lege...
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • joshia
Antworten
1
Aufrufe
1.425
nik
nik
B
Antworten
7
Aufrufe
2.635
BB1
B
F
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Fitzcarraldo
F
Zurück
Oben Unten