Gesprächsqualität Telefonie [bq Aquaris X5 Plus]

Es läuft also auf Qualitätsschwankungen hinaus. Das würde mich freuen denn ein Serienfehler wäre echt schade für dieses tolle Gerät.
 
Ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Netz testen vor der Reklamation.

Edit: Ach hast ja die Karte schon im alten Gerät getestet.
 
Gestern telefonierte ich mit der Fritzbox App. Dort konnte ich keinerlei Rauschen feststellen. Daher denke ich, dass wir es nicht mit einem Hardwarefehler (Ohrmuschel) haben, sondern die softwareseitige Rauschreduzierung nicht vernünftig arbeitet. BQ müsste sozusagen etwas am EQ für das Telefonieren schrauben... :smile:
 
Habe gerade auch das erste Telefonat mit dem Gerät geführt. Vom Gesprächspartner (Festnetz) kam die Rückmeldung, dass man mich sehr gut verstehen kann. Ich konnte meinen Gegenüber ebenfalls jederzeit gut verstehen, fand den Klang aber auch verhältnismäßig leise, sodass ich recht weit aufdrehen musste. Auch ich konnte ein leises Hintergrundrauschen vernehmen, das auch leicht geschwankt hat in der Lautstärke. Wirklich auffällig ist es aber nur in dem Moment, wo der Gesprächpartner seinen Satz beendet. Da hört man es kurz "nachrauschen", dann ist es still. Scheint also so wie bei der Musikwiedergabe zu sein, dass der "Codec" noch kurz weiterläuft oder "weiterverstärkt" und dann runterregelt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt in meinen eigenen vier Wänden gesessen habe und es ansonsten absolut ruhig war, d.h. ich glaube, wenn man unterwegs ist, wird einem das Rauschen nicht auffallen und auch nicht stören.

Was, vom leichten Rauschen mal abgesehen, den Klang angeht, so hatte ich auch das Gefühl, dass es etwas matschig klingt, aber nicht übermäßig schlimm. Hier wäre sicher noch mal ein Telefonat interessant mit jemandem, der selbst auch unterwegs ist.
[doublepost=1472942609,1472935881][/doublepost]Nachtrag: Gerade ein weiteres Gespräch geführt, diesmal ins Mobilfunknetz. Hier war das Rauschen leider konstanter und etwas deutlicher wahrnehmbar. Ich bin mir jetzt noch nicht schlüssig darüber, ob es mich stark stört. Sollte ich vielleicht mal werden, kann noch bis Donnerstag umtauschen. :-/ Eigentlich hatte ich schon beschlossen, das Gerät zu behalten. Telefoniere eigentlich nicht viel. Andererseits weiß ich echt nicht, ob sowas bei einem Gerät für 340 Euro sein muss, hm.
 
Da sich schon beide Gespräche in der Qualität bei dir unterschieden haben. Meinst du nicht es kann am Empfang, eingebuchter Technologie (2G, 3G) Aufenthaltsort, Netzbetreiber oder auch Gesprächspartner liegen? Ich telefoniere viel aber kann bei keinem Smartphone sagen (Egal ob S7, P9 oder ein BQ) das jedes Gespräch gleich klingt. So viele Faktoren. Schon jeder Gesprächspartner anhand seines Smartphones klingt anders. Ich mache mir da wahrscheinlich weniger Kopf. Es ist laut genug und wichtig ist sich zu verstehen. Das funktioniert mit dem X5 Plus gut. Auch in keinem Review oder so ist das X5 Plus bei der Telefonie negativ aufgefallen.
 
Da hast Du wohl recht, zumal ich wirklich nicht viel telefoniere. Habe nun auch endlich beschlossen, dass ich das Gerät behalten werde. Das war durchaus ein etwas längerer Prozess. ;)
 
loopiCB schrieb:
...
Auch in keinem Review oder so ist das X5 Plus bei der Telefonie negativ aufgefallen.

Stimmt, ich habe auch nirgends was gelesen. Im Gegenteil. Leider hatte ich wieder Pech, nach meinem 32/3 von BQ selbst bei dem die Gesprächsqualität schlecht war hatte ich nun ein 16/2 von NBB bekommen. Hier das gleiche Spiel. Zu dem extremen Grundrauschen kam noch bei div. Telefonaten ein Hall in der Stimme des Gesprächspartners, wie als würde er weit weg stehen und über Lautsprecher telefonieren. Echt komisch. Ich hab echt Pech, dabei ist das so ein schönes Telefon :( Und für das Geld mit dem Rabatt von NBB wäre ich bereit gewesen einen gewissen Kompromiss einzugehen, aber das war zu viel. Vielleicht eine super unglückliche Konstellation in Verbindung mit 1&1 (Vodafone)?
 
Über D1 Netz bislang zwei Telefonate im 2G Netz (extra festgelegt) geführt. Sehr klare Tonausgabe, angenehm laut. Wurde mir vom Gegenüber so bestätigt. Rauschen ein wenig, aber nur zwischen den Sätzen und nichts, was ich bei anderen Geräten nicht auch erlebt hätte.

Richtig laut kann der Lautsprecher, sprich Freisprechanlage werden. Was das Gerät da an Sound aus der kleinen Öffnung quetscht ist schon immens! Bin in der Hinsicht begeistert, wenn auch Telefonieren über längeren Zeitraum so nicht wirklich erfreulich ist. ;)
Sprachqualität war hier zwar nicht überragend, aber absolut im Durchschnitt und verständlich.

Insgesamt ein schönes Paket zum Telefonieren. Aber tue ich sowieso nur noch gelegentlich. :)
 
Kann man Telefonate und Daten Netze getrennt einstellen? Hab mich damit noch nie beschäftigt, daher die dumme Frage ;) Ansonsten fände ich 2G ein wenig Mager für mobile Datenübertragung.
 
Ich glaube nicht - die Einwahl ins 2G habe ich jetzt erst Mal bewusst für Telefonieren gewählt. Entsprechend fehlen da natürlich 3G Anhaltspunkte.
Zum Surfen wäre mir das aber auch zu wenig, ganz klar. Mal schauen, ob da was machbar ist. Schätze mal, dass das aber höchstens mit einem extra Tool ginge, wenn überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: heino_h
Du telefoniert automatisch über 3G oder 2G je nach Verfügbarkeit. VoLTE gibt es bei bq nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: heino_h
Ich habe mein 32/3 gestern schweren Herzens zurückgeschickt ;(
Auch wenn heutige Smartphones immer weniger zum telefonieren genutzt werden sollte sie dieses problemlos beherrschen.
Ausschlaggebend war, dass selbst mein altes Ersatz-Handy (Sony Cedar) beim Vergleichen eine bessere Qualität über den internen als auch den externen Lautsprecher hatte.
Zudem sorgte der Lautsprecher bei bestimmten Tönen über halber Lautstärke (z.B. Uhr-Klingelton Argon) zu deutlich hörbaren hochfrequenten Verzerrungen.
 
Habe mir jetzt doch nochmal bei der NBB Aktion ein 32/3 für 271€ geholt.

Das jetzige Gerät rauscht zwar beim Telefonieren nicht mehr durchgängig bei allen Anrufen, wie das Gerät, welches ich bei meiner ersten Bestellung bei BQ, bekommen hatte.

Was ich aber feststellen konnte ist, dass das Aquaris so seine Schwierigkeiten bekommt wenn auf der anderen Seite ein DECT Telefonen das Empfangsgerät ist. Da rauscht es dann mal gerne mehr oder weniger penetrant. Ich vermute mal, dass es das dann evtl. Probleme beim rausfiltern der Störgeräusche gibt, was dann zum Rauschen führt.

Bei Anrufen ins Mobilfunknetz war es dann auch wieder unterschiedlich, ein Anruf war gut, der andere hat wiederrum gerauscht...

Wohingegen ich bei einem Anrufbeantworter meine SIP Nummer gar kein Rauschen zu hören ist, auch nicht bei nem Kumpel der ein olles Festnetztelefon mit Schnur nutzt.

Befand mich bei allen Versuchen bei vollem Empfang im 2G Modus im D1 Netz (Congstar).

Von allen angerufenen wurde mir allerdings eine gute Sprachqualität assestiert. Dort besteht also zumindesrt schon mal kein Problem.
 
Ich bin jetzt kein Techniker aber finde es merkwürdig, dass es am X5 Plus liegen soll wenn z.B eine Gegenstelle per DECT telefoniert. Da du auch unterschiedliche Erfahrungen von Gespräch zu Gespräch hast und es nicht immer identisch ist kann das wie oben schon geschildert auch etwas netzabhängig sein. Wahrscheinlich wären deine Ergebnisse anders wenn Du über 3G telefonierst und auch mit einer Karte eines anderen Netzbetreibers.

Bei einem Fehler sollte es doch eigentlich relativ konstant "schlecht" sein.

Oder irre ich mich da aus technischer Sicht?
 
Lieber @jusit, es ist in diesen Tests überhaupt nicht nachvollziehbar, wer da welches Rauschen durch Zufall eingebracht haben könnte. Voller Empfang hat nichts mit voller Sprachqualität zu tun, man kann da auch am untersten Limit der Zeitschlitze fahren, wenn der Mast voll belegt ist. Auch das DECT kann durch andere Funksysteme gerade an den Rand seiner Kapazität gedrängt worden sein. In einer ländlichen Gegend gibt es auch noch das eine oder andere anloge Kabel im Boden.

Dabei das Rauschen alleine dem X5+ in die Schuhe zu schieben, dafür ist der Testaufbau viel zu unbestimmt. Bei einer falschen Behandlung des gewandelten Audiosignals im X5+ müsste das Rauschen ja dann immer vorkommen, oder sich wenigstens auf eine Betriebsart 2G/3G/4G eingrenzen lassen. Oder wenigstens müsste man versuchen, ob das Rauschen mit einer bestimmten Gegenstelle immer auftritt. Und dann müsste man noch klären, ob das Rauschen nicht auch durch diese Gegenstelle verursacht wird. Und dann muss man auch noch sehen, ob das X5+ nicht einfach nur weniger die Höhen filtert, und dadurch die Stimme des Gegenüber klarer erklingen lässt, als ein Handy, das den möglichen Rauschkorridor viel stärker begrenzt und damit objektiv eine schlechtere Wiedergabequalität hat, auch wenn es subjektiv hier und da weniger rauscht.

Aber wer es wirklich genau wissen will, es gibt bei ebay immer wieder mal einen Rohde & Schwarz CMU 200 GSM Test Set für knapp unter 10.000€ und passend dazu einen UPD oder UPL Audio Analyzer für um die 2.500€, wenn man das passend verschaltet kann man das Rauschen auf einer exakt definierten Übertragungsstrecke genau ausmessen. Die passenden Kabel, Adapter und Antennen sind in den Preisen aber noch nicht drin, da kommen noch mal schnell 2.000€ zusammen.
 
Man kann auch einfach zwei verschiedene Telefone nehmen und in einem Abstand von zwei Minuten die gleichen Gegenstellen anrufen. Das macht man ein paar mal von verschiedenen Standorten aus. Dann telefoniert man noch ins Festnetz, ins E-Plus Netz, ins Telekom Netz und das auf verschiedene Endgeräte. Das Telefon das die schlechtere Sprachqualität aufweist ist raus.

Das ist ein wie ich finde für den Konsumenten sehr praxisnaher Test der die Kaufentscheidung ausreichend steuern dürfte. Für den Endanwender sollte es nicht notwendig sein mit 2G/3G/4G rumzuspielen. Nicht im Jahr 2016. Da stopfe ich meine SIM ins Telefon und los gehts. Wenn das nicht klappt ist die Technik schrott, sorry. Für so einen Test muss man keine 10.000 ausgeben, es reicht eine Zusendung vom freundlichen Online Händer auf Widerruf ;)

Mir ist vollkommen klar was du ausdrücken möchtest und aus akademischen Gründen würde es mich außerordentlich reizen einen Ansatz wie deinen zu verfolgen, die Praxis ist mir aber nun mal momentan wichtiger.

Zur immer gleichen Gegenstelle: Ich habe es mit einem 32/3 und einem 16/2 über mehrere Tage mit einer Gegenstelle (AB der Freundin) getestet. Das Ergebnis war immer gleich, wobei das 16/2 vielleicht gaaaaaanz minimal weniger gerauscht hat (kann auch Kopf sein, ich war schon abgestumpft vom 32/3 :S ). Ergebnis: Nicht akzeptabel. Klar rauscht ein AB, es ist nur auffällig, dass die Stimme im Aquaris nach weniger Bandbreite klingt als in einem anderen Telefon und gleichzeitig das Rauschen stark hochgezogen ist.
 
erstes Fazit von meiner Seite: Man versteht mir sehr gut bis exzellent, Hören könnte besser sein, ich konnte noch keinen HD Voice "Moment" erleben. Werde mal schauen ob ggfs bei anderem Netz / Gesprächsteilnehmer noch mehr drin ist.
Soweit aber trotzdem voll akzeptabel für meine einfachen Ohren.
 
HD Voice gibt es nur bei VoIP. Da das BQ kein VoLte unterstützen soll wirst du das also wohl eher nicht hören.
 
Nein. HD Voice gibt es auch bei GSM und im 3G. Z.B bei der Telekom.
 
Dann meine ich was anderes. Heißt so ähnlich, das könnte schon mein Nokia N8 und geht laut Telekom mittlerweile sogar via 2G. Da werden mehr Frequenzen der Stimme übertragen und es klingt natürlicher. Nennt sich aber irgendwas mit HD oder so.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
254
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
997
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
782
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten