GPS Rollover - BQ X5 Plus oder andere Probleme damit?

D

DrDragor

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe mich am Sonntag gewundert, dass das GPS keine Satelliten findet mit OSMAnd oder Satstat. Nun habe ich die Nachrichten zu GPS Rollover, die ich vorher mal überflogen und vergessen habe, durchgelesen.

Kann es sein, dass das X5 Plus davon betroffen ist?

Ich hatte zur Zeit ziemlich Probleme mit dem Smartphone. Nachdem der Akku getauscht wurde, lief alles paar Wochen recht gut mit LineageOS. Aber ab Sonntag war es ein echter Kampf.

Erst ging das GPS nicht, dann spielte Antennapod keine Podcast ab. Dann gingen die Touchtasten sporadisch nicht mehr und nach einem Neustart konnte ich LineageOS nicht mehr laden(Partition ist verschlüsselt). Ich musste die /home formatieren. Dabei spielte TWRP aber auch irgendwie verrückt.

Im Moment habe ich es wieder am laufen. Hat jemand Probleme mit GPS feststellen können?
 
J

joerg69

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das X5+ nur noch als Zweithandy. Grad mal aufgeweckt, aktuelle Satelliten-Stats sind nach ca. 30 Sekunden im Wohnzimmer:
GPS: 5/11
GLONASS: 4/10
BEIDOU: 1/10
GALILEO: 0/10

Osmand+ aufgemacht:
Ortung liegt in der Wohnung um ca. 8 Meter daneben, der blau Genauigkeits-Kreis hat einen Radius von geschätzt 20 Meter. Für Wohnung top.
 
D

DrDragor

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Im Moment läuft es wieder. Aber vorher hatte es ein sehr eigenartiges Verhalten. Das Wlan funktionierte auch nicht richtig, obwohl dort Wlan als verbunden stand, konnte keine Internetverbindung hergestellt werden. Trotzdem sah ich mit "Net Monitor", dass eine Google IP mit "established" angegeben wurde, an NetGuard vorbei.

Habe es dann noch mehrfach neu formatiert bis es lief. Ich nutze es auch nur für Podcast und Navigation, ab und zu ein Seiten abrufen, alles mit Fennec und Scripte sind mit NoScript und uMatrix geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanutaneu

Ambitioniertes Mitglied
Du verwendest eine nicht altäalltägl Softwarekombination, da darfst dich nicht wundern wenn etwas nicht richtig geht
 
D

DrDragor

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Die Softwarekombi verwende ich von Anfang an(über 2 Jahre), für mich ist das alltäglich und dort wo ich unterwegs bin, auch. Die Software(LineageOS+Software) lief seit 2 Monaten problemlos mit dem letzten Image. Ich habe das X5 Plus und das X5 schon lange und so ein Verhalten hatte es nie gehabt. Könnte sein, dass der Speicher vor einem defekt steht. Ich denke, das Thema hat sich für mich erledigt, im Moment läuft es, aber da es keine Updates geben wird, ist es bald eh gelaufen.
 
C

CyanoBQ

Ambitioniertes Mitglied
Beim X5+ meiner Frau das gleiche Problem: Manchmal ist es unmöglich einen Sat-fix zu bekommen (BQ ROM, Android 7.1). Lineage kann hier zumindest nicht das Problem sein.... ;-)
 
A

andywue

Neues Mitglied
Ich hab es manchmal, dass mir das X5+ komplett falsche Standorte anzeigt an denen ich nie war. Kann also auch nicht vom Status her hängengeblieben sein
 
Oben Unten