Kann bei Android 7.1.1 nicht auf ext. Speicher schreiben

N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute!

Ich habe mein BQ Aquaris X5 Plus jetzt ganz neu, komme von diversen Samsung-Geräten.

Habe es jungfräulich auf 7.1.1 upgedated, dann unlock_critical gesetzt, TWRP installiert, SuperSU installiert, und dann erst für mich eingerichtet. Hat soweit alles geklappt.
Was mich sehr geärgert hat ist, daß meine exFAT-formatierte 128GB-Speicherkarte nicht erkannt wurde und erst wieder auf FAT32 umformatiert werden musste. Nun gut, nicht zu ändern.

Was mich aber vollends irritiert:
Ich kann mit dem TotalCommander als Dateimanager meiner Wahl nicht auf die externe SD-Karte schreiben! Ich bekomme jedesmal nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Root-Zugriff ist im TotalCommander aktiviert, auch in SuperSU als "erlaubt" gekennzeichnet und in den Entwickler-Einstellungen gibt es auch eine dubiose Einstell-Option "Externe Speichernutzung von Apps", die habe ich auch mal probeweise aktiviert. Auch neu gebootet habe ich nach all dem mal. Kein Erfolg, es geht einfach nicht.
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
naturelle schrieb:
Was mich sehr geärgert hat ist, daß meine exFAT-formatierte 128GB-Speicherkarte nicht erkannt wurde
Hallo naturelle, hast du hier schon geschaut? Einmal ganz durchlesen....
Custom Kernel Nougat (Ladekontrolle, Laufzeit, CPU-Hotplug, Farbkontrolle, Performance)

naturelle schrieb:
Ich kann mit dem TotalCommander als Dateimanager meiner Wahl nicht auf die externe SD-Karte schreiben
Was genau meinst du mit schreiben ? ich habe eben zum Testen mit Root Explorer eine Datei auf der SD-Karte Unbenannt, auch konnte ich eine Datei dorthin Kopieren.
[doublepost=1496280938,1496280306][/doublepost]Edit
Auch mit TotalCommander keine Probleme bei "storage/emulated/0" und "/storage/XYZ" (SD-Karte)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170601-033258.png
    Screenshot_20170601-033258.png
    59,5 KB · Aufrufe: 346
moidept schrieb:
Was genau meinst du mit schreiben ?
Was kann man denn damit noch meinen außer das, was ich schreibe? Ich kann keine Dateien auf die externe Speicherkarte mit dem TC schreiben. Nix draufkopieren.

Ah, krass, gerade aufgrund Deiner Nachfrage erst selbst bemerkt: vom internen auf den externen Speicher scheint zu klappen, aber aus dem LAN (von meinem Datenserver/NAS) diekt auf die externe Karte geht nicht. Es funktioniertt hingegen, aus dem LAN erst auf den internen Speicher zu kopieren, und dann vom internen Speicher auf den externen Speicher zu verschieben.
 
Teste mal "MyPhoneExplorer" und kannst du via Desktop PC, auf beide Speicherbereiche (internen speicher & externe sd) zugreifen.
 
Via Desktop-PC? Wie soll das gehen? Ah, moment, doch, MTP geht. MyPhoneExplorer interessiert mich wenig, das muss mit TC funktionieren.
 
Auch der Dateimanager "fx" ist durch die Screensplitanzeige eine schöne Alternative.
 

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.746
P10lite
P
A
Antworten
10
Aufrufe
624
mädschie
mädschie
E
Antworten
0
Aufrufe
719
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten