Keine MP3 möglich bei Ton & Benachrichtigung

M

mikojan

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,

mein X5+ meldete sich auf einmal per Standardklingelton. Dies passierte hin und wieder schon einmal. Also Einstellungen, Ton & Benachrichtigungen, Klingelton - aber was sehe ich: der Menüpunkt, an dem ich über den Dateimanager eine MP3 auswählen kann, ist nicht mehr verfügbar? Dasselbe bei Standardton für Benachrichtigungen!

Sehr seltsam! Ein Neustart brachte nichts...
b4efab680523cd46dd4f08f71c2b9c56.jpg


9cc503837789bf5fcbf97d9b1e9c9d9b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prüfe mal die Standard-Einstellungen für Öffnen von Medien unter Apps -> Medienspeicher (vorher rechts oben Systemprozesse anzeigen)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Ansonsten schiebe die MP3 einfach in den 0/media/ringtones Ordner. Das sollte eigentlich funktionieren.

Den Klingelton solltest du sowieso auf den internen Speicher legen(falls es nicht schon so ist), da die SD manchmal verzögert startet.
Dann stellt Android nämlich wieder den Standard Klingelton ein.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
eis0r schrieb:
prüfe mal die Standard-Einstellungen für Öffnen von Medien unter Apps -> Medienspeicher (vorher rechts oben Systemprozesse anzeigen)
Welche Einstellungen sind gemeint? Das Feld "Aktionen auf Standard zurücksetzen" ist ausgegraut und nicht auswählbar!
 
ja die Einstellung meinte ich.
wenn ich meinen Klingelton ändern will, dann bekomme ich eine Auswahl der dafür geeigneten Apps angezeigt. Dateimanager etc.
der von Skyhigh vorgeschlagene Weg sollte aber auch funktionieren bzw. generell der Weg aus einer anderen App heraus den Punkt "als Klingelton verwenden".
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Aus dem Rocket Player heraus ging es... Normal ist das alles nicht...
 
Also unter 1.3.0 habe ich da auch keine Auswahl.

Dort wird doch nur ein Ton angezeigt wenn im entsprechenden Ordner etwas hinterlegt ist.

Ist neben dem X5 Plus auch bei meinem M5 so. Erinnere mich auch nicht daran, dass es jemals anders war.
Da verwechselst Du evtl. etwas.
 
Ich hatte doch als Wahlmöglichkeit den Dateimanager? Da habe ich die MP3 ausgewählt? Oder liege ich voll daneben?
 
Ton am besten im Root in entsprechenden Ordner z.B. Ringtones und dann steht der Ton zur Auswahl zur Verfügung.
 
Ich habe (da kein root) keine Schreibrechte für die Systemordner. Darüber hinaus denke ich immer noch, dass der Dateimanager aufrufbar war über das Menü Töne und Benachrichtigungen. Ich hatte meine Klingeltöne ja so eingerichtet.
 
@loopiCB meinte auch nicht "das" Root-Verzeichnis, sondern das Stamm-Verzeichnis des internen Speichers, da hast du normal Schreibrechte drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Und da gibt es bereits eben entsprechende Ordner Ringtones, Notification etc.
 
Nein, das war ein Missverständnis! Dass das Root-Verzeichnis gemeint war, war klar. Nur - der Datei-Manager verweigert das Kopieren in das entsprechende Verzeichnis mit dem Verweis auf fehlende Rechte. Das meinte ich mit "habe kein Root bzw. habe nicht gerootet.
 
Wie gesagt braucht man dafür keine Root Rechte, diese werden erst benötigt wenn man im System Ordner(wo Apps etc. liegen) schreiben will. Das funktioniert eigentlich von haus aus mit jedem Android Gerät... Fotos etc. speichert dein Gerät ja auch standardmäßig im internen Speicher.

Sonst könntest du auch mal probieren ob du am PC auf den Speicher zugreifen bzw. Dateien schreiben kannst...

...oder mal einen anderen Dateimanager ausprobieren; Total Commander kann ich empfehlen.
 
Also ich habe es eben extra nochmal mit dem Internen Dateimanager probiert, erreichbar über Einstellungen Speicher & USB. Von dort aus auf meine externe SD, MP3 kopiert nach Internen Speicher Ringtones. Geht ohne Probleme. Und Ton ist dann auswählbar unter Ton & Benachrichtigungen.
 
1cd1d8f5552d20d4393a823a0821df8f.jpg
[


Auch der Total-Commander mosert herum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der falsche Pfad. Du möchtest zu tief ins System.
Im Ordner SD-Card im Internen Speicher findest Du Ringtones.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan
loopiCB schrieb:
Das ist der falsche Pfad. Du möchtest zu tief ins System.
Im Ordner SD-Card im Internen Speicher findest Du Ringtones.
Ich liebe das Forum! [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: mapfl2005 und loopi

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.688
NCLBrownAle
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.575
JennyW
JennyW
A
Antworten
1
Aufrufe
996
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten