"Klappern" im Kamera / Blitzbereich [bq Aquaris X5 Plus]

H

hinzkunz

Neues Mitglied
3
Hallo Gemeinde ;)
Seit gestern besitze ich jetzt dieses schöne Smartphone.

Beim Ablegen des Telefones auf meinen Schreibtisch ist mir direkt ein hell "klapperndes" Geräusch aufgefallen.
Dieses kommt hauptsächlich aus Nähe der oberen/rückseitigen Kamera/Blitz-Einheit.
Nehme ich das Handy in die Hand und tippe auf der Rückseite neben der Kamera (oberhalb des Fingersensors) schnell und fest auf das Gehäuse ist dieses stärker zu hören.

Habt ihr ebenfalls dieses Phänomen?
Handelt es sich evtl. um einen Produktionsfehler?
 
Aus Erfahrungen mit anderen Smartphones, wird das wohl der Autofokus der Kamera sein. Starte mal die Kamera App und tippe dann noch einmal in diesem Bereich, sollte dann gar nicht mehr bis kaum wahrnehmbar vorhanden sein.
 
Genau. Diese Geräusche um die Kamera hat man mittlerweile mehr oder weniger auffällig bei jedem aktuellen Smartphone mit Autofocus oder Mehrlinsensytem. Unabhängig vom Fabrikat.

Nichts was einen beunruhigen sollte :)
 
Thx für die Info!
Das Geräusch ist auch bei eingeschalteter Kamera vorhanden.
Klingt eher wie ein Rasseln.
Scheint ja nicht weiter schlimm zu sein, mehr stört der rauschende Lautsprecher ;(
 
Leider alle falsch geraten :)

Das "Ping" das man fühlt, wenn man auf das Handy klopft, oder das man hört, wenn man es auf einer harten Unterlage ablegt, ist der Vibrator.
Das ist kein einfacher Motor mehr, sondern ein Feder-Magnet Mechanismus. Ein großer Vorteil davon ist, dass man die Vibrationsstärke einstellen kann. Das ist von Vorteil, wenn man sein Handy oft auf dem Schreibtisch liegen hat und nicht will, dass die ganze Firma weiß, wann eine Nachricht kommt.

Diesen Mechanismus kann man auch von Außen anregen und dann fühlt es sich an, wie eine schwingende Feder / Spirale, das ist aber system bedingt nicht zu ändern.
 
:p Danke!

Aber warum klappert die Linse oder der Autofocus nicht wie bei anderen Smartphones? :D

Nein Spaß, damit kann ich auch leben!
 
Stimmt, mein Nexus 5X hat den gleichen oder zumindest ähnlichen Vibrationsmotor. Erinnert mich immer an alte Telespiele von früher wenn das Dingen vibriert und dabei noch Töne von sich gibt :D
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten