Kontakte gelöscht/verschwunden

M

maninthecrowd

Neues Mitglied
2
Guten Morgen liebe Community,

zuerst einmal zu meinem Handy. Es läuft unter Android 7.1.1 und bisher ohne große Probleme.Es ist stock, ich habe es nicht gerootet etc. Bisher bin ich also im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ein-/Ausschaltung erfolgt nach Zeitplan

Jetzt zu meinem Problem:
Gestern als ich das letzte Mal auf mein Smartphone gesehen habe war alles noch in Ordnung (ca. 17 Uhr), Abschaltung erfolgte um 22:00 Uhr (Zeitplan). Heute morgen wollte ich dann eine SMS schreiben und sämtliche Nachrichten in der SMS-App sind nur noch mit den Nummern und nicht mit den Namen aus der Kontakte-App versehen.

Ich gehe also in die Kontakte-App und es ist leer, bis auf meine eigene Nummer und die Nummern der SIM (ADAC, Stauinfo etc.) Ich habe meine Kontakte alle auf dem internen Speicher gespeichert. Das Anrufprotokoll ist noch vorhanden, allerdings ebenfalls ohne Namen, sondern lediglich die Nummern, ähnlich wie bei den SMS. Bei meinem Messenger sind die Nachrichten ebenfalls noch vorhanden, mit Namen, aber ohne Verknüpfung zum Kontaktbuch.

Ich habe den Cache der Kontak-App geleert und das X5+ neugestartet. Keine Veränderung. Ich habe die Kontakt-App deaktiviert und neugestartet und reaktiviert. Keine Veränderung. Bin in mein Gmail-Account gegangen und habe dort versucht meine Kontake wiederherzustellen (Wiederherstellung von 1Tag und dann eine Woche nachdem sich nichts geänder hat), keine Veränderung. Bin in die Recovery gegangen und habe den Cache gewiped, neugestartet. Keine Veränderung. Habe (dummerweise) auch kein Backup angelegt, da bisher alles tadellos lief.

Jetzt meine Frage an euch, ist jemandem ähnliches passiert unter Android 7.1.1 (oder anderem OS), hab ich eine Möglichkeit übersehen? Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich die Kontakte, die ich zusammenkratzen kann wieder manuell eintragen darf und die Nummern, die ich nicht irgendwo aufgeschrieben oder im Kopf habe verloren gegangen sind?
Ich danke schon Mal im voraus für euer Bemühen.
LG
 
Lass mich mal kurz zusammenfassen:

- Du siehst nur noch die Kontakte deiner SIM-Karte (also die scheint ok zu sein)
- alle anderen Kontakte sind weg
- in deinem GMail-Account sind sie noch da?

Hast du deinen Google-Account auf deinem Handy angegeben?
Synchronosierst du deine Kontakte mit Google?

Wenn ja,
geh mal in den Einstellungen auf Konto, dort sollte dein Google-Konto auftauchen. Das kannst du mal anwählen und das synchronsiern anstossen.


Ansonsten kann du auf deinem GMail-Account die Kontakte exportieren und auf dem X5+ dann wieder herstellen lassen. Das musste ich vor ein paar Jahren mal machen, ist aber zu lange her, um dir das genau zu erklären.
Alternativen wie myPhone-Explorer erleichtert dir den Schritt auch ungemein...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe keine Synchronisierung auf meinem Handy aktiviert... Das Google Konto braucht man ja, um auf die Dienste wie bspw. Google Play zugreifen zu können, von daher ist dort mein Konto aktiv. Als Kontakt-App benutze ich die, die von Anfang an auf dem X5+ war, müsste ja die aus dem Hause Google sei. Die Gruppen die ich erstellt habe sind ebenfalls noch vorhanden, nun jedoch leer.

Auf meinem Gmail-Account bin ich unter Contacts auf das Adressbuch, welches völlig leer war. Ich habe dann die Wiedeherstellungsoption benutzt und versucht auf vor 1 Woche zurückzusetzen. Das hat ebenfalls nichts gebracht.

Unter Einstellungen>Konto>Google steht
Gmail: Synchro aus
Kontakte zuletzt synchronisiert: 28.09.17 (9:48) (ist vermutlich mein Versuch gewesen, die Kontake wiederherzustellen)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist bei Einstellungen>Google>Telefonnummer des Gerätes wird keine Nummer bzw. Unbekannt angezeigt. Das gleiche bei
Einstellungen>Status>Status der SIM-Karte>Meine Telefonnummer
 
Der letzte Absatz ist normal.

Aber es sieht aus, als wenn Gmail/Google deine Kontakte verloren hat. Warum auch immer.
Das ist ziemlich schwer zu glauben. Einfach so werden deine Kontakte nicht gelöscht. Hat auch jemand mit deinem Konto angemeldet?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Wenn man sehr viele Kontakte auf einmal löscht bekommt man im Web (Google Mail -> Kontakte) einen Warnhinweis und kann sie wieder herstellen
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das ist ja das merkwürdige. Ich habe die Geräte überprüft, die Zugang zu meinem Account haben und das sind lediglich mein Desktop, mein Laptop und das Smartphone.
Und seit gestern Abend gg. 17 Uhr alles in Ordnung war, ist niemand mehr dran gewesen. Auch sonst habe ich keinerlei E-Mail oder sonstiges bekommen.

Das Smartphone funktioniert ebenfalls einwandfrei bis auf die fehlenden Kontakte. Die Gruppen bestehen noch, ebenso die blockierten Rufnummern, nur eben die Kontakte sind komplett weg.
@wolder: Also als ich das Handy neu hatte (Mai 2017) stand bei diesen Anzeigen (Meine Telefonnummer) etc. tatsächlich meine Rufnummer.

Für mich sind es auch nur Fragezeichen und entschuldigung, wenn meine Erklärung nicht so verständlich sind und danke für euer Engagement. Ich habe gerade mal den Google-Support angeschrieben. Vielleicht wissen die ja etwas. Bin natürlich weiterhin für Hilfe dankbar :)
 
Es gibt unter Einstellungen > Google noch die Option einer Wiederherstellung.

Vielleicht mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Soweit ich das verstanden habe, hat er die Kontakte doch gar nicht bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und moidept
Hatte ich am Anfang auch gedacht. Dann kam auf einmal Gmail und Kontakte dazu. Das machte mich etwas stutzig. So richtig bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen ob er jetzt seine Kontakte bei Google hat oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
In Post #3 steht, das er nicht synchronisiert.

Ich würde mal in der Kontakte-App (nicht Telefon-App) bei "Kontakte zum Anzeigen" nachsehen, ob alle Konten, also auch Phone, aktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Und zur Sicherheit die Kontakte aus der Kontakte app als vcf Datei sichern, Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) auch würde ich falls noch nicht geschehen die Kontakte mit Google synchronisieren.
dann am PC bei Gmail anmelden auf Kontakte gehen, sind da welche aufgelistet ?
 

Anhänge

  • rgesrfgter.JPG
    rgesrfgter.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 229
Ich würde meine Kontakte nie zu Google schicken. Warum auch. Einerseits geht es, wie du schon schriebst, auch manuell. Andererseits mit "My Phone Explorer" auch offline und nicht nur die Kontakte, sondern alles andere auch.
Google weiß noch nichtmal wie ich heiße und ob ich männlich oder weiblich bin. Sie wissen auch mein Alter nicht und weil ich meinen Kalender, Browserverlauf etc. ebenfalls nicht mit Google synchronisiere, können sie auch kein Profil von mir erstellten oder die Daten verkaufen.
Muss aber letztendlich jeder selbst wissen, wieviel er von sich preisgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maninthecrowd schrieb:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist bei Einstellungen>Google>Telefonnummer des Gerätes wird keine Nummer bzw. Unbekannt angezeigt. Das gleiche bei
Einstellungen>Status>Status der SIM-Karte>Meine Telefonnummer
Hast du deine Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert gehabt.?
@NickRivera
Es Bleibt jeden überlassen, wo und wie Daten Gesichert werden, hier geht es inhaltlich darum den User @maninthecrowd , bei seinem Problem weiter zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich weiß. War auch nur als Info gemeint, da manche User gar nicht wissen, dass es auch ohne geht (und für die Zukunft). Deswegen ja auch der letzte Satz.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und moidept
@moidept: Nein, die Kontakte waren auf dem Telefon gespeichert.

Jetzt das kuriose: Ich habe heute bemerkt, dass wenn ich über die Zahlentastatur im Telefon ein "+49" oder "0" eintippe einige der Kontakte angezeigt werden mit Namen und Rufnummer, aber auch nicht alle. Ich bin wirklich verwirrt...
 
Das heißt m. E. die Kontakte sind noch da/bekannt. Es wird nur nicht das richtige angezeigt.

NickRivera schrieb:
...
Ich würde mal in der Kontakte-App (nicht Telefon-App) bei "Kontakte zum Anzeigen" nachsehen, ob alle Konten, also auch Phone, aktiviert sind.

Hast du das gemacht? "alle" muss aktiviert sein, dann oben die 3 Punkte drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Anhänge

  • Screenshot_20170929-182013.png
    Screenshot_20170929-182013.png
    41,9 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_20170929-182029.png
    Screenshot_20170929-182029.png
    48,3 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DrDragor
Antworten
6
Aufrufe
5.011
Sven81
S
R
  • rotateh
Antworten
12
Aufrufe
1.523
Uhalyhanse
U
jofhi
Antworten
2
Aufrufe
5.749
jofhi
jofhi
Zurück
Oben Unten