Langsame Display Reaktionszeit/zieht nach

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Langsame Display Reaktionszeit/zieht nach im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
S

StiefelK

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
hab mir nun auch das X5+ gekauft, und bin eigenlich wirklich sehr zufrieden!
Was mich leider aber doch sehr stört, ist das "träge" Display.
Wenn ich es mir einen Xperia X oder einen Z3 vergleiche habe ich das Gefühl, dass das X5+ immer einen Moment länger braucht, bis es auf Eingaben (z.B. scrollen in Chrome oder FB) reagiert.
Will ich zum Beispiel ein schnelles scrollen in Chrome stoppen, reagieren die Sonys sofort, während sich das bq einen Moment länger Zeit lässt.

Hat das jemand von euch auch schon festgestellt oder habe ich evtl. nur eines mit einem schlechten/defekten Display bekommen?
Bin da vielleicht auch etwas sehr sensibel, aber den Unterschied haben im direkten Vergleich Freunde auch gemerkt.

Grüße
 
R

rumkuhgel

Neues Mitglied
Das ist mir auch aufgefallen wie ich das Gerät das erste mal verwendet habe, hatte davor ein Moto X welches meiner Meinung nach ebenfalls schneller reagiert hat als jetzt das X5+. Jedoch hoffe ich das es sich nur um einen Softwarefehler (falsch kalibriert oder so) handelt der vielleicht mit einem Update behoben wird.
 
S

syscrh

Guru
Kann ich mehr oder weniger bestätigen. Ist allerdings m. M. n. "nur" eine falsche Einstellung in der Software. Unter CyanogenMod konnte ich es am X5 Plus nicht mehr in dem Ausmaß feststellen.
Ich muss auch sagen, dass man sich erstaunlicherweise daran gewöhnt, wenn auch sowas gar nicht ab Werk auftreten sollte.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Ist das was Du meinst eventuell einfach nur der Stock Android-"Animationseffekt" vom Stock-ROM? Kannst ja mal die Entwickleroptionen aktivieren und am Animationsmaßstab herumspielen. Viele sind einfach die Hersteller UIs gewohnt die anders abgestimmt sind.
 
S

syscrh

Guru
Also angesichts der Tatsache, dass Scrollprobleme beim Nexus 5X nicht auftreten, schließe ich eigentlich einen Animationseffekt aus.

Beim Starten von Anwendungen o. ä. ist das bq aber bei mir deutlich flotter als das Nexus. Bei mir beschränken sich die "Probleme" also nur auf das Scrollen und der Effekt ist so gering, dass ich das Nexus wohl verkaufen werde und das bq behalte.
 
S

StiefelK

Neues Mitglied
Ne an dem Animationen liegt's nicht, das Display reagiert leider etwas langsam.
Sehr schade eigentlich, finde das bq ansonsten sehr gelungen, gefällt mir richtig gut!
Aber wenn ich beim Mail löschen schnell nach links wische, nimmt das Smartphone den Befehl meistens nicht schnell genug an und ich muss immer ein zweites mal langsam "nachwischen", stört mich glaub auf Dauer schon sehr, schade schade...
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Sorry, also so ein träges Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Eben mal zum Test in Gmail ein paar Mails mit schnellem wischen gelöscht. Das Display nimmt das ohne Probleme an.

Auch ein schnelles Scrollen, z.B. hier auf AH im Forum kann ich direkt stoppen in Chrome, wird auch angenommen.
 
S

syscrh

Guru
Also so träge ist mein Touchscreen auch nicht. Würde ich dann definitiv zur Reparatur schicken, denn normal ist das dann nicht mehr.
 
K

Kurbel

Neues Mitglied
Irgendwo in diesem Forum schrieb ein anderer User:


eTom schrieb:
* OTA auf 1.5.1 gemacht, war aber nicht sauber geflasht. Tasten reagierten ziemlich träge, lief irgendwie nicht fluppig
* Dann letzte Chance für das X5 bevor ich das HTC 10 öffne: flashen über ADB - WOW! Es war plötzlich ein ganz anderes Gerät!
* Leider sehr glatt und rutschig,.....
Vielleicht hängst ja damit zusammen?