Massiv schlechterer Emfpang wenn Hand im oberen Gehäusedrittel

L

Lurtz

Stammgast
404
Mir fällt auf, dass WLAN und Mobilfunkempfang deutlich verschlechtert ist, sobald ich meine Hand im oberen Gehäusedrittel platziere.
Bei 5 GHz WLAN ist der Unterschied drastisch, da schwankt es zwischen fast perfektem ohne Hand bis zu keinem Empfang mit Hand.

Ist das grundsätzlich bei jedem Smartphone so? Ist mir bisher nie aufgefallen...
 
.... Das ist bei mir auch so.
 
Ich hab jetzt zwar kein X5 Plus da, allerdings ist die Antenne des X5 Plus im unteren Teil des Smartphones verbaut, daher dürfte das Problem in Sachen Mobilfunk zumindest massiver werden, wenn du das Gerät im unteren Teil anfasst. WLAN und GPS hingegen sind oben im Gerät platziert, daher ließe sich das so erklären, wenngleich die Beeinträchtigung natürlich nicht so stark ausgeprägt sein dürfte. Die Frage wäre ja auch, ob der Empfang tatsächlich weg ist oder "nur" die Anzeige das so visualisiert. Ggf. das mal ausprobieren...
 
Ja, der Empfang ist dann definitiv weg, merke ich zB beim Streamen. 5 GHz ist ja sowieso sehr reichweitensensibel.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
762
Haamid
H
Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
877
Sonnenstich
Sonnenstich
R
Antworten
0
Aufrufe
884
reload5
R
Zurück
Oben Unten