Mein X5 Plus ruckelt extrem und lässt sich nicht mehr richtig entsperren

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mein X5 Plus ruckelt extrem und lässt sich nicht mehr richtig entsperren im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
Frohe Weihnachten noch zusammen.
Ich habe über Nacht ein schwerwiegendes Problem was sich wie folgt zeigt:
- Handy bootet normal, lässt sich normal benutzen
- Bildschirmsperre rein --> Problem beginnt

Fingerabdrucksensor reagiert nicht auf eingabe, nur Entsperrung per Code. Die Oberfläche hängt beim Code eintippen schon dermaßen, dass ich nur ca 1-2 Zahlen pro Sekunde eintippen kann beim Entsperrcode. Wenn es denn überhaupt geht. 4/5 Versuchen kann ich weder die Benachrichtigungen runterziehen, noch das Schloss Symbol zum entsperren hochziehen.

Neustarts helfen nicht. Funktionieren tut das Handy noch. Anrufe kommen durch und ich konnte auch über google Play am PC eine App "fern-installieren". Aber Bedienbar ist das Handy nicht.

Zwischendrin reagiert das Handy dann wieder ganz normal. Wenn ich es Sperre dauert es aber mehrere Sekunden bis der LockScreen kommt.

Das Problem tritt aber alle paar Minuten auf. Ich hab keinen Scheiß installiert und eigentlich gar nichts am System verändert bevor es erstmalig aufgetreten ist.

Vielleicht hat ja ein alter Hase eine Ahnng was für ein Bug das sein könnte. Das Handy neu einrichten möchte ich tunlichst vermeiden.
 
T

THWS

Gast
Hm...was heißt bei dir "keinen Scheiß installiert und eigentlich gar nichts am System verändert"? Für mich hört sich das so an, als ob im Hintergrund irgendein Prozess Probleme bereiten könnte. D. h. es wäre durchaus wichtig und auch vernünftig zu wissen, ob du vor dem erstmaligen auftreten des Problems eine bestimmte Anwendung aktiv hattest. Was mir persönlich jetzt als Lösungsmöglichkeiten einfallen würde:

- Google Konto einmal vom Gerät löschen und wieder aufspielen (wobei du dann auch direkt einen Werksreset vollziehen könntest)
- Fingerabdruck löschen und neu hinterlegen (vllt. gibt's da ein Problem?)
- die Art und Weise der Bildschirmsperre einfach mal ändern
 
wolder

wolder

Guru
Am effektivsten wird wohl ein Werksreset sein!
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
@THWS
Wollte damit sagen Stock Rom ohne Root und keine gecrackten Apks aus fragwürdigen Quellen.

Auslöser hab ich keinen erkennen können außer das ich WLAN Probleme hier im Haus hatte. Aber da ist der zeitliche Zusammenhang auch nicht so klar.

Habe aber interessanterweise kein battery. Dear lock screen baut sich aber langsam auf.

Also das Problem scheint am Lock Screen oder dem Pull Menü zu liegen. Nova Launcher läuft ruckelfrei wenns Mal entsperrt ist.
Aber ohne Root kann ich so ein Bestandteil des OS auch nicht einzeln zurücksetzen oder?
 
wolder

wolder

Guru
Nein, aber du kannst im Recovery ein Cache Wipe machen. Vielleicht hilft das ja schon.
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
wolder schrieb:
Nein, aber du kannst im Recovery ein Cache Wipe machen. Vielleicht hilft das ja schon.
Habe dann dadurch noch keinen Datenverlust?
 
wolder

wolder

Guru
Nein
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
Hab Wipe ausprobiert, Displaysperre deaktiviert, Launcher Wechsel etc....

Letzlich jetzt doch zurückgesetzt, jetzt hab ich wenigstens Root und habe beim nächstem mal dank TitaniumBackup nicht so nen Stress. Mein nächstes BQ wird auch gleich nach dem Kauf unlocked.

Danke trotzdem für Eure Antworten. Es hätte ja sein können, dass das ein bekannter Bug ist zudem es eine Lösung gibt.
 
wolder

wolder

Guru
Läuft es denn jetzt besser?
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
Ach so ja alles wieder gut. Funktioniert wieder 1A.

Wenigstens kein Hardware defekt. Ich dachte vielleicht, dass der Fingerprint Sensor einen Schaden hat.
 
Ähnliche Themen - Mein X5 Plus ruckelt extrem und lässt sich nicht mehr richtig entsperren Antworten Datum
10