Meldung: Network not Available ?

Länzer

Länzer

Dauergast
458
Hi Leute,

bräuchte mal euren Rat.

Seit ca. zwei Wochen bekomme ich häufig beim entsperren des Handys eine Benachrichtigungs-Blase angezeigt: Network not Available. Siehe Screenshot
Screenshot_20170811-221158.png

Inzwischen kann ich es reproduzieren. Immer wenn das Handy zwischen Mobilen Daten und WLAN wechselt kommt diese Nachricht. Da mein Handy im Standby auf Mobilfunk wechselt, erscheint die Meldung quasi immer wenn ich es Entsperre und automatisch ins WLAN wechsle (verschiedene WLANs mit unterschiedlichen Routern).

Kennt ihr diese Meldung? Apps habe ich glaube ich alle jetzt schon runtergeschmissen die ich in letzte Zeit installiert habe.

Natürlich habe ich auch schon mal danach gegoogelt.
Alle Tipps helfen nichts. Was ich bisher gemacht habe:

- in den Flugmodus und wieder deaktiviert
- mehrmals neu gestartet
- Handy aus, SIM raus und über eine Stunde liegen gelassen, dann wieder zusammen gebaut
- Allen Apps zugriff aufs Internet gewährt (hatte mal zuvor manchen Apps diese Berechtigung entzogen)
- Entwickler-Optionen: Aggressives Handover von WLAN aktivieren
- Mobilfunk-Netze manuell auf meinen Provider gestellt und auch schon auf Automatisch
- ... und noch andere Dinge die mir gerade nicht mehr einfallen

Leider alles ohne Erfolg.

Das Handy ist auf der aktuellen Firmware 2.1 und ist gerootet. Das aber schon von Anfang an.

Mich nervt dieses Meldung inzwischen schon etwas...
Habt ihr eine Idee was dies noch verursachen kann?
Mir ist klar das ein Factory-Reset bestimmt was nützt, aber das ist dann einfach zu Aufwändig...

In diesem Sinne,

Besten Dank im Voraus!

Länzer

PS: Hallo Lutz :)
 
Länzer schrieb:
Da mein Handy im Standby auf Mobilfunk wechselt, erscheint die Meldung quasi immer wenn ich es Entsperre und automatisch ins WLAN wechsle
Hallo Länzer, hast du schon versucht, unter WLAN konfigurieren > WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen "immer" Aktiviert ?
 
  • Danke
Reaktionen: Länzer
Nein, das habe ich noch nicht.
Habe es jetzt mal eingestellt, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das WLAN soll schon aus gehen, sonst wird der Akku nur unnötig belastet...

Außerdem werde ich auch so Mal ins WLAN wechseln wenn ich in Reichweite komme...

Ich teste es aber mal.

Cu
 
Hey Länzer,

danke für die Grüße :p

Ich würde irgend eine App verdächtigen. Es muss ja net zwingend was sein, was du kürzlich installiert hast. Es kann auch mit einem Update kommen oder sonst irgendwas klemmen.
Da du root hast würde ich mit Titanium o.ä. Backups ziehen und dann Stück für Stück Apps runter werfen. Wenn man den Übeltäter dadurch identifiziert würde ich den ohne Daten wieder installieren und schauen ob es dann immernoch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Länzer
Sei gegrüßt Boostar :biggrin:

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit, Backups ziehe ich eh Wöchentlich per TWRP Recovery. Aber es könnte ja praktisch jede App sein... Da ist der Aufwand enorm...

Cu.
 
Länzer schrieb:
Das WLAN soll schon aus gehen, sonst wird der Akku nur unnötig belastet...
Komisch, Mobile Daten Verbindung, verbraucht zumindest bei meinem BQ X5 Plus deutlich mehr Akku, deshalb ist das WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen "immer" Aktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und loopi
Ich tippe auch auf eine App. Swarm zeigt das z.B. an, wenn es Daten aktualisieren möchte, aber gerade kein Netz für Daten verfügbar ist.
Irgendeine App wird gerade versuchen, im Hintergrund Daten zu übertragen. Statt zu deinstallieren würde ich aber allen Apps nach und nach verbieten, im Hintergrund Daten zu übertragen. Der Toast auf dem Homescreen deutet zumindest auf eine App im Hintergrund hin
 
  • Danke
Reaktionen: Länzer
Perfekt! Vielen Vielen Dank!
Genau so einen Lösungsansatz habe ich gesucht. Und Tada!
Qphoto ist der Übeltäter. Habe ich schon ewig drauf, aber kam bestimmt per Update!

Besten Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170818-224133.png
    Screenshot_20170818-224133.png
    35,5 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: laurens, loopi und MonarchOpera
Das ist doch Quickpic. Die haben seit einiger Zeit auch eine Cloud integriert und ich will nicht wissen was die so alles im Hintergrund senden. Ich hab denen Internet verboten und Hintergrund Daten ausgeschaltet...
 
Nein, Qphoto kommt von meiner QNAP NAS. Damit kann ich meine Fotoalben auf der NAS liegen lassen und streame sie mir so zu sagen nur aufs Handy.
 
Interessant. Die haben das gleiche Icon...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
920
DrDragor
D
T
Antworten
3
Aufrufe
1.714
rel42
R
Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
1.484
Sonnenstich
Sonnenstich
Zurück
Oben Unten