(Mir) Unbekannter SIM-Steckplatzfehler

H

hmwdoc

Neues Mitglied
3
Mein Problem betrifft ein gepflegtes, unversehrtes BQ Aquaris X5+, welches unter Android 7.1.1 (Original-ROM) bislang fehlerfrei lief.

Seit kurzen versagt leider ein SIM-Kartensteckplatz ( > Nr. 1) teilweise seinen Dienst. Jede aktive SIM wird erkannt und angezeigt, steht jedoch nur für mobile Daten zur Verfügung, nicht aber für Telefonie (ankommend wie abgehend). Legt man dieselbe SIM in Steckplatz Nr. 2 ein, so funktioniert sie uneingeschränkt. Signalisiert werden dabei: Netzwerkfehler < abgehend bzw. nicht vergebene Rufnummer/besetzt < ankommend. Dieses Phänomen tritt unabhängig von der Belegung mit 1 oder 2 SIM sowie der im Menü vorgenommenen Einstellungen/Präferenzen für die Nutzung der Steckplätze für Telefonie/Daten/SMS auf und ist mit jeder SIM (> Kreuztausch) reproduzierbar.
Natürlich wurde ein vollständiges Reset des Gerätes bereits vorgenommen, leider ohne Effekt.

Ist dieser Fehler irgendjemandem bekannt? Weiß jemand Abhilfe?
Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar (bitte kein Fach-Chisesisch).

Freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Teil aus der Vorstellung entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
vorab, ich habe dein Gerät selbst nicht. Aufgrund deiner aufschlussreichen Schilderung und durchgeführten Maßnahmen, würde ich auf einen technischen Defekt schließen.
Ausser du könntest das Problem zeitl. unmittelbar in Zshg mit einem Update/upgrate bringen. Fehler in updates kommen leider immer wieder vor.
Hast du mal versucht mit dem Support des Herstellers in Kontakt zu treten?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 Hallo,
Dank zunächst für die Anregung.
Für einen "technischen Defekt" fehlt mir allerdings irgendwie die Fantasie... Welcher Art/Natur sollte der denn sein? Der Chip auf der SIM wird ja offenbar ausgelesen, "physischer" Kontakt besteht also, es werden lediglich nicht (mehr) alle Funktionen unterstützt.
Ich gehe vielmehr von Bug aus, der mich allerdings rätseln läßt, weil ich keinerlei Ansatzpunkte finde.
Der Fehler ist unlängst spontan aufgetreten und permanent. Ein Zusammenhang mit einem größeren Update ist nicht erkennbar, es werden (seit Supportende durch BQ Ende 2018) nur noch Apps aktualisiert.
Habe den Hersteller auch noch nicht kontaktiert, da tut sich ja dem Vernehmen nach nicht mehr viel und das X5+ wurde schon immer stiefmütterlich (> Oreo) behandelt, eher "abgewickelt".
 
Die genaue Ausprägung des Hardwaredefekts kann ich dir nicht beschreiben. Es spricht aber einfach (fast) alles dafür. Auf dem Chip der SIM gibt es bestimmt Regionen/Zonen mit unterschiedlichen Informationen. Wenn der Leser für die Telefonzone defekt ist... .
Kannst du denn, egal mit welcher SIM SMS empfangen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65 Interessanter Ansatz, habe ich noch nicht gecheckt. Werd's nachholen und dann berichten, habe aber gerade keine Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ein Check der SMS-Funktionalität ergab: alles o.k., SMS werden empfangen. Dies könnte zunächst Ihre These stützen, daß die Telefon-Funktion der SIM deshalb nicht mehr vorhanden ist, weil bestimmte Pins (Regionen/Zonen) der Karte seitens des BQ nicht mehr erreicht werden.
Habe mich daraufhin mal mit der "Architektur" der SIM beschäftigt und bei Wiki folgendes gefunden:

SIM-Karte – Wikipedia

Wenn ich richtig verstehe, was dort im Abschnitt Technik > Kontakte beschrieben wird, ist auf der (segmental unterteilten) SIM jedoch ausschließlich Pin C7 (siehe auch Screenshot 1 im Anhang) für den gesamten Datenaustausch zuständig.
Dies steht nach meiner Auffassung im Widerspruch zu Ihrer Annahme und dem auftretenden Teilausfallsphänomen ...

Habe zudem das BQ mit der App "Phone Check" getestet. Screenshot 2 (> Anhang) zeigt das fragerelevante Teilergebnis, auch sonst war im Testprotokoll keinerlei Fehler zu finden. Ob solch ein Test jedoch spezifisch und aussagekräftig genug ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Tappe also weiterhin im Dunkeln ...
 

Anhänge

  • IMG_20200113_173018.jpg
    IMG_20200113_173018.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 336
  • SC_Time_1578960448966.jpg
    SC_Time_1578960448966.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Datensparmodus (Symbol in deiner Statusleiste) ausgeschaltet und geprüft wie es sich dann verhält?
Macht zwar keinen Sinn, aber man sollte nichts unversucht lassen.
Ansonsten weiß ich nicht weiter. Wenn du das Gerät sogar schon zurückgesetzt hast, dann brauchen wir an so Maßnahmen wie Cache löschen oder eine wipe Cache Partition eigentlich nicht zu denken.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Der Datensparmodus war zum Zeitpunkt des Screenshots eher zufällig aktiviert und hat keinerlei Einfluß auf das Fehlerbild.
Allerlei Bereinigungsmaßnahmen wurden bereits vor dem Reset durchgeführt - ergebnislos.
Das Ding lief zuvor ansonsten fehlerlos und jetzt auch wieder, bis den verflixten SIM-Port 1 !
Danke jedenfalls für die angebotene Hilfestellung, muß halt auf weitere Lösungsvorschläge warten ...

LG
 

Ähnliche Themen

F
  • Fitzcarraldo
Antworten
7
Aufrufe
1.421
Fitzcarraldo
F
S
Antworten
17
Aufrufe
3.515
moidept
moidept
S
Antworten
15
Aufrufe
3.345
4Kira
4
Zurück
Oben Unten