Nougat / bq Launcher: Suchleiste auf Startseite entfernen?

H

Heffertonne

Gast
Frage zur Suchleiste auf dem Startbildschirm: Kommt die vom bq Launcher oder wer ist dafür verantwortlich dass die dort erscheint?
Eigentliche Frage: Kann man die irgendwie entfernen? Ich habe die Google App deaktiviert, seitdem sieht die Leiste "einfacher" aus, ist aber halt immer noch da (und funktioniert natürlich nicht). Würde die gerne komplett entfernen, idealerweise um den Platz für eigene Icons / Widgets zu nutzen.

Geht datt?
 
Schade, aber danke!
 
a170 schrieb:
Heffertonne schrieb:
Ja..., mit einem anderen Launcher (z.B. Nova). Mit dem original Launcher nicht.


Frage zum "orginal" Launcher:
Welchen würdet Ihr benutzen, wenn man weit weg von Tante Google möchte,

Denn nach dem Aufspielen von Nogaut erscheint die Frage:
"Start-App auswählen"
- bq Launcher
- Google Now ... Launcher

wir möchten den Google Play-Store , Tastatur etc. so weit wie möglich verbannen.
 
@Lyx
Catapult Launcher (Port aus CyanogenMod MM) oder der bereits erwähnte Nova Launcher. Brauchen bei auch vergleichsweise wenig Rechte. Den Catapult Launcher habe ich unter Nougat allerdings noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Lyx
Als Tastatur: Hackers Keyboard.

Soweit mir bekannt ist, gibt es mit der Tastatur keinen Kontakt nach Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Lyx
Nur aus Neugier. Warum kauft man sich dann ein Gerät, welches mit einem OS von Google läuft? Warum nicht gleich was anderes? Apple oder Microsoft wären doch auch noch Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@CyPress1988
Das Data-Mining von Windows Mobile und Apple kann man erst recht nicht unterbinden. Ein Androidgerät, das mit einer CustomROM basierend auf dem Android Open-Source Project (AOSP) läuft, kann man theoretisch nutzen ohne sich einen Kopf darüber zumachen welche Daten von einem gerade zu Geld gemacht werden.

EDIT: Um irgendwelche Online-Funktionen auf einem Windows Mobile Gerät nutzen zu können braucht man beispielsweise einen Account der mit Microsoft verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lyx und Keule-tm
CyPress1988 schrieb:
…. Warum kauft man sich dann ein Gerät, welches mit einem OS von Google läuft? Warum nicht gleich was anderes? Apple oder Microsoft wären doch auch noch Alternativen.
… im Bezug auf Datenschutz und diese möglichst restriktive einzustellen führt m.M. nach der Weg zu CM-Version und hier war / ist BQ führender als andere Android-Anbieter. Den Vorgänger gab es ja bereits mit Ubuntu-OS bzw. CyanogenMod nur hatten die noch kein 5-GHz-WLAN, das bei uns besser nutzbar ist.

Microsoft und Apple (ist zudem über teuer) sind beim Datenschutz nicht viel besser. ;(
 
@a170

dies habe wir installiert und ist optimal

Esc
Hacker's Keyboard
Four- or five-row soft-keyboard

von Klaus Weidner

belegt in der Version v1.39.3 2,29 MB interner Speicher


gibts wie viele freundlichere Apps bei F-Droid.org :
Hacker's Keyboard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository


Bewertungen finde Ihr ggf. im Kraken G "Play Store" , dat haben wir aber deinstalliert. ;)
id=org.pocketworkstation.pckeyboard


PS.: Datentipps siehe:
Freie Apps für das befreite Smartphone | Digitalcourage
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und JennyW

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.671
P10lite
P
Zurück
Oben Unten