1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. megamind, 04.07.2018 #1
    megamind

    megamind Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi Leute, habe seit einigen Tagen enorme Probleme mit der Standortbestimmung am X5+. Automagic meldet, dass es keine Standort bestimmen kann und deswegen Flows nicht mehr ausgeführt werden, Smart Lock funktioniert nicht mehr...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurden irgendwelche Apps geupdated, die das verursachen können? Bin gerade etwas ratlos. Nicht dass es ein Hardwaredefekt ist.
     
  2. Kojote, 04.07.2018 #2
    Kojote

    Kojote Android-Hilfe.de Mitglied

    Schon mal neugestartet? Funktionieren andere Apps (z.B. Google Maps)?
     
  3. mädschie, 04.07.2018 #3
    mädschie

    mädschie Erfahrener Benutzer

    Bei mir geht's gut.
     
  4. megamind, 04.07.2018 #4
    megamind

    megamind Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Maps hatte auf einmal auch Schwierigkeiten. Hab schon den Cache von Maps und und den Play-Diensten gelöscht, neu gestartet, Cache-Partition gelöscht. Bisher hat das alles noch nichts gebracht.
     
  5. megamind, 20.07.2018 #5
    megamind

    megamind Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Geht immer noch nicht richtig. Werd das Gerät mal neu aufsetzen. Was noch komisch ist: Nach jedem Neustart des Gerätes steht die Standortbestimmung auf "nur Gerät".
     
  6. xThyraelx, 23.10.2018 #6
    xThyraelx

    xThyraelx Neuer Benutzer

    Das Thema ist schon etwas älter, aber da ich von einen Tag auf den anderen genau die gleichen Probleme hatte und eine Lösung gefunden habe, möchte ich diese mit Euch teilen:

    Fehlerbeschreibung:
    Gerät findet daheim im eigenen WLAN, aber kein GPS-Signal/Empfang, den Standort nicht mehr, obwohl hohe Genauigkeit eingestellt ist. Nach jedem Neustart steht GPS wieder auf "Nur Gerät", egal was vorher eingestellt war. Google Maps geht nicht. Smartlock-Entsperrung am Heimatort geht nicht.
    Löschen von verschiedenen Caches (Play Dienste etc) bringt nichts.

    Lösung:
    GPS komplett abschalten. Google Maps aufmachen. Auf das Fadenkreuz drücken um die Karte auf den Standort zu zentrieren.
    Google Maps wird jetzt meckern, dass GPS nicht an ist ("Zum Forfahren Standortermittlung für dein Gerät über die Standortdienste von Google aktivieren"), mit OK bestätigen.

    Warum auch immer, aber ab jetzt geht es. Die GPS-Einstellung, z.B. Hohe Genauigkeit, bleibt ab jetzt bei jedem Neustart erhalten, Smartlock geht wieder (falls nicht, einen zweiten Standort paar Meter vom Heimatort entfernt hinterlegen und aktivieren für Smartlock), alle Apps finden anhand des WLANs wieder den Standort. Es scheint, als ob erst die Aktivierung des GPS über Google Maps wirklich gespeichert würde und nicht, wenn mal es über die Handyeinstellungen versucht.
     
    konitime03, nik und mädschie haben sich bedankt.
Du betrachtest das Thema "Probleme mit Standortbestimmung" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.