Probleme mit Standortbestimmung

M

megamind

Stammgast
91
Hi Leute, habe seit einigen Tagen enorme Probleme mit der Standortbestimmung am X5+. Automagic meldet, dass es keine Standort bestimmen kann und deswegen Flows nicht mehr ausgeführt werden, Smart Lock funktioniert nicht mehr...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wurden irgendwelche Apps geupdated, die das verursachen können? Bin gerade etwas ratlos. Nicht dass es ein Hardwaredefekt ist.
 
Schon mal neugestartet? Funktionieren andere Apps (z.B. Google Maps)?
 
Bei mir geht's gut.
 
Maps hatte auf einmal auch Schwierigkeiten. Hab schon den Cache von Maps und und den Play-Diensten gelöscht, neu gestartet, Cache-Partition gelöscht. Bisher hat das alles noch nichts gebracht.
 
Geht immer noch nicht richtig. Werd das Gerät mal neu aufsetzen. Was noch komisch ist: Nach jedem Neustart des Gerätes steht die Standortbestimmung auf "nur Gerät".
 
Das Thema ist schon etwas älter, aber da ich von einen Tag auf den anderen genau die gleichen Probleme hatte und eine Lösung gefunden habe, möchte ich diese mit Euch teilen:

Fehlerbeschreibung:
Gerät findet daheim im eigenen WLAN, aber kein GPS-Signal/Empfang, den Standort nicht mehr, obwohl hohe Genauigkeit eingestellt ist. Nach jedem Neustart steht GPS wieder auf "Nur Gerät", egal was vorher eingestellt war. Google Maps geht nicht. Smartlock-Entsperrung am Heimatort geht nicht.
Löschen von verschiedenen Caches (Play Dienste etc) bringt nichts.

Lösung:
GPS komplett abschalten. Google Maps aufmachen. Auf das Fadenkreuz drücken um die Karte auf den Standort zu zentrieren.
Google Maps wird jetzt meckern, dass GPS nicht an ist ("Zum Forfahren Standortermittlung für dein Gerät über die Standortdienste von Google aktivieren"), mit OK bestätigen.

Warum auch immer, aber ab jetzt geht es. Die GPS-Einstellung, z.B. Hohe Genauigkeit, bleibt ab jetzt bei jedem Neustart erhalten, Smartlock geht wieder (falls nicht, einen zweiten Standort paar Meter vom Heimatort entfernt hinterlegen und aktivieren für Smartlock), alle Apps finden anhand des WLANs wieder den Standort. Es scheint, als ob erst die Aktivierung des GPS über Google Maps wirklich gespeichert würde und nicht, wenn mal es über die Handyeinstellungen versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: konitime, nik und mädschie

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.379
andywue
A
T
  • tinthors
Antworten
11
Aufrufe
3.451
Proggie743
P
O
Antworten
3
Aufrufe
2.180
Oren
O
Zurück
Oben Unten