Probleme mit Videotelefonie ala Skype, Google Duo,...

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Videotelefonie ala Skype, Google Duo,... im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
W

Wurstiwurstwurst

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder Probleme mit der Sprachqualität via Skype und Google Duo. Meine Freundin beschwert sich immer wieder, dass sie mich nicht versteht. Es hört sich wohl ein bissl als ob man durch ein Kissen spricht. Ich muss dann immer recht nah heran gehen und lauter sprechen. Die Videoqualität ist ansich ok und verstehen tu ich sie auch sehr gut.

Das Problem dabei, ich habe nun schon ein neues Gerät, nachdem mein erstes 8 Wochen zur Reparatur war. Nach 8 Wochen wurde mir dann einfach ein neues geschickt. Gestern hab ich nun festgestellt, dass dieses Gerät die gleichen Probleme hat wie das erste. Keine Veränderung der Sprachqualität in Skype.

Deshalb die Frage in die Runde:
Kennt jemand das Problem? Hat jemand ne Idee woran es haken könnte? Könnte es ggf. auch an der WLAN-Verbindung hängen? Ich hatte bei meinem ersten Gerät immer den Eindruck, dass die Netzverbindung (Wifi, Mobil) etwas schwankt. Aber ob das auf die Sprachqualität schlägt?! Verstehen tu ich ja alles.

Ich stehe momentan ein bissl aufm Schlauch, da das Gerät an sich super ist und ich absolut zufrieden bin. Bis eben auf das angesprochene Problem. Und nochmal einschicken und 8 Wochen warten um dann ein neues zu bekommen kanns irgendwie auch nicht sein.

Habt vielen Dank.

Viele Grüße,
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xTasy

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss bei Videotelefonie o.ä. immer sehr darauf Acht geben, dass ich mit meinem kleinen Finger nicht das Mikrofon verdecke, da es sonst zu den von dir beschriebenen Problemen kommt. Wenn ich das Smartphone "normal" in der Hand halte, kommt der Finger bei mir direkt auf der kleinen Öffnung auf der Unterseite zum liegen, möglicherweise ist es bei dir ja ebenso und die Lösung liegt viel näher als man denkt.
 
W

Wurstiwurstwurst

Neues Mitglied
@xTasy

Danke für die Antwort. Das kann ich aber leider ausschließen. Dadurch das ich immer recht nah ans mikro muss ist das ansich immer frei.

Schade, eigentlich, ne einfach Lösung wäre mir durchaus recht ;)
 
C

Contix

Neues Mitglied
Ich kann mich leider nur dem Problem anschließen. Seit einiger Zeit, etwa dem Update auf Nougat, kann mich die Gegenseite nicht verstehen. Telefon geht notfalls, Skype ist unbrauchbar. Schwanken der Lautstärke und Verzerrung.
Gruß Contix
 
C

Contix

Neues Mitglied
Da offensichtlich der Hartwaretausch nichts gebracht hat und es auch kein generelles Problem zu sein scheint, bleibt eigentlich nur ein vermurkste App als Ursache übrig, wohl keine, die alle haben.
Gruß
Contix
 
C

Contix

Neues Mitglied
Das Problem könnte ich auch mit der Sprachaufzeichnung reproduzieren. Nach der Deinstallation von Skype war diese wieder in Ordnung. Also definitiv kein Hardwareproblem, aber auch keine Lösung.
Gruß
Contix