Radio Streaming unzuverlässig

A

ayron

Erfahrenes Mitglied
47
Seit Monaten habe ich das BQ x5 Plus und seit Monaten das selbe Problem.
Radiostreaming läuft mies, egal ob Wlan oder LTE. Der Stream bricht ab und fängt wieder an oder er stoppt sogar.

Ich nutze RadioAddict als App, der Entwickler hat mir aber mitgeteilt, dass er die Android Streaming API nutzt (wenn ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe). Sprich die App öffnet nur den Stream. Es liegt auch nicht an der URL oder dem Netz. Hardware-Defekt kann es eigentlich auch nicht sein. Ich hatte einen Geräte Tausch.

Mein uralt Nokia N8 kann ohne Probleme Radio streamen. Könnte mal jemand hier erzählen ob er das Problem auch kennt? Eventuell müsste man sonst BQ mal schreiben. Für etwaige Tipps bin ich natürlich auch dankbar. Andere Apps und andere Streams sowie andere Netzwerkverbindungen sind aber auch nicht zuverlässiger.
 
Gibt es denn bestimmte Situationen, in denen die Abbrüche entstehen? Ist es z.B. immer dann, wenn das Display aus ist? Dann könnte ein Energiesparmodus dazwischen funken.
 
Nein manchmal startet es auch nicht richtig. Unter LTE geht es meist etwas besser, aber das können natürlich rein subjektiv wahrgenommene schwankungen sein.
 
Ich nutze selten Radiostreaming über das Smartphone. Als App verwende ich Audials und damit habe ich keine Probleme.
 
Ich nutze Spotify oft zum streamen über WLAN. Null Probleme.
Ist jetzt schwierig herauszufinden an was es denn wirklich bei dir liegt.
Ist es ein bestimmter Stream den man testen kann?
 
Diese URL startet in Chrome bei Dir? Hab das eben am bq und einem Samsung testen wollen. Da startet nichts.
 
Nein. Aber VLC nimmt es an. In VLC läuft es auch super. Aber alle Radio Streaming Apps haben eine schlechte Performance.
http://br-b5aktuell-live.cast.addradio.de/br/b5aktuell/live/mp3/128/stream.mp3
Sollte auch im Browser gehen. Aber im Browser geht es bei mir auch. Aber Transistor, Podcast addict und andere funktionieren nicht richtig und diese nutzen alle die integrierte Android Streaming Funktion ( glaube ich jedenfalls)
 
Okay, dann teste ich das heute Abend oder morgen wenn ich dazu komme mal und gebe Feedback.
 
Danke dir, du könntest die kostenlose App "Transistor" nehmen zum testen falls du keinen Radio Streamer nutzt sonst.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe für Internet Radio die App audials auf dem Gerät.

Kennst Du die? Evtl. kannst Du die auch mal testen. Sonst nehme ich einen von Deinen.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Coole App, sogar AirPlay. Danke für den Tipp. Leider läuft es nicht sonderlich perfomant bei mir. Aber toll das AirPlay geht. Die App hat sich aber schon zweimal aufgehangen ;-)
Wenn ich den Stream in VLC öffne dann startet das Radio nahezu sofort und läuft flüssig durch.
 
Ja die App selbst ist eigentlich sehr schick gemacht. Habe sie auch wegen AirPlay. Die perfomanteste ist sie aber nicht, das stimmt.

Hab über audials jetzt auf dem Heimweg 20min über 4G den B5 Stream im Auto per BT gehört. Ging einwandfrei. Zwei dreimal kurze Aussetzer. Aber das schiebe ich mal auf den Empfang auf der Autobahn ;)

Jetzt läuft der Stream per WiFi und BT auf einem BT Lautsprecher im Wohnzimmer. Da hakt es seltsamerweise ab und an. Also ganz kurze Aussetzer/Knackser. Läuft aber an sich durch. Auf jeden Fall etwas schlechter als über Mobilfunk.

Wie ist das bei dir wenn es nicht läuft? In welchen Abständen und wie klingt das etc.?

Edit: jetzt läuft er komplett durch seit ca. 10 min ohne Knackser/Aussetzer.

Edit 2: Audials Update im PlayStore heute wegen Abstürzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayron
Bei mir läuft der Stream entweder erst gar nicht an, oder er bleibt zwischendrin stehen und läuft nicht mehr weiter obwohl er versucht zu buffern. So kurze Verbindungsabrüche sollten ja eigentlich auch nicht sein, die Bandbreite ist ja echt gering die man braucht, dass sollte er mit buffern schon hinbekommen.

VLC startet prompt und läuft erstaunlich aussetzer-frei. Ist halt nicht so schön dieser "workaround".
 
Okay dann verhält es sich bei mir doch anders. Ich beobachte das mal ein bisschen noch. Dass es evtl. irgendwie an Kombination Router oder Internet Anbieter liegt kannst wahrscheinlich ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich weil es an 2 Wohnungen und auch im LTE nicht zuverlässig ist. RadioStreaming klappt mit den Apple Geräten hier auch tadellos. Und wie gesagt mein altes Nokia hat sogar genau die gleiche URL und es geht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Betrifft Audials. Habt ihr schon mal in den Einstellungen "Längere Pufferzeit", Abspielkompatibilitätsmodus", "Speichern im Hintergrund" geändert?
 
Also irgendwie schon merkwürdig das Verhalten bei dir @ayron

Höre schon den ganzen Morgen HR3 per audials auf einem BT Lautsprecher. (Über WiFi) Läuft durch.

Das ein Stream nicht beginnt hatte ich noch nicht. Ein paar Aussetzer/Knackser gestern wie geschildert, aber gut das kann ich auch bei iOS Geräten ab und an feststellen.

audials buffert erst so 15 sek und dann läuft es einfach durch.

Hast du jetzt auch schon länger mit audials getestet?
 
Ich zeichne sogar hin und wieder mit Audials auf. Ich finde es toll, dass die Titel automatisch geschnitten und getaggt werden. Da hatte ich auch keine Probleme, sogar bei 2 Aufnahmen gleichzeitig. Mache das aber nicht sehr oft und nur zuhause im WLAN.
 
Also audials buffert los und steht sofort auf 97%, dann dauert es erstmal 10 Sekunden bis es los geht.
Am besten läuft der VLC, der buffert nur einen Bruchteil einer Sekunde und stockt nicht.

@loopi: Die Knackser kommen wohl eher vom BT oder? Zumdinest knackst mein billiges noname headset auch immer.

OT: Aufzeichnen geht ja nur in der Bezahl-Version, gibt es noch einen weiteren Grund Audials zu kaufen? Die Website ist da irgendwie nicht sonderlich aussagekräftig ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
850
BB1
B
J
Antworten
22
Aufrufe
4.870
Biekjuh
B
Zurück
Oben Unten