[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

@jackb71
ja, da müssen wir uns noch gedulden..
 
Aber das alleine erklärt nicht die ganzen anderen komischen Dinge, die mir das Teil an den Kopf geworfen hat.
Warum kam zwischendurch eine Passwort Abfrage, dann wieder nicht, warum startete es nicht, dann wieder doch... schon alles seltsam.
 
Hallo,
ich hatte mein bq aq x5 plus damals bei android 6 von 0 ("standard"/neu) auf 100 gerootet, wobei es natürlich u.A. komplett leer gewalzt wurde (wie es beim rooten halt so ist)

jetzt hab ich es vor ein paar monaten normal auf 7.1.1 geupgraded wodurch es natürlich wieder unrootet wurde.
Der bootlader ist jedoch noch unlocked, so dass bei jedem start erstmal folgende meldung kommt:

Start
continue boot ->
<- more options
blablablabla
blablalbla

nun meine frage, kann ich es mit 7.1.1 iwie rooten OHNE dass wieder alle daten gelöscht werden und ich backup laden etc muss (wie damals bei android 6 von herstellerneu -> gerootet) ? oder ist das nicht möglich?

MfG Maxy
 
Findest Du eigentlich alles hier im Forum. Achte drauf, dass das Gerät komplett offen ist (Suchbegriff: „critical“), und dann brauchst Du nur mit adb nach TWRP booten und kannst ohne dauerhafte TWRP-Installation SuperSu installieren.
 
@raettchen das funktioniert auch mit dem 'normalen' unlock. Unlock-Critical brauchst du nur beim Flashen von Radio-Firmware, Bootloader, ... also von Basis-Firmware-Komponenten. System, Data, Cache, Boot und Recovery sind auch beim normalen unlcok bereits frei.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Habe auch nur "Unlock" ohne Critical, ergo kein Datenverlust trotzdem Root.
 
Bei mir ist es auch so, dass ich unlock ohne critical, sowie root habe. Critical habe ich nicht, da ich bisher zu faul war das ganze Prozedere erneut durchzuführen. Ein Update auf eine neue Firmware mache ich folgendermaßen:

1.) Für den Fall der Fälle ein Backup mit "Titanium Backup" und Telefonlisten und SMS mache ich ein Backup mit "SMS Backup +" und ggf. in den entsprechenden Apps selbst.
2.) Aktuelle Firmware (die unter der das System bisher läuft, nicht die auf die es geupdatet werden soll) über ADB flashen, dabei aus der BAT-Datei den entsprechenden Teil mit der userdata entfernt. Somit wird root entfernt, die Daten bleiben erhalten und das System selbst wird neu aufgesetzt und wird OTA-updatefähig
3.) OTA-Update durchführen, dadurch werden unter anderem auch Bootloader aktualisiert.
4.) erneut rooten und sobald Xposed verfügbar sein sollte dieses auch wieder einspielen

Anschließend habe ich ein laufendes System mit root und alle Daten bleiben erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
fraggel1 schrieb:
Seite 1 sollte mal aktualisiert werden da twrp(3.0.2.) mit Android 7.1.1 nicht mehr funktioniert
Wurde angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo @ll,

aufgrund des Kaufs eines Handys BQ X5 PLUS hab ich mich hier angemeldet und möchte nun meine root-"Erfahrung" bei diesem Gerät mitteilen.

Bis jetzt läuft alles...

Wie bin ich vorgegangen?

1. das Handy wurde mit der Software-Version 6.x.x (irgendwas von September 2016) geliefert.
2. Handy das erste mal gestartet
3. soweit es ging, alle Angaben übersprungen aber ein WLan eingerichtet
4. nach dem Verbinden mit dem WLan kam die Meldung "Update verfügbar... - runterladen ja/ nein"
5. also runtergeladen und installiert.
6. klappte nicht! Immer wieder Fehler irgendwas...
7. musste dann doch bei Google anmelden um in den PlayStore zu kommen.
8 dort angekommen, diese BQ-APP aktualisiert (nur diese)
9. Entwicklerfunktionen freigeschalten
10. Update nochmals angestoßen
11. Update lief durch und startete anschließend Nougat 7.1.1
12. Treiber am Laptop installiert
13. das Handy in den fastbootmodus gebracht
14. (auf dem Rechner) twrp-3.1.1-0-gohan.img in den Ordner "minimal_adb_fastboot_1.4.1_portable" verschoben
15. (auf dem Rechner) in den Ordner "minimal_adb_fastboot_1.4.1_portable" gewechselt
16. "cmd" (nicht als admin) gestartet
17. "fastboot flashing unlock" eingegeben
18. "fastboot oem device-info" eingegeben --> "(bootloader) Device unlocked: true" (wollte nur dieses unlock!!!)
19. mit "fastboot boot twrp-3.1.1-0-gohan.img" ins TWRP gestartet
20. nach Start von TWRP die "UPDATE-SuperSU-v2.82-20170528234214.zip" in das root von Handy kopiert
21. "UPDATE-SuperSU-v2.82-20170528234214.zip" mit TWRP installiert
22. dalvik/ cache gereinigt
23. neustart
24. root vorhaden...

edit: - das alles unter Win10Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kochstudio, various66, eis0r und eine weitere Person
@Admin was ist das Problem?

beim Versuch zu editieren:
jPQWVZn.jpg
 
@Rumlungerer Du hast offensichtlich den Spam-Filter ausgelöst, der unser Forum vor so etwas schützen soll. Bitte versuche es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich bitte per Unterhaltung bei mir. Dann finden wir eine Lösung. Hier im Thema ist nicht der richtige Ort, um über den Spam-Filter zu diskutieren ;).
 
Jetzt konnte ich den Beitrag editieren! Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo ihr Lieben, die ihr keine Mühen scheut, anderen dabei zu helfen ihre Handys zu schrotten ;-)

Nein, im Ernst:
Habe das X5 Plus seit Erscheinen und nach der Anleitung hier problemlos entsperren und rooten können.
Vor einiger Zeit habe ich das Update von bq (Patchstand Juni) installiert und ohne Probleme erneut TWRP und SuperSU installieren können.

Seit einer Weile nervt das Handy aber ständig mit Einblendungen "update", die sich immer penetrant in den Vordergrund hängen, wenn ich irgendeine App offen habe.
Jetzt habe ich etwas Zeit und wollte das Update installieren.
Habe mir also die 2.2.0_20170828-1530-gohan-user-613-Fastboot-FW.zip runter geladen und entpackt.
Das Ausführen der 8976...bat verläuft auch problemlos, nach einem Neustart in den Fastbootmodus wird es mir immer noch als "unlocked" angezeigt,
Build number 2.2.0_20170828_1530
...Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem device-info
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true

Wenn ich TWRP installieren will sieht das so aus:
...Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-gohan.img
sending 'recovery' (19144 KB)...
OKAY [ 0.629s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: partition table doesn't exist)
finished. total time: 0.633s

Jedenfalls kam diese Meldung die ganze Zeit. Habe es mehrfach ausprobiert, immer wieder die alte Version geflasht und TWRP installiert, läuft.
Die neue Firmware eingespielt und TWRP weigerte sich.
Es war offensichtlich nur nötig, den Beitrag hier anzufangen, denn obwohl ich jedesmal wirklich alles gleich gemacht habe, lief es jetzt plötzlich beim x-ten Versuch, samt SR3 Version 2.82

Gegooglet und geschaut ob es vielleicht eine neuere Version von TWRP gibt, ob ich doch irgendwas falsch gemacht habe, nochmehr gesucht, man man, fast einen halben Tag verbraten und nicht mal wissen weswegen oder warum.
Gibt manchmal Dinge die man nicht verstehen muss. Nicht verzweifeln, einfach nochmal von vorne anfangen...

Nutze dann einfach mal noch die Gelegenheit "Danke" zu sagen, an alle die hier mitarbeiten, ausprobieren und das Forum pflegen. Habe schon viel Hilfe hier gefunden.

Schönen Tag
 
Hallo,

probiere mal, das TWRP nicht zu flashen, sondern nur zu booten - fastboot boot twrp-3.1.1-0-gohan.img .
Von da aus kannst du die SuperSU installieren. Aus dem PlayStore besorgst du dir noch die TWRP-App und über diese kannst du dann mit dem gerooteten Smartphone die TWRP flashen (falls gewünscht).

Ich glaube unter Android 7 gab es da (zumindest mit dem X5plus) ein Problem die TWRP direkt zu flashen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
kddh schrieb:
probiere mal, das TWRP nicht zu flashen, sondern nur zu booten - fastboot boot twrp-3.1.1-0-gohan.img .
[...]
Ich glaube unter Android 7 gab es da (zumindest mit dem X5plus) ein Problem die TWRP direkt zu flashen.

Hi Carsten.

Beim nächsten Update von bq werde ich das vielleicht probieren. Im Moment ist ja wieder alles chick :)
 
Gibt es einen Grund warum das offizielle Addon nicht genutzt wird?

LineageOS Downloads

Oder ist dieses Addon nur für Lineage kompatibel und alle die hier schreiben möchten die Stock ROM rooten?
 
Ist es möglich zu rooten ohne den Bootloader zu entsperren?
Will nicht das Handy komplett löschen, sondern nur Xposed installieren.
 
Wenn es möglich wäre, dann wäre das eine Sicherheitslücke. Mit root kannst du private Daten aller apps auslesen, keylogger einrichten, etc (denk in dem Zusammenhang mal an Banking Apps). Solange das Smartphone gelockt ist, sind deine Daten sicher. Denn durch das unlock wird alles gelöscht. Wenn du den Bootloader öffnest dann bist du selbst dafür verantwortlich (d.h. mach die Verschlüsselung an mit langem Passwort, damit ein Dieb/Finder nicht an die Daten kommt. Darüber hinaus darfst du root Rechte nur an Apps vergeben, deren Entwickler du zu 100% vertraust).
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Hallo,

ich habe TWRP geflasht und gerooted. Root benötige ich allerdings nur, um die Softkeys zu tauschen. Lässt sich root mittels der SuperSU-App einfach eintfernen oder macht man sich da was mit kaputt?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten