Schlechte Telefoniequalität (Freisprechen)?

E

Elmario

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo!

Jeder Gesprächspartner beschwert sich, dass er mich schlecht verstehen und nur dumpf wahrnehmen könne, vor allem über die Freisprechfunktion.
Auch der Lautsprecher kratzt beim Freisprechen bei annhähernd maximaler Lautstärke im Gespräch furchtbar, so in etwas als hätte man einen Plastikstrohhalm auf eine Lautsprechermembran gelegt. Bei der wesentlich lautereren Musikwiedergabe über den Lautsprecher gibt es dieses Problem aber komischerweise nicht! Also ein Softwareproblem?
Im Übrigens sind ohne Freisprechfunktion, also mir Ohr am Hörer, alle Gespräche so leise, dass ich gelegentlich schon die Luft anhalten muss, um mein Gegenüber zu verstehen.

Nun habe ich wo gelesen, dass das Gerät zur Rauschunterdrückung ein zweites Mikrofon auf der oberen Kante habe, und nachgeschaut. Dort ist tatsächlich ein Loch, und wenn ich es verdecke oder gezielt dort hineinspreche, dann erziele ich tatsächliche drastische Unterschied. Kurz gesagt, scheint die Rauschuntedrückung dazu zu führen, dass man mich nur dann klar hören kann, wenn ich aus genau dem richtigen, sehr engen,Winkel in das untere Mikrofon spreche. Ein entfernung von mehr als 20cm, oder nur ein leichtes Abweichen zur Seite oder nach oben/unte bzw. vorne/hinten führt dazu dass man nur noch Gebrummel oder gar nichts mehr hört - die Freisprechfunktion mutiert so zur unbenutzbaren Farce.

Gibt es einen Weg das Problem zu beheben? Ich habe schon die Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden womit man die Unterdrückung abstellen könnte.

Grüße und Danke

:)
 
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Ton mit Handy am Ohr und vor mir liegend auf dem Schreibtisch einwandfrei. Auch mein Gegenüber hört mich glasklar. Hast du die Lautstärke vieleicht auf zu leise?
 
Danke.
Ich habe inzwischen seltsame Vorkomnisse gehabt. Irgendwann war es sogar so weit, dass die Freisprechfunktion zu einer ständigen, ungedämpften, Rückkopplung geführt hat (Unabhängig vom Gesprächspartner). Ich musste leider zu den Werkseinstellungen zurück um das zu beheben, und Alles noch einmal neu installieren.
Im Moment ist es in Ordnung!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
932
Lurtz
L
A
Antworten
8
Aufrufe
1.984
rantaplan
R
J
Antworten
22
Aufrufe
4.874
Biekjuh
B
Zurück
Oben Unten