Seriennummer Fehler nach flashen auf LineageOS

V

Versali

Neues Mitglied
24
Guten Abend,

da ich schon länger auf LineageOS für das bq gewartet habe, war ich auch gerne einer der ersten Tester. Bootloader-Unlock, Recovery Installation, Installation von LineageOS. Alles lief super.
Nach ein paar Tagen wollte ich dann wieder auf die doch stabilere Nougat Stock Rom zurück. Dies habe ich dann per Fastboot machen wollen und auch das lief ohne Probleme durch. Bis ich dann erst gemerkt habe, dass die bq Kamera App als nicht mit meinem Gerät kompatibel angezeigt wird.
Dann fiel mir auf, dass mir als Seriennummer "1234567890ABCDEF" angezeigt wird.

Was ich bisher versucht habe: bq Flashtool, flashen über Fastboot, Backup über TWRP wieder einspielen. Eigentlich habe ich so gut wie alles probiert. Bootloader geschlossen und wieder geöffnet. Langsam bin ich am Verzweifeln. Meine Seriennummer ist mir selbstverständlich bekannt, nur müsste ich wissen, wie ich diese wieder aufspielen kann. Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen.
Egal wie ich die Rom aufspiele, die Seriennummer bleibt die gleiche.
Beim Aufspielen der Stock Rom über das bq Flashtool und anschließend geschlossenen Bootloader wurde mein Gerät noch nicht mal von der BQ Plus App erkannt und es wurde ein "unbekanntes Gerät" diagnostiziert.
Beim Versuch von 1.6 per OTA auf 2.0 zu kommen, wurden keine Updates gefunden.

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiter helfen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Manchmal ist eben doch die einfachste Lösung, die Richtige. Es hat funktioniert. Einfach einmal über die Einstellungen das Gerät auf Werkszustand zurückgestellt und die Seriennummer war wieder da.
Das mit der Kamera App funktioniert nur leider immer noch nicht, aber das habe ich auch schon wo anders gelesen, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Edit: Kamera App wird jetzt auch im Play Store angezeigt, ist also wieder kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
Also hast du in den LOS-Einstellungen einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Ganz genau. In den Einstellungen auf "Sichern & zurücksetzen" -> "Auf Werkszustand zurück".
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Versali schrieb:
Ganz genau. In den Einstellungen auf "Sichern & zurücksetzen" -> "Auf Werkszustand zurück".
Bitte nochmal für Android_Neuling :biggrin:: Zurücksetzen in Lineage OS klappt, um die Seriennummer wiederherzustellen? Falls ja: Kann man anschliessend ein TWRP-Backup aufspielen? Ich dachte, das Backup ist an die Seriennummer gebunden (meine Backups haben die falsche LOS Seriennummer).

Vielen Dank!:thumbup:
 
Unter LineageOS hast du, soweit ich weiß, sowieso die falsche Seriennummer. Wenn du die Stock Rom wieder aufspielst und dir eine falsche Seriennummer unter Stock angezeigt wird, hilft ein Werkreset über die Einstellungen. Einstellungen --> Sichern & Zurücksetzen --> Auf Werkzustand zurück. Aber erst muss die Stock Rom wieder installiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
FOSS15GR8 schrieb:
Falls ja: Kann man anschliessend ein TWRP-Backup aufspielen? Ich dachte, das Backup ist an die Seriennummer gebunden (meine Backups haben die falsche LOS Seriennummer).
Du kannst das TWRP Backup Umbenennen, (1234567890ABCDEFQRD1) dann findet TWRP, das Vormals erstellte Backup.
Und wenn die Seriennummer wieder richtig ist das Backup wieder Umbenennen (XN0XXXX) ..

Übrigens dieser "Seriennummer Fehler" hat sich auch mit Fastboot flash / Flashtool / nicht wiederherstellen lassen, nur der Werksreset der zwei Stunden dauerte war Zielführend.
Ach ja ich hatte die "lineage_gohan-RC73" geflasht, bin zurück auf Stock......
 

Anhänge

  • Seriennummer Fehler.JPG
    Seriennummer Fehler.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
400
dorsit
D
E
Antworten
6
Aufrufe
887
ersgj
E
J
Antworten
105
Aufrufe
28.370
theNfan
T
Zurück
Oben Unten