1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Fitzcarraldo, 20.03.2018 #1
    Fitzcarraldo

Fitzcarraldo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Aktuelle Software, bislang unauffälliges Gerät.

Vorgeschichte: im Grenzland zu NL betrieben, wie oft zuvor. Vergangene Tage im WLAN, alles ok, Nutzung der SIM-Karten in D und NL.

Heute Start einer langen Autobahnetappe. WLAN verlassen, nach zwei Stunden (erst?) fällt auf, dass beide S-Meter weg sind..
    Mehrere Neustarts, keine PIN-Abfrage aber kurzer Durchlauf von Balken "Android wird gestartet."
    Keine SIM-Karten in den Einstellungen, Menüpunkt fehlt völlig.

Eintrag Schnellmenü: SIM-Karte fehlt, Karte ausgegraut, durchgestrichen

Während der Fahrt keine Möglichkeit zu tel. oder Datennutzung.

Zuhause im WLAN wieder S-Meter zu sehen. Nach Neustart und Zuweisung der richtigen Karte auch wieder Datennutzung möglich.

Sehr ärgerlich!

Wer kennt das Verhalten?

Zuletzt bearbeitet: 20.03.2018
  2. kddh, 20.03.2018 #2
    kddh

kddh Fortgeschrittenes Mitglied

Hallo @Fitzcarraldo

Ich kenne dein Problem zwar nicht, aber bei anderen Problemen mit SIM-Karten (Funktionen). hat bei mir häufig geholfen die SIM-Karten auch einmal physisch aus dem Gerät zu nehmen und wieder einzusetzen. Nur ein Geräteneustart hatte nicht geholfen.
    Vielleicht hilft dir ja der Tip.

Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

3. mic_987, 21.03.2018 #3
    mic_987

mic_987 Android-Lexikon

Bei mir Zuhause ist die Netzabdeckung teils schwach.
    Mit aktivierter Datennutzung fällt der Empfang oft ganz aus, wenn ich Datennutzung ausschalte ist es besser.
    Die GSM-Netzabdeckung für Nur-Telefonie ist offensichtlich besser.
    Hier ist das Telekom-Netz geringfügig besser, selten mal das O2-Netz.

Welches Netz und welchen Provider nutzt du denn?

4. Fitzcarraldo, 21.03.2018 #4
    Fitzcarraldo

Beide Karten Telekom.
    modeo 10 GB Dartenkarte
    congstar für Telefonie

Die SIM-Karten tauchten während der ganzen Fahrt nicht wieder auf.
    Es war ja nicht der Empfang schwach oder weg, sondern die Karten wurden nicht angezeigt, es gab gar keinen Menüpunkt SIM-Karten mehr.

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
  5. moidept, 21.03.2018 #5
    moidept

moidept Android-Lexikon

Schalte zum Test das WLAN mal aus, wenn du das Haus verlässt..

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
  6. BQSupport, 21.03.2018 #6
    BQSupport

BQSupport Offizieller Herstelleraccount

Hallo @Fitzcarraldo

funktionieren die SIM Karten wieder?

Lieben Gruß

7. moidept, 21.03.2018 #7
    moidept

moidept Android-Lexikon

Hat @Fitzcarraldo ja oben geschrieben, ich habe das Aktive WLAN im verdacht, irgendeine Einstellung oder App muss dieses Phänomen hervorrufen.

8. Fitzcarraldo, 22.03.2018 #8
    Fitzcarraldo

Hallo zusammen, ja, es hat wieder funtioniert, als ich daheim war.
    (und da ist mein eigenes WLAN, stimmt)

Es könnte also das Gäste-WLAN im Ferienhaus unsauber getrennt haben, oder was meint Ihr?
    Sollte ich Llama das WLAN bei Verlassen trennen lassen?

BQSupport bedankt sich.
Die Seite wird geladen...