Smartphone standardmäßig verschlüsselt [bq Aquaris X5 Plus]

feltel schrieb:
@Braile: Ich halte mich nicht für besonders schlau. Meine Frage war lediglich, die ich in den Raum gestellt habe, ob es Sinn macht, das es ein allgemeingültiges und generelles Entschlüsselungskennwort gibt. Das wäre genauso, als hinge man den Generalschlüssel für alle Türen eines Hauses unten neben die Eingangstür. Und die Frage richtet sich damit eher an BQ als an irgendeinen individuellen Nutzes eines BQ-Gerätes.
Nicht ganz. Der Unterschied sind die Spuren, die der User ohne Verschlüsselung auf dem Flash-Speicher hinterlässt angesichts technischer Möglichkeiten beim Datenwiederherstellen. Wird von Anfang an verschlüsselt, kann ausgeschlossen werden, dass gewisse Bereiche der Partition nach dem Verschlüsseln sichtbar bleiben. Darüber hinaus ist das zuverlässige Löschen der Daten in Sekunden erledigt -> Schlüssel löschen oder mit Random neuverschlüsseln. Das ist möglich, weil nicht das User-Passwort für die Verschlüsselung, sondern wie hier im Forum bereits erwähnt, ein zufälliger Hash benutzt wird. Somit ist auch der Passwortwechsel innerhalb von Sekunden erledigt. Wäre keine Verschlüsselung vorher aktiv, dauert die eigentliche (Nach-)Verschlüsselung lange, je nach Menge der Daten.
Kurz: weil sicheres Löschen, weil keine Spuren.

Natürlich sollte das Standardpasswort geändert werden.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
133
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
617
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten