Speicherort für Bilder einstellen bzw. zurücksetzen

ampeer

ampeer

Neues Mitglied
13
Guten Morgen.
Mir ist aufgefallen dass die Bilder welche ich Aufnehme immer automatisch im Telefonspeicher abgelegt werden. In den Einstellungen der Kamera kann ich aber den Speicherort nicht verändern, obwohl ich eine 16 GB Speicherkarte eingelegt habe? Wie kann ich es umstellen dass die Bilder und Videos auf der Speicherkarte abgelegt werden?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Gruß Peer.
 
Leere mal den App-Cache der Kamera über den Anwendungsmanager im Einstellungsmenü. Danach solltest du den Menüpunkt der Speicherkarte anwählen und das Verzeichnis zum Speichern der Bilder festlegen können.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Bq-Er-16
Hallo THWS,
die Frage war zwar nicht von mir, aber aber auch mir bei der gleichen Fragestellung geholfen (nachdem ich mich durch die Einstellungs-Menüs gekämpft habe..). Als MarshMellow-Neuling (das vorherige Galaxy S2 hatte noch Android 4) durfte ich bisher bei vielen Sachen umdenken.

Ansonsten bin ich mit dem X5+ sehr zufrieden, vor allem Dank der sehr hilfreichen Beiträge und vor allem Antworten hier im Forum.
Herzlichen Dank dafür an Alle!
Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Hallo, wahrscheinlich bin ich zu doof. Aber bei mir funktioniert das mit dem Cache-Leeren leider nicht bzw. es bringt nichts.
Auch wenn ich in den Einstellungen der FotoApp einen anderen Pfad wählen kann, gespeichert wird dieser nicht.
Kann es sein das dies ein grundsätzliches Problem (Bug) ist ???
 
Nö, bei meinem Gerät funktioniert es. Du hast die Karte als Wechselspeicher eingebunden, oder? Evtl. mal komplett aus dem Gerät entfernen, dann den Cache nochmal leeren und die Karte neu einsetzen. Ein generelles Problem ist das jedenfalls nicht...
 
Ich geh auf Einstellungen -> Apps -> Kamera->Speicher->Cache Leeren (12,00KB) -> Daten im Cache leeren -> JA
Dann in Kamera-App auf -> Einstellungen->Datei und Speicher ->Speichern unter..->SDKarte->Akzeptieren->MM->Fotos->Auswählen
Nachdem ich schon aufgeben wollte und es x-mal probiert habe, auch nach Deinem Tipp mit SD-Karte entfernen.
Plötzlich ging es doch!!?? Naja, Hauptsache es bleibt jetzt so.
UND SUPI, natürlich vielen Dank für Deine Unterstützung THWS !!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und THWS
Am besten immer die App Daten löschen. Dann sollte das Auswahlmenü immer erscheinen. Auch hilfreich wenn man den Pfad mal ändern möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Falls das Problem noch jemand hat, ich hatte das gleiche. Mir hat folgendes geholfen:

BQ Kamera App im Playstore suchen, auf deinstallieren klicken. Es wird die Werksversion installiert. Nun konnte ich dort den Speicherort endlich ändern und die Änderung wurde übernommen. Anschließend die Kamera-App aktualisiert und der Speicherort bleibt auf SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Deswegen doch eben mein Post mit Löschen der App Daten (nicht nur den Cache) ;)
Einstellungen -> Apps -> Kamera->Speicher->Daten löschen!

Eine Deinstallation ist nicht notwendig.
 
Tja, aber genau das löschen der App Daten hat bei mir zu keinem Erfolg geführt. Auch danach hat er die Änderung nicht übernommen und trotz Auswahl eines Ordners auf der SD Karte, die Bilder auf dem Telefonspeicher abgelegt. Bei mir half erst eine Neuinstallation. Von daher war sie bei mir leider sehr wohl nötig :)
 
Gut in den anderen Beiträgen hier ging es immer nur um den App Cache. Wenn das bei Dir so festgefahren ist, dass nicht mal das Löschen der App Daten geholfen hat ok. :) Zu 99% reicht aber meist die andere Methode ;) hatten wir schon oft in anderen Themen hier im Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich bin in den Einstellungen auf Speicher & USB, dort hab ich die SD-Karte ausgewählt und hab oben rechts auf die drei untereinander liegenden Punkte geklickt. Dort habe ich ''Daten migrieren'' ausgewählt.
Seit dem werden alle gemachten Bilder auf der SD-Karte gespeichert auch wenn in der Kamera-App als Speicherort das Telefon angegeben ist. Liegt womöglich daran das die Karte als interner Speicher formatiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Also, ich habe damals nur den Speicherort in den Einstellungen der Kamera-App von Speicherkarte auf Phone und wieder auf Speicherkarte geändert und wurde dann ernut nach dem genauen Pfad efragt. Ich habe weder Cache noch sonstige Daten gelöscht.

Bei vielen Apps werden übrigens die Daten nicht mit gelöscht, wenn man diese deinstalliert, und nach einer Neuinstallation ist dann alles wieder wie vorher - was teilweise auch daran liegt, dass die Einstellungen in der Cloud gesichert wind.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
schnecketot schrieb:
Ich bin in den Einstellungen auf Speicher & USB, dort hab ich die SD-Karte ausgewählt und hab oben rechts auf die drei untereinander liegenden Punkte geklickt. Dort habe ich ''Daten migrieren'' ausgewählt.
Seit dem werden alle gemachten Bilder auf der SD-Karte gespeichert auch wenn in der Kamera-App als Speicherort das Telefon angegeben ist. Liegt womöglich daran das die Karte als interner Speicher formatiert ist.

Guten Morgen.
Danke für die ganzen Tipps.
Bei mir ist das genau so.
Ich kann den Speicherort der Kamera auch nur dann auswählen wenn ich die Karte als Wechselspeicherträger und nicht als internen Speicher anmelde.
Ist wohl bei BQ so.
Gruß Peer.
 
Alles klar. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln), bitte Antwort Funktion benutzen. Grüße LoopiCB
Hallo,
werden bei euch auch die Videos auf der externen Karte gespeichert? Bei mir heißt der Punkt in der Kamera App des BQ Aquaris X5 "Speichern Fotos unter..." und es werden dann tatsächlich auch nur die Fotos auf der externen Karte gespeichert. Die Videos füllen weiterhin den internen Speicher recht flott.
 
@Simya
Das ist seit Android 7 bei BQ Standard (der interne Speicher ist eben "schneller" als der undefinierte externe Speicher).
Da hilft nur gelegentliches manuelles Verschieben der Videos mit einem Dateimanager (z.B. Total Commander) auf die externe Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Simya
Hallo @Bq-Er-16,
danke für deine Antwort, dann ist es also kein Fehler meines Geräts sondern generell so, gut zu wissen!
Ist natürlich schade dass es gerade für Videos nicht geht, da die ja schnell mal ein paar MB haben.
 
Bei mir hat das Hin- und Herstellen zwischen intern und extern nicht mehr ermöglicht, den Pfad auf extern neu zu wählen. Abhilfe brachte unter den Einstellungen den Zugriff zu löschen. Danach könnte ich aus der Kamera App wieder auf extern umstellen und wurde nach einem Pfad gefragt...
Screenshot_20170803-205817.png
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.001
moidept
moidept
D
  • DrDragor
Antworten
6
Aufrufe
5.046
Sven81
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2.048
doppeleins
D
Zurück
Oben Unten