Telefonieren im Auto/Aux funktioniert nicht

S

Steinofenbrot

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich schließe beim Autofahren ganz gerne das Telefon über meinen Aux-Anschluss im Auto an, da ich dadurch sowohl das Navi als auch meine Musik in besserer Qualität hören kann. Das funktioniert auch tadellos.
Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum der Ton beim Telefonieren nicht über die Auto-Lautsprecher wiedergegeben werden kann. Immer wenn jemand anruft, läuft der Ton nicht über die Boxen, man hört also fast gar nichts, bis ich auf das Lautsprecher Symbol tippe. Dann geht der Ton über den normalen Handy-Lautsprecher des X5 Plus der mir auf der Autobahn leider zu leise ist.
Eine Lösung ist der Aux Anschluss auf Dauer zum telefonieren sowieso nicht, da das Mikrofon auf die (eigentlich geringe) Distanz nicht mehr gut genug funktioniert so dass mich mein Gegenüber fast nicht versteht.
Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum über den Kopfhöreranschluss kein ton beim Telefonieren im Auto wiedergegeben wird, alle anderen Töne jedoch schon. Hat das allgemein was mit Aux, oder eher dem Handy oder dem Autoradio zu tun?
Wie nutzt ihr euer X5 Plus im Auto? Bei Bluetooth mach leider mein Radio nicht mit.
Viele Grüße
 
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass das Handy erst das Telefon auf den Klinkenausgang schaltet, wenn auch ein externes Mikro angeschlossen ist (über bt oder Klinke). Sonst nimmt das Gerät vielleicht einfach weiter an, dass du es am Ohr hältst.
Es gibt eine app namens "soundabout" mit der man einige Sachen forcieren kann, vielleicht probierst du die mal aus.
Ansonsten schaff dir ein Bluetooth Headset an, damit bist du auf jeden Fall legal unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
ja, am fehlenden Mikro könnte es liegen
Fragt sich, ob dann eine Bluetooth- Headset oder Aux Freisprechanlage Sinn macht. Dabei wird ja alles über bluetooth an das Zwischengerät gesendet und es ist damit auch kein Kabel am Telefon.
ich werde mal noch weiter rum probieren und mir mal so ein Gerät zur probe bestellen.
Insbesondere die Bluetooth-Aux Geräte finde ich interessant, da ich dann kein störendes Headset im Auto tragen muss.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
802
Haamid
H
D
Antworten
6
Aufrufe
1.464
Donwymeer
D
Sonnenstich
Antworten
2
Aufrufe
896
Sonnenstich
Sonnenstich
Zurück
Oben Unten