Trotz deaktivierter SIM-Karte Cell Broadcasts?

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich bin gerade schockiert, halte mich derzeit in Asien auf, und habe bei meinem X5 Plus beide SIM Karten (einmal T-Mobile, eine deaktivierte Aldi-Talk) in den Einstellungen deaktiviert. Dennoch bekomme ich ständig "Cell Broadcast" Messages von Mobilfunkanbietern, die roamen wollen aufs Handy. Außerdem funktioniert mit der T-Mobile Karte die Netzsuche, mit der deaktivierten Aldi-Talk Karte nicht.

Nun mal für mein Verständnis:
- fallen hierfür Kosten an
- warum heisst deaktiviert nicht deaktiviert im Sinne von: "als wäre die Karte nicht im Gerät"? Warum kommen solche Dinge trotzdem durch?
 
Gute Frage warum bei deaktivierten Karten eine Netzsuche geht? Kann ich bestätigen mit der Karte in Slot 1.

An sich sind CB Nachrichten aber kostenlos und da solltest Du keine Kosten bekommen. Bei uns sind diese ja quasi ausgestorben. In anderen Ländern aber noch zur Frühwarnung etc. genutzt. Eigentlich schade, da man so alle User einer Mobilfunkzelle erreichen kann. Auch ohne registrierter SIM oder Netzempfang für das "erlaubte" Netz.

Wenn sie dich nerven. Die Einstellungen findest Du verborgen in den Einstellungen der Nachrichten App. Jeweils in den Optionen für die einzelne SIM.

Ehrlich gesagt würde ich aber eher mit dem Flugmodus arbeiten statt zwei Karten zu deaktivieren. Ist wahrscheinlich nicht so vorgesehen. Bei Single SIM gibt es die Option zum deaktivieren so gar nicht. (Also wenn nur eine SIM im X5 Plus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackie78 schrieb:
beide SIM Karten (einmal T-Mobile, eine deaktivierte Aldi-Talk) in den Einstellungen deaktiviert
Teste den Flugmodus, Wlan ist dann immer noch Funktionsfähig.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sag ich doch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Oh sorry voll Überlesen ...
OT
Der "Doktorand" zehrt sehr!
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Im Flugmodus geht aber kein WLAN, und das will ich ja nutzen :(
 
Dann nimm die Karten doch einfach raus? :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170311-062546.png
    Screenshot_20170311-062546.png
    160,7 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: loopi
Natürlich geht WLAN im Flugmodus (bei jedem Smartphone) Erst Flugmodus ein, dann WLAN manuell über Quicksettings an. ;) 2 Klicks

@moidept :lol: gleichzeitig
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
OT OT
Oh hätte daran denken sollen, NICHT diesen Flugmodus einzuschalten "Cerberus" hat
"ALARM Meldungen"(bei SIM Wechsel & Flugmodus) an drei Personen meines Vertrauens gesendet:cursing:
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
OT
Autsch :blink:
 
So habe mich mal Schlau gemacht...
Gehe um den Empfang von CB-Nachrichten zu deaktivieren, in deine SMS-App. Wähle z.B. SIM 1. > geh auf Einstellungen Scrolle hinunter nach "Cell Broadcast Warnungen" geh oben rechts auf die drei Punkte (Einstellungen) und deaktiviere den / Die Haken bei CB-Aktivierung, das gleiche auch bei SIM 2.
Das geht auch via Einstellungen >... Mehr > Notfall Broadcast .
Deaktiviere einfach alles und gebe dann bitte ein Echo.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kurzanleitung wo die Einstellung zu finden sind gab es auch schon oben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Habe das nur ausführlicher beschrieben, falls der TE dass oben eventuell übersehen hat, oder den Weg dahin bis dato, nicht kannte....
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.459
Donwymeer
D
H
Antworten
7
Aufrufe
1.071
hmwdoc
H
F
  • Fitzcarraldo
Antworten
7
Aufrufe
1.435
Fitzcarraldo
F
Zurück
Oben Unten