Update mit Firmware Flash Tool fehlgeschlagen

S-I-R

S-I-R

Stammgast
275
Hallo! Hab heute im MM ein X5 Plus gekauft und wollte es gleich auf den neuen Stand bringen. OTA schlug fehl also ran ans "selbst ist der Mann". Tja, da wollte ich auf Nummer sicher gehen und nahm das o.g. Tool. Alles lief auch perfekt einschließlich Flashen (grüner Haken war da) und erneutem Sperren. Dann der Reboot...

Dieser endete in einem schwarzen Bildschirm mit seltsamer Grafik und der Ausschrift "LOCKED". Siehe Bild.

Ich kann das Gerät nicht ausschalten, fastboot reboot ist das einzige, was neben dem Recovery-Mode noch funktioniert. Aus meiner Sicht benötige ich entweder eine json-Datei für das Entsperren über das Flash Tool zum erneuten flashen oder eine Recovery-Firmware. Oder eben einschicken.

Sehe ich das richtig. Hatte das auch schon einmal jemand von Euch?

Und das 2 Tage vorm Urlaub....

EDIT: Ausschalten konnte ich nun doch über das Recovery und ohne USB-Verbindung

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du es vermutlich vor deinem Urlaub eilig hast und sich hier sonst noch niemand gemeldet hat, würde ich dir raten, dich so schnell wie möglich beim Support zu melden.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, musste dann meine Rechnung vorlegen und bekam dann eine Anleitung zum Flashen mit einer zusätzlichen Datei (war keine json-Datei).
Viel Erfolg und schönen Urlaub!
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Vielen Dank, hab ich inzwischen schon getan, werde morgen zurückgerufen. Ich bin gespannt und werde berichten...
 
Alternativ zu der. Json kannst du auch über das Recovery einmal nen /wipeall oder factory reset veranlassen. Anschließend mit dem firmware flashtool den bootloader unlocken und mittels .bat Datei aktualisieren. Probleme mit den Flashtool bei Nougat sind bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Vielen Dank, das hab ich auch schon probiert. Leider kommt dann die Anzeige, dass die OEM-Entsperrung nicht aktiv ist und sich dadurch nicht entsperren lässt. Man steckt irgendwie in einer Sackgasse.
 
Nach dem factory reset müsste es sich doch ganz normal starten und einrichten lassen?
 
Nein, sofort nach dem Einschalten oder beim Aufladen kommt dieses Bild oben.
 
Boote mal in die recovery, mach die wipes und lass es dann ohne usb neustarten. Factory wipes löschen normal auch die lock-Datei
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Ich lande leider immer wieder bei diesem Bild. Es scheint der fastboot-Modus zu sein, denn wenn ich wieder anstecke, wird das Gerät wieder erkannt (auch vom Flash Tool). Daher geht fastboot reboot. Mehr aber auch nicht. Im Recovery kann ich auch machen, was ich will, der Reboot landet wieder in diesem "verfriemelten" fastboot.
 
Hast du bei (Support ) schon eine Anfrage gestellt, dass du Dringend eine unlock-json Datei benötigst ?
diese wird dir als Download-Link via Mail zu gesendet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
So direkt habe ich nicht gefragt, aber mein Problem geschildert und einen Rückruftermin heute Nachmittag bekommen.
 
Zwischenstand: Ich habe die genannte JSON-Datei bekommen und konnte dadurch die Version 1.6.0 flashen. Anschließend habe ich die Version 2.1.0 flashen wollen und siehe da, das selbe Phänomen. Jetzt lade ich mal die Version 2.0.0 herunter und versuche es damit. Vielleicht ist ein Sprung auf 2.1.0 nur über 2.0.0 mögich. Das wäre blöd aber eine Erklärung. Schauen wir mal...
 
Mach doch dein Update OTA und gut is......
 
Hurra! Das X5 Plus lebt mit Nougat! Was habe ich gemacht?

Ich hatte noch eine andere Idee: Ich habe das Flash Tool mit der JSON-Datei zum Entsperren verwendet und anschließend die Firmware händisch im Terminal mit dem entsprechenden Shell-Script geflasht. Anschließend noch ein "fastboot flashing lock" zum erneuten Sperren und nun ist alles gut und bin am Einrichten.

Fazit: War nicht so einfach und für Otto-Normalverbraucher nicht ratsam
[doublepost=1500385011,1500384977][/doublepost]
stifflerx schrieb:
Mach doch dein Update OTA und gut is......
Ja, wenn es funktioniert hätte...
[doublepost=1500385677][/doublepost]PS: Ich muss noch erwähnen, dass mich soeben der Support pünktlich zurück gerufen hat und sehr nett war. Sie waren froh, dass ich alles detailliert schildern konnte, da ich nicht der Einzige bisher mit diesem Problem war.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, loopi und laurens

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
405
dorsit
D
icecube63
  • icecube63
2 3
Antworten
50
Aufrufe
16.729
XShocker22
XShocker22
S
Antworten
15
Aufrufe
4.962
seraph815
S
Zurück
Oben Unten