Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

ich kenne jetzt deine Geräte nicht genau aber ich glaube, dass das x5 plus doch eine sehr prominente Lautstärkewippe hat. Bei anderen Geräten steht diese weniger hervor.
Andere erklärung könnte sein, dass die Wippe weniger weit ins Gehäuse hineinragt als bei anderen Geräten - vielleicht war da einfach nicht mehr genug Platz ;-)
 
dass sie so weit heraus steht, sollte kein Problem sein, der Powerbutton steht ja nun genauso weit aus dem Gehäuse heraus. Bei ihm allerdings ist sofort und dauerhaft "Druck" dahinter, während ich bei der Lautstärkewippe beide Seiten gleichzeitig um jeweils ca einen halben Millimeter reindrücken kann, bis sich ein Gegendruck aufbaut. Würde die Wippe nur "quer" wackeln, also senkrecht zum Gehäuse verschiebbar sein, so wäre das Wackeln auch akustisch weniger prominent. Durch die längliche Bauart der Taste ist so ein Wackeln ja auch nicht wirklich zu vermeiden. Was mich jedoch stört, ist zum einen das oben erwähnte widerstandslose "Herumrutschen" der Wippe in ihrer Fassung und das Wackeln längs zum Gehäuse. Beides wäre einfach zu vermeiden, ließe sich das Gerät unkompliziert öffnen, würde ich einfach selbst einen Papierstreifen dazwischen schieben, so allerdings bleibt mir nur die Hoffnung, dass bq sich des Problems annimmt und daran arbeitet. Vielleicht, bzw. hoffentlich habe ich ja auch nur ein Montagsgerät und die Wippe liegt lediglich bei diesem Gerät derart lose im Gehäuse.
 
Nachdem ich ca. 40 Stunden auf das Gerät geschaut habe ist mir jetzt beim reboot aufgefallen, dass mein Display einen "Fleck" hat. Bin total erschrocken und hab erstmal das Glas abgemacht (was keine gute Idee war, da sind jetzt fussel dran und ich brauche wohl ein neues -.-)

Der Fleck ist so dunkel Lila und eigentlich nur bei Schwarztönen und geringer Display-Helligkeit zu sehen. Jetzt fällt er mir aber schon beim Standart-Hintergrund auf, wenn die Helligkeit auf 30% gestellt ist.

Habe mal versucht ein Foto zu machen. Nicht schön, aber der Fleck kommt hier sehr gut raus:

Kann dass sein, dass der Fleck "neu" ist und mein Display sich langsam auflöst? Könnte nur noch morgen widerrufen, bin vom Gerät an und für sich begeistert und hab deutlich unter der UVP gezahlt.

Kann jemand mal schauen ob er den Fleck bei sich auch sieht? Bei mir am besten bei der Boot-Pin-Eingabe.
 

Anhänge

  • x5_fleck.jpg
    x5_fleck.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 463
Was das ist kann ich nicht sagen. Sieht aus wie ein Lichthof.

Hab jetzt bei mir mal geschaut. Egal ob das Display hell oder dunkel eingestellt ist, nichts zu entdecken. Auch wenn ich neu starte und die Boot-Pin-Eingabe betrachte.
 
ach schade, dann hab ich wohl Pech gehabt. Blöd das nicht alle Geräte Top verarbeitet sind an jeder Stelle. Naja werde mal eine Nacht drüber schlafen was ich jetzt mache, bis es das 32/3 unter 275€ regulär gibt wird es ja sicherlich noch einige Zeit dauern. Und schließlich ist es mir nahezu 10 Tage nicht aufgefallen - vorausgesetzt das ist jetzt nicht neu aufgetreten.
 
Wenn man's einmal sieht, vergisst man das leider auch nicht mehr so fix!
Davon ab kann ich das auch nicht nachvollziehen, bei mir alles super von der Verarbeitung her soweit.
(Abgesehen mal von der minimal lockeren Lautstärke Wippe, die aber nicht klappert.)
 
Gegebenenfalls kannst du das Gerät auch bei NBB (ich gehe mal davon aus, dass du da bestellt hast) gegen ein neues tauschen lassen, wenn du denn Fall schilderst. Das wäre wohl vermutlich die beste Option. Anhand von Bildern ist es immer etwas schwierig zu beurteilen, wie stark solch ein Fleck in der alltäglichen Nutzung auffällt. Auf dem Bild kann man ihn aber ziemlich deutlich erkennen.
 
Er fällt genauso deutlich auf, bei schwarzen Display. Störend eigentlich nur beim Video gucken in dunklen Szenen.
Also es ist ja definitiv einen Makel.
@Dekar : Hast du diesbezüglich Erfahrungen bei NBB?
Meint ihr BQ würde mir auch einen Austausch zukommen lassen? Ich will halt auch nicht 50€ mehr zahlen jetzt und wenn ich Pech hab hat das Gerät wieder eine Macke -.-
Aber wie Janity gesagt hat: Jetzt fällt es mir permanent auf. Sieht aus wie ein Fingerabdruck, aber nur bei schwarzem Screen.
 
Wo hast du das Gerät denn gekauft?
 
NBB, hab da gerade angerufen. Der meint ich kann einfach online widerrufen und dann ein Austauschgerät fordern. Der alte Kaufvertrag bleibt dann bestehen. Ich hab drei mal nachgefragt weil es mir sehr komisch vor kommt.

OT Frage: Kann ich das Gerät irgendwie so sichern wie es ist und dann einfach aufs neue zurückspielen? Ein Stichwort oder Link reicht mir. Würde ungern stundenlang wieder alles einrichten müssen...

Was meint ihr - lohnt sich der "Aufwand"? Der Großteil der Leute hier scheint ja doch gut verarbeitete Geräte bekommen zu haben.
 
Wieso kommt Dir das komisch vor? Ganz normale Vorgehensweise.
 
Ich kenne das so, dass es entweder zur "Reperatur" geht oder man widerruft und neu bestellt. Aber nicht einfach das Ding ausgetauscht wird. Hatte ich aber erst einmal bei einem notebook.
 
Das hört sich doch gut an. Klar, eine Retoure eine erneute Einrichtung ist nervig. Ob du es machst oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Ich an deiner Stelle würde es versuchen, denke ich. Du "zahlst" ja auch immer noch den rabattierten Preis. Wenn es dich aber überhaupt nicht stört, dann kannst du es auch lassen (Das habe ich z.B. bei einem Pixelfehler an einem Monitor so gemacht, mir fällt er überhaupt nicht mehr auf.).

Ich habe vor Jahren auch mal etwas bei NBB zurückgeschickt. Das hat ohne Probleme geklappt.
 
Ich würde es auf jeden Fall zurück schicken. Das ist ja schon ein Display defekt.
 
Ok ich werds wohl austauschen. Dann halt eine Woche ohne Handy -.-

Ich habe gerade eine Anleitung zu Android Studio gefunden, damit kann man wohl das ganze Gerät sichern. Weiß jemand ob sich das ggfs. lohnt?
Bietet Google sowas wie ein Cloud-Backup an?
 
Nur Apps die es unterstützen machen ein Backup in der Cloud unter Marshmallow. Bezüglich Backup Strategien bitte im passenden Forumsbereich ;) Das gehört jetzt nicht speziell ins Geräteforum.

Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Dekar schrieb:
Ich habe vor Jahren auch mal etwas bei NBB zurückgeschickt. Das hat ohne Probleme geklappt.

Ich warte seit 2,5 Wochen auf eine Gutschrift. Bin von NBB enttäuscht und werde dort in Zukunft auch nicht mehr bestellen. Alleine die Lieferung hat 8 Tage gedauert. Bei E-Mails bekommt man frühestens nach 3 Tagen mal eine kurze Antwort und am Telefon wartet man sich zunächst halb zu Tode und am Ende wird man nur vertröstet. Ich sollte anmerken, dass die Retoure original verpackt war und in der Filiale abgegeben wurde. Bei einem Schadenfall werde ich mich auf jeden Fall an BQ direkt wenden.

Nur der Preis von rund 270 € für das X5+ 32/3 entschädigt das halbwegs. Mittlerweile habe ich VISA eingeschaltet, damit das mit der Gutschrift endlich von Statten geht.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Du machst einem ja Hoffnung. Ich erwarte doch dass ich noch binnen dieser Woche ein neues Gerät erhalte .... Mal sehen, das Nokia 5800XM ist ja auch ein tolles Smartphone, liegt zudem einfach besser in der Hand ;-)
 
Wolf78 schrieb:
Ich habe ja auch nochmal einen Versuch gewagt und eins bei NBB bestellt. Ich habe wie schon erwähnt Spiel zwischen Akku und Rückseite und die Lauststärkewippe hat wieder die Zusatzfunktion einer Rassel. Was ich allerdings viel schlimmer finde ist ein krasser Rotstich des Displays auf weißem Hintergrund.

Habe gerade mein von MM geliefertes X5 ausgepackt, und habe leider auch das Problem, das sich der Akkudeckel auch im unteren Drittel, etwas unterhalb der BQ Schrift, knapp 1mm eindrücken lässt. Da die Gehäuserückseite aus dünnem Material besteht, fühlt sich das absolut nicht hochwertig an, eher so nach 50€ China-Plastikbomber.
Hast Du mittlerweile ein Austauschgerät und ist da alles in Ordnung? Oder ist das sonst noch jemandem hier aufgefallen.
Ansonsten ist die Verarbeitung perfekt, auch die Tasten!
Display werde ich später testen, hängt erstmal am Ladegerät.
 
Nein ich hatte zwei Geräte und ein drittes wollte ich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
131
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
776
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
610
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten