Verarbeitungsqualität des bq Aquaris X5 Plus

Dann ist meins wohl ein (positiver) Ausreißer. :thumbsup:

Ich poste später vom Laptop aus Bilder, die ich von den beiden Geräten bei Nacht, mit minimaler Helligkeitseinstellung, direkt nebeneinander gemacht habe.

Der Unterschied ist jetzt nicht so groß und auf den Bildern noch weniger zu sehen, aber er ist da. Scheint aber auch alle anderen Hersteller zu betreffen, dass die Displays unterschiedlich ausfallen, zumindest innerhalb einer Toleranz.
 
Auf den ersten Blick Top Verarbeitung, selbst die Lautstärketasten klicken sich sehr angenehm, nix wackelt oder klappert. Genau schaue ich mir das Gerät in den kommenden Tagen an, muss sowieso noch auf die nano-SIM vom Provider warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fxedel
Mein X5 Plus ist heute angekommen und ich fange mal mit den Dingen an, wo manche mit Probleme haben. Also mein Display hat dieses mal keinen Rotstich und es reagiert auf Eingaben so wie es reagieren soll, also vernünftig. Meine Rückseite läßt sich dieses mal nicht eindrücken. Negativ ist allerdings wieder mal die Lautstärketaste, locker und macht dementsprechend auch bei jeder Berührung Geräusche. Viel Schlimmer finde ich die Rückseite, diese ist wellig/beulig wie auch immer, was sich sogar beim darüber streifen mit dem Finger fühlen läßt. Das hat zufolge das der Ring des Fingerabdrucksensors nicht gleichmäßig aus dem Gehäuse hervorsteht. Leider ist die Rückseite nach unten hin (Richtung USB) mit diesem Ring bündig und dadurch läßt sich der Fingerabdrucksensor schwer ertasten. Einen Versuch war es für diesen Preis allemal Wert aber ich denke auf Dauer wird mich das dann doch wieder nerven.
 
@Wolf78 irgendwie glaub ich langsam die packen dir absichtlich ein Gerät ein das irgendwie einen Fehler hat. Das ist doch nicht normal. :blink:
 
Bei meinem Gerät ist auch alles in Ordnung inklusive der Lautstärkewippe. Das Display hat einen leicht warmen, rötlichen Farbstich, an den man sich aber schnell gewöhnt.

LG
jazzy
 
Hi,
mein X5+ kommt von MediaMarkt (224€ ebay-Aktion). Kann man anhand der Seriennummer eventuell auf eine Revision schließen? Ich hab z.b. die XM012xxx, das X5+ welches an NB zurückging hatte die XM013xxx um genau zu sein 480 Seriennummern höher.

Bei beiden hatte ich eine klapprige Lautstärkewippe und Powerbutton, was mich nicht besonders stört.

Ansosten ist der rest sehr gut verarbeitet. Habe auch keine flecken o.ä. auf der Rückseite.

Was mir ins besondere zum Samsung Galaxy S5 mini auffällt: das Display ist wesentlich dunkler. Dafür nicht so "kühl".
Das S5 mini steht bei mir auf der festen Helligkeit von ca. 20% des Reglers. Das X5+ muss ich mind. auf 75-80% stellen um eine annähernde Helligkeit zu erreichen.

Ich teste weiter :)
 
Das X5 Plus hat mit eines der hellsten Displays am Markt. Stell mal die die Autobrightness aus und aktiviere "Expanded Brightness". Die Autobrightness reduziert je nach Bedingung die Helligkeit deutlich, gibt aber Gas wenn es heller wird.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Janity
Bei meinem BQ ist mir aufgefallen das das chaotische Feedback der Lautstärke Knöpfe deutlich höher ist als die des Power Button. Bei den Lautstärketasten hört mein ein leises Klicken beim Power Button eher ein Dumpfes Knacken.
Und es fühlt sich so an, als wenn der Button etwas zu weit drin wäre und somit nicht mehr soweit gedrückt werden kann.

Ist das normal oder nur eine subjektive Empfindung?
 
Am Sonntag ist mir mein Honor 7 hingefallen und so hab ich spontan das BQ Aquaris X5 Plus bestellt. Das X5+ lässt sich angenehmer bedienen und es fühlt sich zumindest schneller an, auch wenn das Honor 7 bessere specs haben müsste.

Von den hier beschriebenen Macken fiel mir sofort die etwas wackelige Lautstärketaste auf. Es rasselt und fühlt sich locker an, aber das kann ich verkraften, wenn ich sonst keine Mängel finde.
 
Ich komme auch vom Honor 7, an deren Verarbeitung reicht das X5 allerdings nicht heran. Die Lautstärkewippe wackelt bei mir leicht aber klappert nicht, da ich ein Cover habe interessiert mich das auch nicht weiter.
Auffällig ist der billig wirkende Vibrationston, das hört sich an wie bei einer Blechdose, ich denke das liegt dan diesem Hohlraum zwischen Akkudeckel und Akku, hier wurde nicht zuende gedacht. Auch war die Gesprächswqualität beim Honor astrein, und sauber beim X5 ist immer ein rauschen zu vernehmen. Ansonsten gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, die man sich beim Honor gewünscht hätte. Außerdem hat das Honor im Standby zu viel Strom gezogen. Das Honor war aber eben auch nicht perfekt, nicht umsonst habe ich die Marke gewechselt. Man wird sehen, wie sich das X5 noch schlägt, ist ja erst einen Tag alt...
 
Da bin ich froh, dass ich ein "Dienstagsgerät" erwischt habe. Mein Gerät ist von der Verarbeitung her perfekt. Da wackelt nichts, kein biegsamer Akkudeckel, keine Flecken, kein Rauschen, alles bestens. Der absolute Hammer ist die Soundqualität des Kopfhörerausgangs. So einen Supersound habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich bin mal gespannt, wie das Gerät einer Bekannten verarbeitet ist, welches ich in ein paar Tagen einrichten werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xmade Die Gesprächsqualität bei meinem Honor 7 war nach ein paar Monaten schlechter als jetzt beim X5+.

Gestern habe ich mit 4 Personen telefoniert, um die Gesprächsqualität zu testen. Ich habe alle auf Handys angerufen.
Bei Person 1 war das Rauschen sehr störend und sie war zT sehr schwer zu verstehen. Bei den anderen war das Gespräch recht angenehm, auch wenn zT ein leichtes Rauschen im Hintergrund zu hören ist.

Die Aufnahme per Recorder klingt sehr gut. Die Aufnahme per "Call Recording" klingt grauenhaft.

Diese "weiche" Vibration vom X5 stört mich persönlich nicht. Mein Bruder besitzt das LG G5, wo die Vibration recht angenehm ist. Bei meinem Honor 7 war die Vibration sehr penetrant und laut.

Noch eine Sache zur performance: Wenn zu viele Apps parallel laufen, erhitzt sich das X5+ zu einer etwas unangenehmen Temperatur. Beim Honor 7 kam es nie vor, wobei das Honor 7 auch gerne selbst laufende Apps geschlossen hat.
 
Bei der Aufnahme mit dem Rekorder kann man ja die Qualität, bis hin zu unkomprimiert, einstellen. Der Call Recorder nutze das Format .amr.
 
DAs X5 ist vom Gesamtpaket her schon ein gutes Teil, da gibts nix.
 
So, ich habe heute das Aquaris X5 plus von der Bekannten eingerichtet. Dieses Gerät (ebenfalls vom MM) ist genauso perfekt verarbeitet wie meins. Nix locker, keine optischen Mängel und auch keine technischen. Alles ok.
 
Ich habe bereits das zweite X5 Plus ( ~1200 Geräte später) und konnte beide direkt vergleichen, bevor ich das Erste zurückgegeben habe.
Bei dem jetzt aktuellen ist die Vibration leiser wie beim Erstgerät, durch das CandyCase wird das Ganze nach meinem Empfinden nochmals abgeschwächt. Die LED ist leicht farbverfälscht, so geht die weiße LED sichtbar ins Grün, dementsprechend sind die anderen Farben auch nicht sauber. Ansonsten ist für mich die Qualität völlig in Ordnung!
 
Hallo zusammen.
Habe nun auch seit einigen Tagen das X5+. Erst einmal, ist echt nen tolles Gerät und soweit scheint es bei mir auch gut verarbeitet zu sein!
Allerdings ist das Display leicht rötlich und oben ist es definitiv heller ausgeleuchtet als unten.
Nun sehe ich auch ganz oben, also fast schon am Ende des Displays einen Streifen, der deutlich heller ausgeleuchtet ist, als der Rest. Lässt sich schwer fotografieren.
Ist das auch bei jemand anders so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der leichte Rotstich ist normal. Andere Handies gehen ins grünliche oder bläuliche.

Die unterschiedliche Ausleuchtung ist auch Toleranzbedingt und bei jedem bq x5 plus das ich in Händen hielt unterschiedlich.

Das was du ganz oben am Rand siehst ist die Einspeisung der LED Hintergrundbeleuchtung.

Meiner Meinung nach hat bq am Display am meisten gespart aber selbst das Display des Iphone SE meiner Partnerin ist alles andere als perfekt.
 
Toleranzbedingt sind zwei Displays eines Smartphone Modells auch nie gleich, egal ob iPhone, bq usw. Schaut Euch das bei Bekannten mal an. Man findet immer wenn sie nebeneinander liegen und betrachtet leichte Unterschiede. Sei es im Farbton oder Ausleuchtung.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinem Display keinen hellen Rand oben habe und die Ausleuchtung wirklich gut ist. Wenn es so sein sollte, ist es so schwach ausgeprägt, dass ich mir einbilden würde dass unten weniger hell ist als oben. Aber evtl. ist das Phantom Denken aufgrund vom lesen der Beiträge hier ;)
 
Hallo zusammen,
habe heute mein BQ Aquaris X5 32GB / 3GB Ram erhalten. Das BQ stammt aus der aktuellen notebooksbilliger Aktion. Handy ist top verarbeitet! Keinerlei Macken oder sonstiges.
Habe das X5 Plus mal neben meinem normalen X5 liegen und habe festgestellt, dass das Display vom normalen X5 ein satteres Weiß hat als das X5 Plus, bei diesem ist das Dispay leicht rötlich. Kann dies jemand bestätigen? :thumbup:

Ansonsten muss ich sagen, das Teil ist mal wirklich ein gelungenes Smartphone. :scared:

FRAGE HAT SICH ERLEDIGT :biggrin: HABE GEFUNDEN WAS ICH GESUCHT HABE :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
70
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten