Vibration / Nicht stören beendet sich von selbst

B

BB1

Erfahrenes Mitglied
177
Hallo,

ich habe mit meinem Gerät folgendes Problem:
Die Modi "Nur Vibration" und "Nicht stören" werden selbsttätig nach einiger Zeit beendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich vorher manuell in diesen Modus geschaltet habe oder automatische Regeln (für Ruhe bei Nacht) verwende.

Kennt das Problem jemand und weiß Hilfe? Wenn es eine App sein sollte, die dazwischenfunkt, wie kann ich die identifizieren? Das Gerät ist gerootet und ziemlich voll mit Apps.
 
Ich kenne und habe das Problem nicht, grundsätzlich können Apps den Modus aber deaktivieren. Bei der automatischen, zeitgesteuerten Aktivierung habe ich das zwar explizit ausgewählt, dass es durch den Wecker deaktiviert wird, aber ich weiss nicht, ob das zwingend notwendig ist.
Spätestens mit root-Rechten können Apps die Systemeinstellungen eh ändern. Gefühlt würde ich erstmal auf eine App tippen.
 
Ich habe zufällig herausgefunden, wie ich das Problem reproduzieren kann.

Wenn das Handy von mobilen Daten in ein WLAN wechselt - und das Display zu dem Zeitpunkt aus ist - dann wird "Nicht stören" bzw. "Nur Vibration" einfach abgestellt. Bei eingeschaltetem Display passiert das nicht. Seltsames Verhalten...

Wer hat eine Erklärung, wo könnte ich ansetzen? Mein Gerät hat noch MM und ich möchte es erstmal auf dem Stand lassen.
Es hat ja immer zuverlässig funktioniert, aber jetzt läuft da irgendwas schief.

Ich habe auch schon den Cache komplett gelöscht und das Gerät neu gestartet. Hilft nicht.
 
BB1 schrieb:
Mein Gerät hat noch MM
Da Android 7.1.1 (Nugat) der derzeitige Standard ist, du aber noch Android 6. (Marshmallow) nutzt,
werden nur sehr wenige User, dir bei deinem Problem helfen können.
Leider hat der User @NickRivera derzeit, siehe Link #3 keine Lösung gefunden.
Ich habe auch eine App in verdacht, die diese Funktion deaktiviert, nur welche ist die frage, geh doch mal in die App- Berechtigungen und kontrolliere dort die Einstellungen...

Edit
@BB1 & @Andyfrog Testet diese App mal Phone Profiles Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, ist die App Emoji Switcher (root) – Android-Apps auf Google Play die Ursache.

Ich habe die Prozessliste durchgeschaut und da fiel mir die App auf, die wurde als "laufend" angezeigt. Hm, wozu muss die im Hintergrund laufen? Eigentlich wechselt die ja nur die Font-Dateien auf Anforderung aus.

Die App zeigt Werbung, ich habe aber auch AdAway am Laufen. Kann es sein, dass der Prozess dadurch ständig lief, weil er Werbung nachladen wollte? Das würde ja mit dem Wechsel in ein WLAN auch irgendwie Sinn ergeben... Dass allerdings das Tonprofil gewechselt wird, finde ich schräg.

Das Problem scheint gelöst, ich beobachte noch ein wenig. Dann ist das vermutlich auch kein BQ-spezifischer Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.686
P10lite
P
D
Antworten
6
Aufrufe
1.436
Donwymeer
D
D
Antworten
3
Aufrufe
859
XShocker22
XShocker22
Zurück
Oben Unten