1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. anjae, 17.03.2018 #1
    anjae

    anjae Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, nachdem mein X5+ durch eine undichte Thermosflasche zu viel Kontakt mit Tee bekommen hatte, habe ich es auseinandergebaut und ein paar Tage trocknen lassen. Leider startet es nicht mehr, sondern bootet, wenn es am Strom hängt, nur, bis der Schriftzug Aquris X 5 Plus erscheint und dann wieder Neustart.

    Bootmenü kann man aufrufen, aber auch dort nach kurzer Zeit Neustart, ohne dass irgendwas ausgewählt worden wäre.

    Ich frage mich, ob der Akku was abgekriegt hat, aber den Bootloop kann er nicht auslösen, oder?

    Hat irgendjemand eine Idee ?
     
  2. moidept, 18.03.2018 #2
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Hallo anjae, Willkommen auf AH.de .
    So ein Teeschaden wenn er auch noch Gezuckert war ist nicht mit einem (Normalen) Wasserschaden vergleichbar.
    Ob der Akku einen Defekt hat, kann aus der Ferne leider nicht zuverlässig bestimmt werden.

    Teste bitte ob du bei Ausgeschalteten Phone noch in das Recovery Menü kommst,
    hierfür bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig die Einschalttaste und die Lautstärketaste (+) gedrückt halten.bis eine Reaktion kommt.
    Oder in den Fastboot Modus, Einschalttaste und die Lautstärketaste (–) gleichzeitig gedrückt halten.
    Hast du beides vergeblich versucht, musst du dich leider bei BQ Support melden Support
    Viel Erfolg
     
  3. JennyW, 19.03.2018 #3
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    ...und damit keiner durcheinander kommt:
    (+) = Lautstärkewippe nach OBEN
    (–) = Lautstärkewippe nach UNTEN

    Ich habe mich damit nämlich bei abgeschaltetem Gerät schonmal vertan...
     
  4. BQSupport, 19.03.2018 #4
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @anjae

    sollte es weiterhin nicht ordnungsgemäß funktionieren, melde dich bei unserem Kundenservice unter folgendem Link

    Support

    Viele Grüße
     
    moidept bedankt sich.
  5. anjae, 20.03.2018 #5
    anjae

    anjae Threadstarter Neuer Benutzer

    Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Es war Tee ohne Zucker ;) , sonst hätte ich es wohl sofort aufgegeben...

    Ich komme sowohl in den Recovery als auch in den Fastboot-Modus. Im Recoverymodus lassen sich die einzelnen Menüpunkte zwar auswählen, sie haben aber keine Wirkung, nach 2-3 Sek startet das Phone (auch ohne Auswahl) wieder neu in seine Bootschleife.

    Ich muss zugeben, dass ich den Support noch nicht kontaktiert habe, obwohl das Handy erst 10 Mon. alt ist, da ich mehrfach gelesen habe, dass Rep. bei Feuchtigkeitsschäden grundsätzlich abgelehnt werden. Ich wird es jetzt doch mal versuchen...
     
  6. THWS, 20.03.2018 #6
    THWS

    THWS Ehrenmitglied

    Kurz als Hintergrundinfo, warum Reparaturen bei Feuchtigkeitsschäden i. d. R. grundsätzlich abgelehnt werden: Das ist in der Praxis tatsächlich so und hängt damit zusammen, dass man zwar im Prinzip nach Feuchtigkeitskontakt die "zunächst" betroffenen Bauteile tauschen könnte. Das Problem ist allerdings, dass auch nach der erfolgten Reparatur immer noch Schäden durch die eingedrungene Feuchtigkeit entstehen können. Da diese Schäden normalerweise erst eine Zeit lang später ersichtlicht werden, ist das Smartphone dann wahrscheinlich schon wieder beim Kunden und man müsste das Gerät wieder in den Retouren-Prozess bringen. Im Übrigen sind auch Folgedefekte durch einen solchen Spätschaden nicht ausgeschlossen - ganz heikles Thema wäre da dann der Akku.

    Dennoch kann ein Kontakt zum Support nicht schaden - zu verlieren hast du ja nix. ;)
     
    BQSupport und moidept haben sich bedankt.
  7. moidept, 21.03.2018 #7
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    Wenn du noch in den Fastboot-Modus kommst, dann versuche mit dem "BQ Firmware Flash Tool" die Firmware (ROM) neu zu flashen. ((zu verlieren hast du ja nix))
    Wenn es nicht klappt, dann eben bei BQ Support melden....
    BQ Firmware Flash Tool Klick : https://storage.googleapis.com/flashtool/BQ_Firmware_Flash_Tool-Customer_version.zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    BQSupport bedankt sich.
  8. anjae, 21.03.2018 #8
    anjae

    anjae Threadstarter Neuer Benutzer

    So, der BQ hat versucht sich zu melden, 2 Anrufversuche, beidemal war die Leitung allerdings stumm. Aber, Respekt, gestern den Rückruf für heute vereinbart, und pünktlich klingelt das Handy. Das zeigt, dass der Support auf Draht ist, auch wenn irgendwelche technischen Probleme dann die Kommunikation verhindert haben.

    Gleichzeitig habe ich eine Mail mit dem Flashtool und json-Datei bekommen. Also mal ausprobiert: das Flashtool erkennt das Handy und zeigt die Seriennummer an, aber dann startet das Handy neu. Es startet übrigens auch neu, wenn ich den Fastboot-Bildschirm (oder den Recovery-Bildschirm) ein paar Sekunden lang stehen lasse und gar nichts mache. Mein Fazit, irgendwo ist ein "Kurzschluss", der das Handy in die Bootschleife zwingt, immer nach ungefährt 22 Sek.. Flashen dürfte also nichts bringen. Reparieren wohl auch nicht, es sei denn ich schieße auf ebay ein funktionierendes x5+ mit Displaybruch und mache dann aus 2 Handy eins ;)

    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
     
    moidept und BQSupport haben sich bedankt.
  9. BQSupport, 21.03.2018 #9
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Schade drum @anjae, dass es leider doch nicht funktioniert. Wenn du noch was brauchst oder Fragen hast, melde dich beim Support noch einmal.

    Lieben Dank und lieben Gruß
     
    moidept bedankt sich.
  10. moidept, 21.03.2018 #10
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    OT
    „Nur mal so am Rande“ @BQSupport , es ist Bemerkenswert wie Positiv hier von einem Offiziellen User, auf die Bedürfnisse und Hilferufe hier auf A-H.de eingegangen wird.
    Dafür ein Fettes DANKE !
    [​IMG]
    OT Ende
     
    NickRivera, loopi, BQSupport und eine weitere Person haben sich bedankt.
  11. BQSupport, 22.03.2018 #11
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @moidept

    herzlichen Dank für dein positives Feedback! Wir freuen uns sehr darüber und es hilft uns und motiviert uns euch weiterzuhelfen!

    Nochmals lieben Dank! Lieben Gruß
    Euer BQ Team
     
    moidept und denkmawos haben sich bedankt.
  12. NickRivera, 23.03.2018 #12
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Vielleicht wäre noch eine Reinigung mit Alkohol einen Versuch wert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
X5 Plus Wasserschaden --> Akku wechseln bq Aquaris X5 Plus Forum 21.07.2017
Du betrachtest das Thema "Wasserschaden" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.