Wasserschaden

A

anjae

Neues Mitglied
2
Hallo, nachdem mein X5+ durch eine undichte Thermosflasche zu viel Kontakt mit Tee bekommen hatte, habe ich es auseinandergebaut und ein paar Tage trocknen lassen. Leider startet es nicht mehr, sondern bootet, wenn es am Strom hängt, nur, bis der Schriftzug Aquris X 5 Plus erscheint und dann wieder Neustart.

Bootmenü kann man aufrufen, aber auch dort nach kurzer Zeit Neustart, ohne dass irgendwas ausgewählt worden wäre.

Ich frage mich, ob der Akku was abgekriegt hat, aber den Bootloop kann er nicht auslösen, oder?

Hat irgendjemand eine Idee ?
 
Hallo anjae, Willkommen auf AH.de .
So ein Teeschaden wenn er auch noch Gezuckert war ist nicht mit einem (Normalen) Wasserschaden vergleichbar.
Ob der Akku einen Defekt hat, kann aus der Ferne leider nicht zuverlässig bestimmt werden.

Teste bitte ob du bei Ausgeschalteten Phone noch in das Recovery Menü kommst,
hierfür bei ausgeschaltetem Gerät gleichzeitig die Einschalttaste und die Lautstärketaste (+) gedrückt halten.bis eine Reaktion kommt.
Oder in den Fastboot Modus, Einschalttaste und die Lautstärketaste (–) gleichzeitig gedrückt halten.
Hast du beides vergeblich versucht, musst du dich leider bei BQ Support melden Support
Viel Erfolg
 
...und damit keiner durcheinander kommt:
(+) = Lautstärkewippe nach OBEN
(–) = Lautstärkewippe nach UNTEN

Ich habe mich damit nämlich bei abgeschaltetem Gerät schonmal vertan...
 
Hallo @anjae

sollte es weiterhin nicht ordnungsgemäß funktionieren, melde dich bei unserem Kundenservice unter folgendem Link

Support

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Es war Tee ohne Zucker ;) , sonst hätte ich es wohl sofort aufgegeben...

Ich komme sowohl in den Recovery als auch in den Fastboot-Modus. Im Recoverymodus lassen sich die einzelnen Menüpunkte zwar auswählen, sie haben aber keine Wirkung, nach 2-3 Sek startet das Phone (auch ohne Auswahl) wieder neu in seine Bootschleife.

Ich muss zugeben, dass ich den Support noch nicht kontaktiert habe, obwohl das Handy erst 10 Mon. alt ist, da ich mehrfach gelesen habe, dass Rep. bei Feuchtigkeitsschäden grundsätzlich abgelehnt werden. Ich wird es jetzt doch mal versuchen...
 
Kurz als Hintergrundinfo, warum Reparaturen bei Feuchtigkeitsschäden i. d. R. grundsätzlich abgelehnt werden: Das ist in der Praxis tatsächlich so und hängt damit zusammen, dass man zwar im Prinzip nach Feuchtigkeitskontakt die "zunächst" betroffenen Bauteile tauschen könnte. Das Problem ist allerdings, dass auch nach der erfolgten Reparatur immer noch Schäden durch die eingedrungene Feuchtigkeit entstehen können. Da diese Schäden normalerweise erst eine Zeit lang später ersichtlicht werden, ist das Smartphone dann wahrscheinlich schon wieder beim Kunden und man müsste das Gerät wieder in den Retouren-Prozess bringen. Im Übrigen sind auch Folgedefekte durch einen solchen Spätschaden nicht ausgeschlossen - ganz heikles Thema wäre da dann der Akku.

Dennoch kann ein Kontakt zum Support nicht schaden - zu verlieren hast du ja nix. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, BQSupport und moidept
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
So, der BQ hat versucht sich zu melden, 2 Anrufversuche, beidemal war die Leitung allerdings stumm. Aber, Respekt, gestern den Rückruf für heute vereinbart, und pünktlich klingelt das Handy. Das zeigt, dass der Support auf Draht ist, auch wenn irgendwelche technischen Probleme dann die Kommunikation verhindert haben.

Gleichzeitig habe ich eine Mail mit dem Flashtool und json-Datei bekommen. Also mal ausprobiert: das Flashtool erkennt das Handy und zeigt die Seriennummer an, aber dann startet das Handy neu. Es startet übrigens auch neu, wenn ich den Fastboot-Bildschirm (oder den Recovery-Bildschirm) ein paar Sekunden lang stehen lasse und gar nichts mache. Mein Fazit, irgendwo ist ein "Kurzschluss", der das Handy in die Bootschleife zwingt, immer nach ungefährt 22 Sek.. Flashen dürfte also nichts bringen. Reparieren wohl auch nicht, es sei denn ich schieße auf ebay ein funktionierendes x5+ mit Displaybruch und mache dann aus 2 Handy eins ;)

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und BQSupport
Schade drum @anjae, dass es leider doch nicht funktioniert. Wenn du noch was brauchst oder Fragen hast, melde dich beim Support noch einmal.

Lieben Dank und lieben Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
OT
„Nur mal so am Rande“ @BQSupport , es ist Bemerkenswert wie Positiv hier von einem Offiziellen User, auf die Bedürfnisse und Hilferufe hier auf A-H.de eingegangen wird.
Dafür ein Fettes DANKE !
457.png

OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, 448178, loopi und 2 andere
Hallo @moidept

herzlichen Dank für dein positives Feedback! Wir freuen uns sehr darüber und es hilft uns und motiviert uns euch weiterzuhelfen!

Nochmals lieben Dank! Lieben Gruß
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, moidept und denkmawos
Vielleicht wäre noch eine Reinigung mit Alkohol einen Versuch wert.
 
@anjae Hallo.Betreff Wasserschaden egal welches Handy ,hier mal das probieren..Mein Sohn ist mit dem Galaxy S6
ins Wasser gegangen(Pool).Das war am 07.06.18.Gab mir aber das Handy erst einen Tag später zum (begutachten),tz,tz.
Lasst die Finger vom Backofen,Fön oder ähnliches.Auch Reis solltet Ihr lieber Essen anstatt tagelang mit dem Handy in der Büchse zu lagern.
Das hier hat bei mir geholfen.Man nehme einen Staubsauger,ohne Bürstenaufsatz drauf,nur das Rohr!!
Anschalten,jede Öffnung auch die Powertaste,Laut-Leise ,USB Buchse,Mikro fon usw.-zirka 5 min ab"besaugen".Bei Bedarf wiederholen.Hab das 3x gemacht und das Galaxy funktioniert wieder.Der Akku ist beim S6 ja fest verbaut was ich sogar als Vorteil bei der Saugleistung betrachte..
Da wrd in jede Ritze der Platine gesaugt./getrocknet!!
Gebt mal Bescheid ob es bei Euch geholfen hat!!!
 
Es hat einen Sinn, dass man gebadete Smartphones erst in Isopropanol (oder anderen höherwertigen Alkohol - Ethanol wird ja für den *Reparierer* gebraucht) einlegt und es dann mit möglichst hygrophilen Materialien umgibt (ggf. auch vor dem Alkoholbad eine Nacht).
Der Reis entzieht dem Gerät das Wasser sehr stark (auch die Luftfeutchtigkeit ist dann recht niedrig) und der Alkohol wäscht Rückstände aus dem Wasser aus. Man kann statt Alkohol ggf. auch destilliertes Wasser zum spülen nehmen. Die wichtigsten Rückstände, die entfernt werden müssen sind Kalkrückstände. Diese können sich mit der Zeit recht ordentlich durch den Schutzlack in die Platine einfressen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
4.895
fmayer
F
Zurück
Oben Unten