Wie kann ich auf den Speicher des bq Aquaris X5 Plus zugreifen? [MTP]

H

Helmi-

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Mal ne Dumme Frage, wenn ich mein X5 Plus mit USB am PC anstecke und in den Explorer auf das Handy gehe sehe ich nur ein leeres Fenster. Wie kann man darauf zugreifen?
 
Leiste runter ziehen, USB u.s.w. antippen und MTP-Verbindung erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmi- und moidept
Und, vor allem, entsperren. Wenn es gesperrt ist kann man nicht darauf zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmi- und moidept
@Helmi- Bitte neue Fragen immer in einem neuen Thema stellen. Nur so finden andere User mit dem gleichen Anliegen schnell eine Lösung und erkennen das auch schon am Titel des Themas. Wenn Fragen in anderen Themen gestellt werden, wird es unübersichtlich, wenn auf verschiedene Fragen geantwortet wird. Außerdem geht ein Teil der Fragen unter. Danke schonmal :). Dein neues Thema habe ich hiermit ausgegliedert.

Was du beschreibst, ist übrigens ein Feature ab Android 6 und sollte bei allen Geräten so sein, falls der Hersteller das in seiner Software nicht umgebogen hat. Das Gerät verbindet im "Nur Laden"-Modus. So will Google verhindern, dass dir an einer manipulierten öffentlichen Ladestation (z.B. McDonalds, IKEA oder wo man sie sonst noch findet) die Daten vom Smartphone geklaut werden. Denn dass du einer fremden Ladestation das Lesen deiner Daten erlaubst, wenn du das bewusst frei geben musst, ist eher unwahrscheinlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: db-one, moidept, Helmi- und eine weitere Person
Man kann es dann aber dauerhaft (wenn man will) auf MTP o.a.) einstellen.
 
@NickRivera Nur wenn es der Hersteller erlaubt. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann sollte laut Google immer im "Nur Laden" Modus verbunden werden - dann kann/muss man umstellen. Aber wie schon gesagt: Der Hersteller kann das anpassen und einige verändern es auch so, dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt - das führt dann aber das (in meinen Augen sinnvolle) Feature ad absurdum. Wenn jemand häufig per Kabel an seine Daten will, dann mag der Wisch und die 2x tippen vielleicht kurz verzögern. Da bei mir praktisch alle Daten kabellos übertragen werden, ist bei mir eine MTP-Verbindung die Ausnahme und das Umstellen ist ja auch schnell erledigt. Aber da hat jeder seine eigenen Lösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Verpeilter Neuling
Wie überträgst du deine Daten kabellos? Was muss man da machen?
 
MPE (MyPhoneExplorer) auf dem X5 und dem PC installieren. Dann kann man das Handy über WLAN an den PC ankoppeln und Backups durchzuführen oder auch einfach nur gezielt bestimmte Daten übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Frisbi
An den MyPhoneExplorer hab ich gar nicht mehr gedacht. Den hatte ich damals beim Galaxy S 1 am Anfang in Verwendung. Ich hab den aber dann nicht mehr benutzt, weil er doch etwas gesponnen hat und es einfacher und schneller über USB ging.
Braucht man da root oder geht das auch so? Mir geht es eigentlich nur um die Übertragung von Fotos und Videos von internem Speicher bzw. SD-Karte auf den PC.
 
Bei mir ist alles (bis auf der Launcher) Standard und nicht gerootet. Wenn ich die Wahl habe nutze ich auch den USB Anschluss für die Übertragung. Funktioniert aber auch einwandfrei über WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
@seraph815 Ich mache das über die Softwarelösung meiner NAS. Falls du nicht rein zufällg eine Synology Diskstation betreibst, wird meine Lösung bei dir nicht funktionieren.
 
@Verpeilter Neuling
Hab leider nur ein QNAP. Wie machst du das bei deinem NAS? Hat das eine eigene Cloud oder über ein Fileshare?
 
@seraph815 Geht über verschiedene Apps des Herstellers: DS File oder DS Photo falls die Bilder als Backup auf der NAS landen sollen bzw. DS Cloud falls du die Ordner synchron halten möchtest und die Fotos, die du auf dem Smartphone löschst auch auf der NAS gelöscht werden sollen / die auf der NAS gelöschten Fotos auch am Smartphone entfernt werden sollen. Ich hatte zuerst die Cloud-Lösung und habe dann doch auf die Backup-Lösung gewechselt, damit ich nicht versehentlich Bilder lösche. Gut funktioniert haben aber grundsätzlich alle Lösungen. Für keine der Lösungen musst du die Übertragung selbst starten. Alle starten die Übertragung automatisch, sobald man mit dem WLAN verbindet (bzw. per entsprechendem Haken auch über Mobilfunk). Ist für mich eine sehr bequeme Lösung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
136
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten