WLAN und Mobilfunk manchmal ohne Funktion, nur Neustart hilft

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich bin ansich mit dem X5 Plus sehr zufrieden, hatte jetzt aber schon mehrfach das Problem, dass beim nachhausekommen (WLAN am X5 war die ganze Zeit an) keine WLAN Netzwerke gefunden wurden, und zwar weder mein eigenes WLAN, noch irgendein WLAN in der Nachbarschaft. Die Liste der WLANs blieb komplett leer. Auch nach mehreren manuellen neusuchen und vorrübergehendem Deaktivieren des WLAN bliebt das Problem bestehen. Ich verwende eine AVM Fritz Box 7330. Aber es wird wie gesagt nicht nur das WLAN dieser Box dann nicht angezeigt, sondern auch keine WLANs in der Nachbarschaft.
Und wie gesagt, deaktiveren des WLAN am X5 Plus und wieder einschalten hilft nicht, nur ein Neustart des Telefons hilft, nach einem Neustart werden sofort wieder alle WLANs gefunden.

Ich habe dasselbe Problem übrigens auch schon im Mobilfunknetz beobachtet, es ist ein Netz (in meinem Fall e-Plus) vorhanden, aber das Handy loggt sich nicht ein ("Kein Dienst"). Auch hier hilft Deaktivieren und aktivieren nicht, sondern nur ein Neustart.

Sind diese Probleme (WLAN und Mobilfunkmodem) bekannt? Gibt es einen Patch, oder wird es einen geben? Ich verwende die aktuelle Android 6.0.1 und das neueste von bq angebotene Update ist installiert (hat das Telefon beim ersten Start automatisch gefunden und heruntergeladen).
 
Also bisher ist dieser Fehler meiner Meinung (lese ja quasi alles mit hier ;-) ) unbekannt mit den gleichen Symptomen.

Wenn Du Dir nicht viel Arbeit machen möchtest und etwas damit leben kannst, würde ich evtl. mal das nächste Firmware Update abwarten ob es eine Besserung gibt.

Ansonsten, Werksreset oder besser Hardreset und das Gerät neu einrichten um ein Hardware Problem auszuschließen. Wenn das Problem dann weiterhin besteht Reklamation und Gerätereparatur oder Tausch.
 
Mir ist das Problem auch neu schließe mich loopiCB an werksreset machen. Update im Januar abwarten und wenn es immer noch vorliegt mit bq Kontakt aufnehmen.
 
Danke, ich werde es weiter beobachten. Ich habe bei bq auf der Homepage gesehen, dass es (sehr große!) Firmwareupdates gibt, wie stelle ich fest, welches davon ich derzeit installiert habe?
 
Einstellungen, Über das Telefon, ganz unten Build-Nummer. Aktuell 1.5.1
 
Gut, dann habe ich bereits 1.5.1, das war vermutlich das große Update, das nach dem ersten Einschalten gleich heruntergeladen wurde, oder?

Leider sieht man auf der bq-Seite nicht, wann welches Update erschienen ist...
 
Das war es dann genau.

Hier im Forum findet man eigentlich zu jedem Update einen Thread mit Datum der Veröffentlichung im Betreff ;)
 
Klar, wenn man's weiß :) Gehört aber bei einem sortierten Hersteller auch auf die Homepage...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
694
Ediandro
E
Tzoom
Antworten
34
Aufrufe
6.976
MichaK
M
T
Antworten
0
Aufrufe
1.515
termhidor
T
Zurück
Oben Unten