X5 Plus Wasserschaden --> Akku wechseln

M

mathil

Gast
Hallo,

mein X5+ ist mir ins Wasser (naja, sagen wir Milch) gefallen und hat dort 10 Minuten gebadet. Nach nun 3-4 Tagen der Trockenzeit habe ich versucht das Handy wieder anzuschalten, ohne Erfolg. Wenn ich das Gerät ans Netz schließe, blinkt die Status-Leuchte kurz rot auf, es tut sich aber nichts weiteres.

Ich würde es gerne mit einem neuen Akku versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man den Akku wechseln kann? Ich habe ihn schon halbwegs gelöst (war verklebt am Gerät), allerdings scheint der Akku am oberen Teil mit dem Rest des Geräte verbunden zu sein und ich möchte da nicht zu stark dran ziehen.

Habt ihr abgesehen vom auseinanderbauen irgendwelche Erfahrungen mit Wasserschaden/Kulanz des Supports gemacht? Wenn ich wüsste, dass sie das Gerät für 50 € wieder zu reparieren versuchte, würde ich das gerne zahlen. Bevor ich anrufe wollte ich aber mal eure Meinung einholen!

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

Beste Grüße
Matthias
 
Hallo @mathil und willkommen bei Android-Hilfe.de!

Wenn tatsächlich nur der Akku getauscht werden muss, dürfest du sogar unter 50,- €uro wegkommen. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass mal die Rede von 30-50 €uro war - ist allerdings auch schon wieder eine Zeit lang her. Das Problem in deinem Fall dürfte aber sein, dass du das Gerät

1) bereits selbst geöffnet hast und
2) das Gerät in Flüssigkeit gebadet hat.

Wenn bq bei einem angeleierten Akkutausch (dazu müsstest du das Gerät wohl nach Spanien schicken...) feststellt dass weitere Schäden durch die Feuchtigkeit entstanden sind, wirst du das Gerät höchstwahrscheinlich nur in komplett demontiertem Zustand zurück erhalten - wenn du es nicht auf eigene Kosten komplett reparieren lässt (Platinen, etc. pp.).

Mein Tipp: Registriere dich auf der bq-Homepage für einen Rückruf, lass dich vom Team aus Frankfurt anrufen und schildere denen die Situation - ich bin mir sehr sicher, dass du in deinem Fall eine konkrete und hilfreiche Antwort bekommen wirst. Dein Fall ist quasi der Musterfall, in welchem eine telefonische Kontaktaufnahme deutlich schneller, besser und erfolgreicher sein dürfte, als Rumgeschreibsel über's Postfach. :)

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo @THWS und danke für die schnelle und kompetente Antwort.

Ich werde dann Montag mal mit dem Support sprechen und hier berichten, was das Ergebnis des Telefonats war.

Bis dahin,

viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
@mathil

Hi,

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und frage mich, was sich bei dir weiter ergeben hat. Was hat dir der bq Service gesagt? Hast du versucht, das Gerät selbst zu reparieren?

Ich hatte mein X5 Plus bei Regen in der Hosentasche, dabei ist die Rückseite leicht nass geworden. Da es nicht sonderlich nass war, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht, einige Stunden später aber wurde es heiß und ging aus.
Ich habe das Gerät ca. eine Woche trocknen lassen; und wenn ich es nun versuche zu laden, blinkt ebenfalls die rote Statusleuchte jede Sekunde nur kurz rot auf. Ich vermute, dass lediglich der Akku tiefentladen ist und deshalb ein Akkutausch ausreichend sein könnte.

Seitens des Service von bq wird eine Reparatur bzw. Akkutausch nicht in Betracht gezogen (bei Wasserschäden generell nicht). Man bietet mir lediglich vergünstigte Neugeräte (Aquaris X für 226.27€) im Austausch mit meinem kaputten Gerät an.

Viele Grüße und vielen Dank, falls du die Antwort noch liest!
 
Hallo @fmayer ,

bei mir war es genau wie auch bei dir. Ich habe mit dem Support telefoniert und sie sagten, dass sie grundsätzliche keine Geräte mit Wasserschaden reparierten. Das Angebot der Geräte machten sie auch:

Das Aquaris X 32+3GB für 226,27€
Das Aquaris X Pro 64+4GB für 295,60€
Das Aquaris X Pro 128+4 GB für 344,28€

Die Angebote sind natürlich ein Witz. Ich habe das X5 Plus 32+3gb vor etwa einem Jahr für den Preis von 230 € gekauft. Da würde ich heute, ein Jahr später, einen besseren Preis erwarten, aber naja.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und habe auf ein Moto G5 gewechselt und bin sehr zufrieden. Für den Preis von 133 € vermisse ich nicht wirklich etwas im Vergleich zum BQ. Kamera ist ähnlich gut (also eher schlecht), Fingerabdrucksensor ist gut, Software sauber mit nahezu Stock Android. Auch von der generellen Flüssigkeit beim Bedienen kann ich nichts schlechtes berichten.

Solltest du dein Handy doch noch mit einem Akkutausch zum Laufen bringen, lass es mich wissen! Vielleicht versuche ich mich dann auch nochmal daran.
 
@mathil

Hi,

sehr cool, dass du antwortest!
Ich werde auf jeden Fall einen Akku bestellen (leider gibt es keine original Akkus..) und testen, ob das Handy damit läuft.

Testweise habe ich das Gerät heute einmal zerlegt (ist genau gleich aufgebaut wie das Aquaris X, dazu gibt es einige YouTube Videos). Beim Lösen der Plastik-Rückschale empfiehlt es sich, das Gerät rund um den Fingerabdrucksensor zu wärmen, da es hier mit einem kleinen Ring verklebt ist. Ansonsten sehr unproblematisch. Am LiPo-Akku konnte ich keine Spannung mehr messen; hier spielt aber vielleicht auch die Elektronik im Akku eine Rolle...

Ich melde mich jedenfalls, sobald ich den neuen Akku eingebaut habe.

Viele Grüße!
 
Hey @fmayer
alles klar, ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Gruß
 
Ich bin gespannt, ob es wirklich nur der Akku ist, denn ein Nachteil bei fest verbauten Akus ist ja auch, dass man das Phone nicht stromlos setzen kann. Auch ausgeschaltet ist das Gerät immer noch in Betrieb.
 
@mathil
@NickRivera

Hi,

Eine letzte Antwort bin ich noch schuldig ;)
Tatsächlich hat das Gerät mit einem neuen Akku wieder gestartet, sich mit dem WLAN verbunden und am Computer wurden alle Dateien angezeigt. Ich konnte es über den Touchscreen auch bedienen - das einzige Problem war, dass das Display nicht mehr anging. Außerdem wurde das Gerät im Betrieb in der Nähe des Fingerabdrucksensors (also dort, wo das Mainboard verbaut ist) ungewöhnlich warm. ;)

Weiteres Auseinanderbauen zeigte, dass das Wasser durch die "Schublade" rechts am Gerät reingelaufen ist (dort war ein Wasser-Marker im Gehäuse verbaut). Damit hatte das Wasser wohl direkten Kontakt mit der Platine (einen Defekt des Displays halte ich für unwahrscheinlich).
In solchen Fällen hilft es anscheinend manchmal, das ganze Mainboard für einige Tage in hochreines Isopropanol einzulegen, um leitfähige Verunreinigungen vom Board zu lösen und ggf restliches Wasser zu entziehen. Hierzu sollte allerdings der Alu-Heatspreader vom Board entfernt werden, und dieser ist beim X5+ leider nicht geklemmt, sondern fest verlötet.

Letzten Endes habe ich dann für mich entschieden, dass das Gerät wohl ein Fall für die Müllhalde ist, und mir irgendwo ein günstiges Aquaris X abgestaubt ;)

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: laurens

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten