X5 Plus: Welcher DAC ?

Kryotech

Kryotech

Ambitioniertes Mitglied
50
Ist bekannt welchen DAC das X5+ verwendet?
 
Heißt? In den technischen Daten steht keine Aussage bzgl. des DAC Chips drinnen.
 
Laut dieser Seite ein Qualcomm WCD9335 DAC, also der gleiche wie z. B. im Google Pixel. Woher diese Seite die Information hat und ob sie so stimmt, kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten mal den bq Support anschreiben, evtl. können die Dir ja weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi
In dem von mir eingestellten Link zu bq steht das ebenfalls.

Dank des Audio Codecs Qualcomm WCD9335 haben wir sowohl bei den Kopfhörer-Ausgängen als auch bei den Aufnahmen unserer Mikrofone Hi-Fi-Qualität erzielt.

Ferner dann noch :

HD-Audio.
Mit High Definition Audio mit bis zu 24 Bits und 96 KHz kannst du deine Musik mit maximaler Tonreinheit und einer Auflösung wie bei der Originalaufnahme genießen.

und:

Außerdem setzen wir weiterhin auf die Encodierungs-Technik von Dolby, führend auf dem Gebiet der Audiosysteme im Unterhaltungssektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi und syscrh
@Kryotech

Wozu möchtest du das wissen?

Wichtig ist
1. Der Kopfhörer
2. Der Player auf dem Handy
3. Das Format der ausgegebenen Musik

Noch Fragen, frag mich.

PS: Ich habe schon viele Handys in Gebrauch gehabt und bin mit dem X5 Plus mehr wie zufrieden.
 
Der DAC ist mindestens so wichtig wie der Kopfhörer. Wenn der DAC schlecht ist, dann hilft Dir der beste analoge Kopfhörer nichts, da aus dem Klinkenstecker nunmal keine qualitativ hochwertigen Signale ausgegeben werden können und die Tonwiedergabe dann trotzdem schlecht ist.

Der Musikplayer ist hingegen meiner Ansicht nach kaum entscheidend, da die meisten alle auf die gleiche Schnittstelle des Systems zugreifen und daher kaum Unterschiede in der Wiedergabequalität bestehen sollten.

Das Musikformat kann natürlich auch ein limitierender Faktor sein, das stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und Margos Dezerian
Das gilt aber andersherum viel mehr, wenn der Kopfhörer schlecht ist, bringt der beste DAC auch nichts. Generell wird eher empfohlen, mehr Geld in den Schallwandler als in die Verarbeitungskette zu investieren.
 
@syscrh

Der Musikplayer macht eine ganze Menge aus: Neutron Player, ließ/hör dich mal ein :winki:
 
Der beste Musikplayer ist derjenige, der am wenigsten am Frequenzgang herumbiegt.
 
@NickRivera

Neutron, sag ich doch.
 
Abo! :laugh:

Kryotech schrieb:
Ist bekannt welchen DAC das X5+ verwendet?
Nicht dass das nicht wichtig wäre aber Gegenfrage; gibts da ne Art Bestenliste für Mobilgeräte oder gar DACs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt

Soundblaster E5 als externen DAC/Soundkarte/Kopfhörerverstärker für Kabelgebundene Kopfhörer.

Bowers & Wilkins P7 kabelgebunden oder Wireless für die gediegene Soundausgabe :thumbup:
 
Sorry, da sollte Smartphone DACs stehen. ;) Und ich meinte die intern verbauten DACs.
 
In jedem Fall sollte der Equalizer unter Einstellungen>Töne deaktiviert werden. Mit einem USB-DAC empfiehlt es sich Dolby-Atmos und ähnliche Anwendungen, die das Audiosignal nachbearbeiten zu deaktivieren.
 
Hat denn mal jmd das Aquaris mit einem USB-DAC ausprobiert, Dragonfly o.ä.? Das Handy hat doch OTG, also sollte doch Audio am USB anliegen, oder?
 
@sheygetz

Siehe Post 13.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
136
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten