[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas für das bq Aquaris X5 Plus

Frohe Weihnachten wünsche ich! Habe seit Kurzem auch die Dipos-Folien. Kann es sein, dass die Aussparung für den Helligkeitssensor kleiner ist, als beim vom Hersteller aufgeklebte Folie? Beeinflusst das die Funktion? Ich trau mich nicht die aufzukleben :)
 
Also statt der Dipos-Folie habe ich mir jetzt den originalen bq-Displayschutz (kein Glas!) gekauft und aufgebracht. Musste einige Blasen rausschieben, aber es hat funktioniert. Ein Highlight ist die Folie nicht, denn es bleiben Ränder um die Folie herum. Sie ist also nicht passgenau. Außerdem sieht man Fingerabdrücke leider sehr gut. Die Displayempfindlichkeit ist auch nicht mehr so gut wie vorher. Naja...

Ich werde sie jetzt drauf lassen einfach aus dem Grund, weil ich keine Lust habe noch weitere auszuprobieren. Soviel zu meinem Feedback.
 
Hi,
Ich besitze mein bq seit einem Monat und habe einen ersten, sehr feinen und nur bei weisser Displaybeleuchtung sichtbaren Kratzer entdeckt. Deshalb habe ich mich das Displayglas von Wrcibo besorgt (auf der Packung steht "VIFLYKOO").

Die Verpackung ist tatsächlich hochwertig - der Inhalt wurde in ein kleines Hardcover-Büchlein gelegt. Enthalten ist alles notwendige, die deutsche Beschreibung und auch die Englische scheinen aus dem Chinesischen übersetzt und wirken etwas holprig.

Beim ersten Anbringen des Glases bildete sich, trotz intensiver Reinigung, eine Blase, die sich nicht herausschieben ließ. Beim vorsichtigen Lösen den Glases vom Bildschirm mit dem beigelegten Plastik Rakel löste ich an einer Ecke jedoch die Klebefolie leicht ab, die sich auf der Glasfolie befindet und diese mit dem Display des Handy verbinden soll. Das sah dann doof aus und die erwähnte Blase erschien auch erneut, sodass ich mich dem zweiten Displayschutzglas zugewandt habe. Diesmal lief die Montage problemlos.

Passgenauigkeit ist gut. Aber es gibt eine Sache, die mich absolut in den Wahnsinn treibt: Die Displayeingabe reagiert deutlich träger! Beim leichten hin und her Klicken fällt es kaum auf. Aber während ich diesen Text hier schreibe, werde ich fuchsteufelwild, da häufig Buchstaben fehlen, durch Autokorrektur so völlig falsche Wörter entstehen und ich jedes mal Nachkorrigieren muss! Und deshalb habe ich, just in diesem Moment und schon ziemlich angefressen, das Displayglas wieder entfernt - welch Befreiung!
Auf meinem alten Samsung S4 mini hatte ich ebenfalls ein Displayglas montiert. Dieses funktionierte perfekt, sodass ich dieselben Ansprüche gestellt habe.

Ging es jemandem ebenso und hat eine Lösung dafür gefunden? Ein anderes Glas? Das Original Glas von bq gibt's bei Amazon ja inzwischen für 13 Euro. Ich vermute jedoch, dass es kaum besser funktionieren wird. Liegts am Handy?
Auf Dauer möchte ich das Display gerne vor weiteren Kratzern schützen.

Ps: Etwaige Schreibfehler sind der blöden Folie geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sofort nach Kauf das Orginal Glas auf das Display gemacht und keine Probleme damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Ich habe ein paar Tage nach dem Kauf die Glasfolie auf das Gerät gemacht und konnte keinen Unterschied zu ohne feststellen-> also top.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
MonarchOpera schrieb:
Ging es jemandem ebenso und hat eine Lösung dafür gefunden? Ein anderes Glas? Das Original Glas von bq gibt's bei Amazon ja inzwischen für 13 Euro. Ich vermute jedoch, dass es kaum besser funktionieren wird. Liegts am Handy?
Genau deswegen habe ich mein Gerät tauschen müssen. Es lief bei mir aber auch ohne Folie ungenau. Testen kannst du das Display auf Fehleingaben mit Yet Another MultiTouch Tester – Android-Apps auf Google Play

Und schau Mal im Thread etwas zurück [Zubehör] Displayfolien, Panzerglas für das bq Aquaris X5 Plus
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
@aTg!s er hat ja ohne Glas kein Problem.

Ich hatte auch kein bq Original Glas auf meinem X5 Plus und dachte nach ein paar Monaten irgendwie ist mein Display träge im unteren rechten Bereich bei der Eingabe. Ein paar Tage später hatte ich plötzlich eine Blase drunter. Glas ab und alles wieder in Ordnung. ;) Von der Beschreibung klingt es wie die ich hatte BQ Aquaris X5 Plus Schutzfolie, Wrcibo Glas Display: Amazon.de: Elektronik @MonarchOpera
Muss wohl an der Wrcibo liegen.

Ich bleibe ohne. Gefällt mir vom Gefühl am besten. ;) Und sollte ich doch wieder das Bedürfnis haben nur die Original bq.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera und moidept
@MonarchOpera Also ich habe auch das besagte Displayglas von Wrcibo auf meinem bq und habe keine Probleme damit. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, wie es ohne Glas ist, da ich das Glas gleich zu Beginn angebracht habe, aber zu anderen Smartphones erkenne ich keinen negativen Unterschied. Einzig die Touchbuttons reagieren gelegentlich nicht sofort, das tritt aber nicht allzu oft auf und nach einem zweiten Versuch wird der Druck dann auch erkannt.

Ich habe das bq aber erst seit ungefähr einem Monat, also mal sehen, ob sich das nach längerer Nutzung verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Das war auch ein Merkmal das ich mit der Wrcibo hatte. Unten rechts bis die Blase da war.
 
Hallo,

hat hier noch jemand diese Folie: atFoliX Folie bq Aquaris X5 Plus Displayfolie - FX-Antireflex-HD

3 x atFoliX Folie bq Aquaris X5 Plus Displayfolie - FX-Antireflex-HD Entspiegelung für hochauflösende Displays: Amazon.de: Elektronik

Wenn ja, ist die Folie matt oder kann man das Display noch klar sehen ?

Weiß noch nicht ob ich diese oder Clear nehmen soll. Bisher waren mir die Antireflex Folien zu körnig, d.h. hatte ich bei
meinen bisherigen Smartphones lieber klare Folien genommen.

 
Genau diese Folie hatte ich, es fehlte die "Ausstanzung" für den Annäherungssensor ( proximity sensor ) also nicht brauchbar, die Folie war klar und leicht reflektierend, ob die mittlerweile nachgebessert haben kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte sogar einen Scann des Xplus zugesendet, weil ich Nachbesserung eingefordert hatte, die waren dann nicht mehr interessiert und wollten diesen Artikel raus nehmen.
Mein Tipp nimm die Original "BQ E000700 Displayschutz Aquaris X5 Plus glas" die passt Perfekt und ist nicht so Fettfinger empfindlich, kostet zwar aber ich zahl lieber drauf, als zwei mal zu zahlen.
 
Hallo moidept,

danke. Ich hatte bisher nie Glas auf dem Display. Reagiert es dadurch nicht zu träge ? Kann man das problemlos ohne Blase anbringen ?
Wirkt das Smartphone dadurch nicht zu dick ?

Ich mag ja gerade dieses flache dünne Design. Ab und zu hole ich es aus der Hülle (noch vom X5) um es zu "fühlen".

Früher hatte ich immer mumbi Folien, aber die gibt es ja nicht für das bq.
 
Ich meine sogar, dass die Glasscheiben wesentlich einfacher anzubringen sind als die Folien...
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Hi, ich möchte kurz berichten, da ich endlich die Zeit gefunden habe, mir das original bq Glas zu bestellen.

Nachdem es mit dem hier beliebten Wrcibo nicht geklappt hatte (siehe oben), rechnete ich fest mit einem Problem seitens des Handys. Nun, mit dem Bq Glas, zerschlägt sich meine Angst zum Glück. Das Glas macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und das Display lässt sich ohne Probleme bedienen - fast zumindest. Ein klein wenig hat sich die touch-Empfindlichkeit verschlechtert. Allerdings nur sehr gering und nicht störend. Diesen Text hier zb kann ich ohne große Probleme abtippen (im Gegensatz zu damals mit dem Wrcibo Glas). Ich bin also zufrieden und werde, sofern der aktuelle Stand konstant bleibt, mich nicht mit dem Bq-Service auseinandersetzen müssen und kann mein hervorragend funktionierendes x5 plus behalten :)

Ps: Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass man Fingerabdrücke recht schnell auf der bq Folie sehen kann und diese deutlich schneller durch Hautfett verschmiert als das Dinorex Displayglas. Allerdings alles in nicht dramatischem Ausmaß! Mit der Gleitfähigkeit bin ich zufrieden, die hat sich gegenüber dem Display meiner Meinung nach kaum verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin davor mir das Aquaris X5 Plus über amazon zu holen.
Soll ich da auf den Wrcibo Displayschutz greifen oder auf das original Displayschutz aus Glas über bq, da war es vor kurzen noch für 14€ inkl. Versand zu haben. Also doppelt so teuer und dafür auch nur ein Exemplar. Wie lange diese hält, ist auch nicht klar....ich glaub ich nehm doch lieber das Wrcibo?
 
Ich hatte mit der Wcribo Touch Probleme weil sie anscheinend nicht plan auflag. Hatte schon ein defektes Gerät in Verdacht.

Ich würde eher das Original nehmen. Siehe vorherige Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So gern ich BQ auch mag, deren Zubehörverfügbarkeit ist gelinde gesagt eine Katastrophe...
Seit ungefähr 2 Wochen würde ich gerne das originale BQ Displayschutzglas bestellen, aber sie ist nicht lieferbar. Habe BQ auch schon angeschrieben, aber sie können mir dazu auch nichts sagen... Naja.

Grüße
flip
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
128
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
774
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
609
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten