Android OS Fehler bei USB Verbindung mit PC

connector68

connector68

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo in die Runde!

Ich habe seit Neuestem (zumindest erst vor 4 Tagen entdeckt ;)) ein Problem bei der USB Verbindung mit dem PC (Windows 10 64-bit), wenn ich das Smartphone anschließe. Seit dem letzten Update, ist ja standartmäßig die Funktion "Nur Laden" aktiv zur Sicherheit. Ich stelle daraufhin auf die Funktion "MTP - Medcia Transfer Protocol" um. Daraufhin erscheint mein Gerät auch am PC - "AquarisX5" wird angezeigt. Allerdings bleibt das Explorer - Fenster nach einem Klick darauf leer und es erscheint die Meldung, dass keine Daten auf dem Gerät wären. Dem ist natürlich nicht so. Außerdem werden mir nicht einmal die Ordner "Interner Speicher" und "SD-Karte" angezeigt wie vorher. PC wurde neu gestartet und das Smartphone natürlich auch - das Problem bleibt bei mir bestehen. Gibt es eurerseits Tipps, die zur Lösung beitragen können? Wenn ich nicht daran glauben würde, würde ich hier ja nicht die Frage stellen...;)!
Vielen Dank schon mal im voraus!

PS: Mein Gerät meldet auch, dass es auf dem aktuellen Stand sei - Build Nr: 4.2.1_20160920-1451
 
Kann ich bestätigen. Das ist bei mir in der gleichen Konstellation (Win10 64bit, MTP) identisch. Wenn ich auf PTP umstelle, wird mir der (nur/immerhin) interne Speicher angezeigt.
An einem Vista PC (der noch nicht den aktuellen Updatestand hat), wird bei MTP sowohl der interne als auch die SD-Karte samt Inhalt gezeigt. Später teste ich es mit Win8.
Da scheint es ein Kommunikationsproblem mit Win10 64 bit und Android 6 zu geben...
 
Vielen Dank noch mal an loopiCB für das verlinken....!
cocoon meint, er hätte das das Problem gefunden - deshalb zitiere ich das der Vollständigkeit halber hier noch mal...

>>"Jungs, ich hab ne Lösung gefunden die ich hier jetzt poste:

Und zwar gehst du in den Gerätemanager und dort auf das MTP device.
Dann rechte Maustaste ->Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> dort dann MTP-USB-Gerät auswählen -> Weiter" <<

Werde es überprüfen!
Gruß in die Runde!
 
Mit Win 8.1 64 bit wurde der interne Speicher & die SD-Karte richtig erkannt.
Seltsamerweise funktioniert es an einem anderen Win10 64bit System ebenfalls ohne Probleme.
 
So - bin nach der Anleitung von cocoon vorgegangen. Das Gerät wurde erkannt und ich wurde gefragt, was beim Anschluss des Smartphones passieren soll - Ordner anzeigen ausgewählt und es öffnet sich der Explorer, zeigt mir das Aquaris X5 - allerdings ohne Interner Speicher und SD - Karte - also bei mir erstmal noch nichts.... Nächster Test wird der Covertible sein mit Win10 64 Home und nicht PRO.

PS: Gerade habe ich ein Huawei Mediapad M2 Pro - Android 5.1.1 in die Hände bekommen und direkt auch ausprobiert - selbes Problem.... Damit lässt sich das Windows System als Übeltäter eingrenzen und nicht das Aquaris X5 !

Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
windows war schon immer ein übeltäter =)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
L
Cyanogen OS Fehler 1001
  • Lockemotion
Antworten
5
Aufrufe
891
Lockemotion
L
T
Antworten
2
Aufrufe
1.339
TJbo
T
Zurück
Oben Unten