Mein Aquaris X5 Plus wird vom Computer nicht erkannt.

C

cocoon

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
Ich würde gern ein paar Bilder von meinem Handy auf den PC übertragen. Leider wird das Telefon gar nicht erkannt? Woran kann das liegen? Kabel funktioniert, USB Anschluss auch. PC ist ein MSI mit Windows 10 Pro...
Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Schau mal nach, ob du im "nur laden" Modus bist. Dazu die Statusleiste runterziehen und "USB zum Aufladen" antippen. In der Auswahl dann "Datenübertragungen" auswählen. Danach solltest du Zugriff auf dein Dateisystem des Smartphones haben.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Das hab ich alles schon ausprobiert...funktioniert leider nicht. Mein Sony Xperia Z4 wird neuerdings auch nicht mehr erkannt....ich flipp bald aus
[doublepost=1477228778,1477228493][/doublepost]angeblich ist kein treiber vorhanden, nur wenn ich den PC selbständig suchen lasse findet er keinen. Auf der Seite von BQ war ich auch schon und der Treiber lässt sich nicht installieren..
[doublepost=1477229663][/doublepost]Jungs, ich hab ne Lösung gefunden die ich hier jetzt poste:

Und zwar gehst du in den Gerätemanager und dort auf das MTP device.
Dann rechte Maustaste ->Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> dort dann MTP-USB-Gerät auswählen -> Weiter

Hat direkt funktioniert, hing sehr wahrscheinlich mit dem Update von Windows 10 zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68 und loopi
So - bin nach der Anleitung von cocoon vorgegangen. Das Gerät wurde erkannt und ich wurde gefragt, was beim Anschluss des Smartphones passieren soll - Ordner anzeigen ausgewählt und es öffnet sich der Explorer, zeigt mir das Aquaris X5 - allerdings ohne Interner Speicher und SD - Karte - also bei mir erstmal noch nichts.... Nächster Test wird der Covertible sein mit Win10 64 Home und nicht PRO.

PS: Gerade habe ich ein Huawei Mediapad M2 Pro - Android 5.1.1 in die Hände bekommen und direkt auch ausprobiert - selbes Problem.... Damit lässt sich das Windows System als Übeltäter eingrenzen und nicht das Aquaris X5 !

Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast die Benachrichtigungsleiste schon nach unten gezogen und auf MTP gestellt oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja daran lag es nicht - MTP liegt an.
 
Hatte ich auch grad, Entwicklermodus aktivieren (7 mal auf die Buildnummer unter "über das Telefon" klicken) und dann dort bei USB Konfiguration direkt nochmal MTP anklicken (auch wenn's schon gewählt ist) .. damit gings dann bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68
Der Dialog scheint buggy zu sein. Bei mir stand das ebenfalls von Anfang an auf MTP, musste aber trotzdem immer wieder auf dem Handy bestätigt werden.

Durch dein Post bin ich auf die Idee gekommen, es bei mir auch noch mal explizit einzustellen, und im Menü stand dann, egal, was ich aus gewählt hatte, immer nur „Ladevorgang“. Erst, als ich aus den Entwickleroptionen raus und wieder reingegangen bin, wurde meine Auswahl (MTP) angezeigt.

MTP klappt aber nur einmal, beim zweiten Anschliessen muss ich wieder am Handy bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68
@raettchen
Genauso funktioniert es, nicht anders!
 
Ich habe es seit gestern und wurde fast verrückt als ich mein Helium Backup einspielen wollte da der PTP Modus nicht erkannt wurde und der ADB Treiber von Windows nicht installiert wurde.Nachinstallieren funktionierte nicht,ich hatte den Treiber von der BQ Seite versucht,wurde trotzdem nicht erkannt.Dann sah ich den Thread,aber auch das half nicht ganz,doch ich kam auf die richtige Idee.Erst als ich in den Entwickleroptionen auf den Modus RNDIS Ethernet gegangen bin wurde es sofort erkannt nachdem ich den Austauschdialog zum Datenaustausch mit dem PC bestätigt habe.

Komische Sache die ich so noch nicht hatte,aber seit dem geht es jetzt auch ganz normal.
 
Ich glaub ich habe mich wohl zu früh gefreut.Wollte grade ne Sicherung mit Helium machen aber Helium erkennt das Gerät nicht in der App.Das Desktop Programm zeigt an das es verbunden wäre doch in der App wird weitergesucht.Und im Desktop Programm klappt es auch nur mit dem erwähnten RNDIS Modus.

Hat jemand ne Idee evtl,denn die Sicherung wäre mir schon arg wichtig,Gerät hat keinen Root Zugriff.
 
Ich stand gestern vor genau dem gleichem Problem und wollte ADB nutzen. Hab deshlab mal einen Thread aufgemacht indem ich zeige, wie ich das gelöst habe. Helium Backup funktioniert damit 1a: HowTo: ADB unter Windows
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian
EDIT: Problem hat sich schon gelöst. Man muss den PTP-Modus einschalten.


Habe das gleiche Problem. adb devices findet mein Aquarius X5 Plus nicht. Wenn ich das Smartphone verbinde und auf MTP umschalte, erscheint zwar die Möglichkeit, USB Debugging zu deaktivieren, aber es kommt keine Abfrage, ob man den PC autoriseren will. Im fastboot Modus wird das Smartphone allerdings gefunden. Habe auch nochmal die bq Treiber installiert.

An den Treiber kann es nicht liegen, mein Redmi 3 Pro wird einwandfrei erkannt.

Was mir komisch vorkommt: Beim Redmi 3 Pro wird der ADB-Treiber im Geräte Manager angezeigt (oben), beim X5 Plus nur das Gerät (unten)

unbenannt4a7s1g.jpg
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
121
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
604
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten