1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. yourdaydream, 18.12.2017 #1
    yourdaydream

    yourdaydream Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und habe seit einigen Monaten das Aquaris X5 mit Android 6.0.1.
    Ich habe das Problem, dass mein Handy mit Threema-Nachrichten und meiner AlarmApp nicht pusht.
    Ich habe auch Whatsapp und Facebook Messenger, die ich aber beide recht selten benutze und nicht für mein tägliches Leben essentiell sind, da ist mir das bisher auch nicht so stark aufgefallen.

    Threema und AlarmApp pushen meist nur, wenn ich mich entweder im heimischen WLAN oder im mobilen Netz ein paar Minuten aktiv bin, Threema muss ich manchmal sogar bewußt öffnen, damit Nachrichten reinkommen. Ich merke es besonders stark, wenn ich mein Auto zuhause am Parkplatz abstelle und dann kommen mehrere Threema-Nachrichten auf einmal rein, weil zum WLAN connected wurde...

    Ich habe folgende Dinge unternommen für die AlarmApp (auf Anraten des Admins für unsere Organisation, bei der wir die AlarmApp nutzen):

    Gehe auf Einstellungen/Akku
    Oben rechts sind drei Punkte (Menu)
    Tippe darauf und wähle: Akku-Leistungsoptimierung
    Tippe auf "Alle Apps"
    Suche die AlarmApp und tippe darauf
    Wähle: "Nicht optimieren"

    Bei der AlarmApp: Option Zusatzpushdienst aktiviert


    Leider kennt da auch nicht jeder Admin jedes Handy, also fragen "wir" uns, ob es einen zusätzlichen Systemoptimierer o.ä. gibt, der das Pushen verhindert. Ich kann aber leider auf dem Handy nichts dazu finden und muss auch gestehen, dass ich mich viel zu wenig in der Materie auskenne.

    Meine Alarme machen keinen Sinn, wenn ich sie teilweise mit mehreren Stunden Verzögerung bekomme... :-(

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
    LG Ulrike
     
  2. laurens, 18.12.2017 #2
    laurens

    laurens Android-Experte

  3. THWS, 18.12.2017 #3
    THWS

    THWS Ehrenmitglied

    Achtung - Android Nougat unterscheidet sich in Bezug auf das Standby-Verhalten und das "Beschränken" von Apps auch von Android Marshmallow, d. h. wir haben nicht nur unterschiedliche Geräte sondern eben unterschiedliche Versionen des OS. Das dürfte viel problematischer sein...

    @Threadersteller: Du schreibst ja, dass Du das Gerät schon seit einigen Monaten hast. Besteht denn das Problem auch schon von Beginn an, oder kam das erst jetzt letztens irgendwann "plötzlich" dazu?
     
  4. laurens, 18.12.2017 #4
    laurens

    laurens Android-Experte

    Wobei sich einige nicht ganz sicher waren, ob es nicht schon unter Marshmallow bestanden hat, ich bin nicht blöd und weiß, dass beider verschiedene OS haben.. doch letztendlich waren es meist Einstellungen in den Apps. Es gibt da einige Tipps, die man beachten kann.

    //
    Noch Tipps aus dem Threema-Forum mit 6.1: Threema empfängt keine Push-Nachrichten - alle Tips ausprobiert

    Z.B. Firewall als mögliche Ursache oder die Hintergrunddaten der Google Play-Dienste müssen angeschaltet sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
  5. loopi, 18.12.2017 #5
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Dann kommt noch dazu das Threema in Sachen Push Benachrichtigung nicht sehr zuverlässig ist. Habe damit auf einem anderen Smartphone (Sams..) auch gerade Probleme. Da kommen manchmal einfach keine Benachrichtigungen oder Stunden später. Whatsapp und Telegram laufen einwandfrei.
     
  6. Dr.Eck, 20.12.2017 #6
    Dr.Eck

    Dr.Eck Android-Experte

    In Threema in den Einstellungen den Push-Token Mal zurück gesetzt?
     
    loopi bedankt sich.
  7. yourdaydream, 11.01.2018 #7
    yourdaydream

    yourdaydream Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich hatte über die Feiertage leider keinen Nerv, mich mit dem Thema zu beschäftigen und entschuldige mich hiermit für die lange Reaktionszeit.

    Threema Stummschalten:
    Ich habe natürlich nichts stummgeschaltet, und selbst wenn, das würde ja das "Ankommen" der Nachrichten nicht behindern/verzögern. Es geht ja darum, dass die Nachrichten erst um Stunden verzögert bei dem Handy ankommen. Gerade bei der AlarmApp führt ein Verzögern des Alarms um STUNDEN ad absurdum, wenn ich eigentlich binnen Minuten darauf reagieren sollte.

    Push-Token Zurücksetzen:
    Das werde ich versuchen, ich hab gerade die Fehlermeldung bekommen, dass das nicht geht. Ich versuche das später erneut und beobachte dann ein paar Tage, ob sich was verbessert.

    Was ist "IPv6 für Nachrichten verwenden"? Kann mir das weiterhelfen?
    Was ist Polling?

    @THWS: von Anfang an, besonders bei der Alarm-App, aber ich schließe nicht aus, dass es mit Einrichten des Telefons zu Fehlern gekommen ist. Ich bekomme ja auch oft auch mal 3 Wochen keinen Alarm, deshalb kann ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr zurückverfolgen. Bin ich im WLAN, kommt alles sofort rein, deshalb ist es so schwammig in meiner Erinnerung.

    Bei Google Play Dienste habe ich jetzt die Option "App-Hintergrunddaten beschränken" deaktiviert, war das richtig?

    Jetzt beobachte ich ein paar Tage und geb euch dann Bescheid, wie es läuft.

    Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen
    LG Ulrike
     
  8. loopi, 11.01.2018 #8
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ja das ist sehr richtig. Weil genau das kann zu solchem Verhalten führen. Die Google Play-Dienste sind die Schnittstelle zu vielen Diensten.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ipv6 nachrichten threema

    ,
  2. threema android 6.0.1

    ,
  3. threema polling

    ,
  4. bq threema funktioniert nicht
Du betrachtest das Thema "Handy pusht nicht (betroffene Apps: v.a. Threema, AlarmApp)" im Forum "bq Aquaris X5 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.