Benachrichtigungs-LED , Verhalten unter Nougat (7.1.1)

loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.822
Okay seltsam. Ich habe den Hinweis ja nicht da OTA Update.

King-Chris schrieb:
Weißt du, ob man bei dieser Firmware dann irgendwie die Möglichkeit hat, dass Benachrichtigungen weiterhin per LED angezeigt werden, während man in dem Nur Wecker-Modus ist?
Erster Test erscheint positiv im neuen Menü Benachrichtigen zwei Apps eingestellt. Mal weiter beobachten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170315-074718.png
    Screenshot_20170315-074718.png
    20,3 KB · Aufrufe: 679
Ich nutze auch seit Bekanntwerden des Updates Android N. Allerdings funktioniert seitdem die Benachrichtigungs-LED nicht mehr, und zwar bei keiner einzigen Benachrichtigung - egal ob Systemanzeige, WhatsApp, Threema oder K-9. Die Apps haben natürlich die Berechtigungen dazu, Nicht-Stören ist auf aus. Alle Apps sind zudem auf aktuellstem Stand.
Habe auch schon erfolglos versucht, unter Display -> Benachrichtigungslicht manuell eine Farbe auszuwählen.
Hat denn keiner dieses Problem? Ich nutze übrigens den Standard Launcher bei N und habe bisher noch keinen Werksreset durchgeführt.
 
Das Problem habe ich auch. Kann es aber ein bisschen eingrenzen: bei verpassen Anrufen und bei SMS (über Messenger) funktioniert die Benachrichtigungs-LED wie gewünscht (also im weitesten Sinne bei System-Apps, wenn Du so willst). Bei Whatsapp, Mail-Client (Nine) funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln). Bitte nutze die Antworten-Funktion! Gruß Verpeilter Neuling
Habe gestern auch beobachtet, dass die Benachrichtigungs-LED bei einer eingehenden WhatsApp mehrmals geleuchtet hat und dann einfach aus ging. Gerät wurde nicht hochgehoben, entsperrt oder sonst was... Zwanzig Minuten später bei einer neuen WhatsApp funktioniert es dann 1a... *Kopfkratz*
 
Im spanischen bq Forum gibt es zu LED und Whatsapp auch einen Thread. Das steht etwas wie "wenn ein Chat oder eine Gruppe auf stumm steht" würde die LED bei 7.1.1 nicht funktionieren. Oder es bezieht sich auf die Einstellungen von Whatsapp. Vielleicht sollte man da mal probieren.

Mibqyyo | Led notificaciones WhatsApp en la versión 7.1.1

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Zur LED. Es ist wohl jetzt so, dass diese nur solange leuchtet, bis man das Gerät aktiviert hat, also eigentlich auch wahrgenommen haben müsste.
 
NickRivera schrieb:
Zur LED. Es ist wohl jetzt so, dass diese nur solange leuchtet, bis man das Gerät aktiviert hat, also eigentlich auch wahrgenommen haben müsste.

Kann ich nicht bestätigen. Bei einem verpassten Anruf erlischt die LED, sobald man das Gerät aktiviert. Wenn man die Meldung allerdings nicht beseitigt und das Gerät wieder ausschaltet, beginnt die LED wieder zu leuchten.

[Edit: Buchstabendreher beseitigt]
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi4217

Genauso ist es.
 
Also die WhatsApp-Nachrichten, die gestern bei mir funktioniert und auch wieder nicht funktioniert haben kamen vom selben Kontakt, der nicht auf Stumm geschaltet war. Und im Bitte nicht Stören Modus ist das Gerät bei mir grundsätzlich nicht.
 
Ich habe eben eine E-Mail bekommen, die LED blinkte. Dann habe ich das Gerät eingeschaltet ohne die Mail zu öffnen und wieder ausgeschaltet. Danach blinkte sie nicht mehr. Habe sie auch nicht weggewischt. Sie ist immer noch als Umschlag in der Leiste.
 
Welche Mail-App nutzt Du?
 
GMX
 
@NickRivera: exakt dieses Verhalten habe ich mit GMX auch.
 
Okay, ich nutze Nine und da springt die LED momentan überhaupt nicht an.
 
Ich denke mal da wird es von den App-Anbietern einige Updates in nächster Zeit geben. Google selbst arbeitet ja auch schon an 7.1.2.
 
Das mit den E-Mails wollte ich auch gerade mal testen. (Gmail). Kein blinken am X5 Plus und jetzt kurios auch am S7 Edge nicht (das auch gerade Nougat bekommen hat).

EDIT: irgendwie blinkt bei mir gar nichts mehr außer bei verpassten Anrufen am X5 Plus. Heute morgen lief noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen, wie Nick es geschrieben hat. Nutze GMail.

Edit:
Bin mir im übrigen nicht ganz sicher, ob das Verhalten nicht schon bei Marshmallow so war... im Moment fällt es halt auf, weil man wegen Nougat eher drauf achtet.
 
Nach Reboot geht die LED wieder.

LED blinkt bei WA. Entsperrt man das Phone mit dem Fingerabdruck z.B. und sperrt wieder, kein Blinken bis zur nächsten Meldung.

Aber für E-Mail bekomme ich weiterhin keine Benachrichtigung per LED beim bq und Samsung über Gmail. Ist das eine Nougat Änderung?
 
Bitte das Thema "Benachrichtigungs-LED" weiter verfolgen und berichten! Ich möchte das Gerät jemandem empfehlen, der es beruflich dringend als Ersatz für ein misserables MS-Windows-Phone benötigt. Aber da möchte ich momentan lieber ( mal wieder ) Abstand davon nehmen.
Ihr wisst ja alle, wie enttäuschte Frauen reagieren...... das möchte ich nicht erleben, Gelle! :crying:
 
Finde ich persönlich eigentlich besser (wenn es dann mit allem auch funktioniert) als vorher. Wenn ich das Gerät entsperre, sehe ich ja was hereingekommen ist. Da muss es ja nicht weiter blinken. Bei einer SMS z.B. kann man deren Inhalt ja schon vorab lesen, bei einer Mail ebenfalls. Früher hat es mich echt genervt, dann trotzdem die SMS öffnen zu müssen, damit das Blinken aufhört.
Einen Vorteil gibt es dabei auch noch. Da das Blinken ja nur für einen Meldungstyp anzeigen kann, ist es für die machst Meldung wieder frei.
 

Ähnliche Themen

T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.583
P10lite
P
M
Antworten
3
Aufrufe
1.422
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
15
Aufrufe
4.934
seraph815
S
Zurück
Oben Unten