[ROM][OFFIZIELL] CyanogenMod 13 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Hello,
Is it possible to install CyanogenMod 13 on a BQ Aquaris X5 Cyanogen Edition ?
Thank you for your help
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ist es möglich, CyanogenMod auf ein BQ Aquaris X5 Cyanogen OS zu installieren?
Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt/added translation. Gruß/regards, Miss Montage
Yes.
-----
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt. Gruß, Miss Montage
Thank you for your very quick response.

Should I root the phone ?
-------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort.
Sollte ich das Phon rooten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt/added translation. Gruß/regards, Miss Montage
What you need to do is unlock the bootloader and install TWRP. Rooting is not necessary.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du brauchst nur den Bootloader zu entsperren und TWRP zu installieren. Root ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt. Gruß, Miss Montage
Is it possible with Linux (LinuxMint) ?
----------------------------------------------
Geht das mit Linux (Linux Mint) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt/added translation. Gruß/regards, Miss Montage
Sure. Did you read Information: BQ Aquaris X5 ("paella") - CyanogenMod
Btw. this is a German language forum. For English support, please refer to BQ Aquaris X5 - paella - CyanogenMod Forum
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sicher. Hast Du Information: BQ Aquaris X5 ("paella") - CyanogenMod gelesen?
Übrigens ist dies ein deutschsprachiges Forum. Für englischsprachige Unterstützung wende Dich bitte an BQ Aquaris X5 - paella - CyanogenMod Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt. Gruß, Miss Montage
Great thanks for the links. I will study more closely
---------------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Links. Ich werde sie mir genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: deutsche Übersetzung hinzugefügt/added translation. Gruß/regards, Miss Montage
Weiß hier jemand wer der Maintainer von dem Build is? ich kriegs nicht raus.. nicht im irc-channel von cm.. und auch nicht auf diesen vier seiten:

Information: BQ Aquaris X5 ("paella") - CyanogenMod
Device Status - CyanogenMod
Gerrit Reviewers - CyanogenMod
android_vendor_cm/CONTRIBUTORS.mkdn at cm-13.0 · CyanogenMod/android_vendor_cm · GitHub

hintergrund: seit 2 Wochen gibt es keine updates bei den Nightlies.. und ich wollte da mal bescheid sagen.. im irc kam man wohl darauf, dass das build broken is..
 
Paella ist der Codename für das X5 Gerät, welches mit CyanogenOS vertrieben wurde. Nicht zu verwechseln mit Picmt, welches der Codename für das X5 ist, welches mit Stock Android von BQ herausgegeben wurde. Die Geräte sind identisch, darum verwirrt es ein wenig, dass das Gerät zwei Codenames besitzt...

Kurz: Maintainer von CyanogenMod für Paella ist also die Firma Cyanogen.

Ich würds mal bei Marcos Marado versuchen (marado (Marcos Marado) · GitHub), der hat die letzten Commits im Device Repository gemacht...
 
die firma selber macht auch die cm builds? das hätte ich nicht gedacht..

ich probiers bei dem marcos marado mal..
danke
 
Naja ich nehme an sie pushen einfach den Kernel und das Device Repository auch ins öffentliche Repository. Aber ehrlich gesagt ist das nur meine persönliche Schlussfolgerung, die auch evtl. falsch ist.

So oder so, wenn du mal bei Marcos nachfragst weisst du auf jeden Fall mehr...
 
Marcos antwortet nicht.. ich hab jetzt mal die maintainer vom M5 (piccollo) angemailt..
 
Ja ich habe die Mail erhalten ;-) Werds mir mal anschauen...
 
im irc hat sich jemand grad die logs angeguckt und meinte, dass ein kernel patch fehlt..
 
Habe gestern ein Build mit diesen Changes erstellt. Die lösen definitiv das Problem, nur kann ichs nicht testen, da ich kein X5 zur Hand habe.
Wenn du magst: Dropbox - BQ Aquaris X5
Ausserdem bitte in Gerrit entsprechend dein Feedback geben!
 
ööhm.. bei dem gerrit hab ich keinen account.. und das mit dem openID müsste ich mir erstmal in ruhe anschauen...

deinen build hab ich grad heruntergeladen.. die datei ist rund 30mb kleiner als die letzten builds.. muss ich mir gedanken machen?
bis hierhin erstmal vielen dank

p.s. einen offiziellen maintainer gibts wohl nicht für paella? da würd ich nämlich sonst auch nochmal richtung cm14 schubsen wollen.. und mich als "tester" anbieten
 
Inzwischen wurden die Changes ja alle gemerged, somit ist das auch nicht mehr nötig, die zu reviewen.
Ob mein Build funktionsfähig war oder nicht kann ich wie gesagt nicht sagen, da ich selber kein X5 habe. Habe aber das gleiche Vorgehen angewendet, das ich auch für alle übrigen Builds verwende. Auf jeden Fall wird im Verlauf der nächsten Tage sowieso ein offizielles Release erstellt, du kannst also auch einfach warten. Die cm-13.0 kommen einfach nur noch wöchentlich statt täglich...
Betreffend Maintainer: Frag mal nach bei Alejandro, dem Maintainer vom M5...
 
meinst, die mail reicht, die ich an euch alle geschickt habe? oder sollte ich da nochmal eine extra mail schreiben?

und nochmal danke für das engagement
 
Schreib nochmal nur an ihn...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
981
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.344
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.382
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten