[ROM][OFFIZIELL] CyanogenMod 13 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

marcos hat sich nun endlich gemeldet.. er meint, er ist maintainer..
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
Hi, hab heute mein X5 beim MM abgeholt und wollte gleich CM13 flashen, gibt ja jetzt eine Snapshot.

Das flashen mit TWRP hat auch soweit geklappt, nur ging dann WLan nicht und die SIM-Karten wurden auch nicht erkannt. Erst das Flashen mit der CM-Recovery führte zum Erfolg. Wieso steht in jeder Anleitung, man soll mit TWRP flashen? Oder was hab ich falsch gemacht?

Übrigens: So wie ich das verstanden habe, soll unser X5 von LineageOS supportet werden: List of devices getting official LineageOS Roms [ Full ] - LineageOS ROMs | LineageOS ROM Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loader70, Miss Montage und loopi
Aha, danke. Ja, ich hab das mit verschiedenen TWRP-Versionen ausprobiert, immer das selbe Ergebnis. Was ist denn die Basis für CM13? Android-OS oder Cyanogen-OS? Und mal liest man, man soll die Recovery flashen (fastboot flash recovery TWRP.img) und dann wieder nur in Recovery starten (fastboot boot TWRP.img). Ich kenn das so: erst flashen und dann über Tastenkombi am Handy in recovery booten.
Und geht bei Euch die Kamera auch nicht? Nach dem Fotografieren kommt eine Fehlermeldung "Keine Verbindung zur Kamera". Irgendwo hatte ich doch gelesen, daß die Kamera gefixt sein soll...

So ist das nicht schön. Ich will nicht mehr frickeln. Ich hätte doch das Moto G3 nehmen sollen wie meine Frau! Da geht wenigstens auch Winken zum Aufwecken", ich hoffte, das hat jede CM13-Version.

P.S. So, ich habe jetzt mal die offizielle letzte Cyanogen-OS-Version geflasht. Da werden ja keine Updates mehr kommen. Dann habe ich die TWRP 2.8.7.0-piccolometal mit fastboot geflasht und gestartet, dann alles außer der SD-Karte gewiped, "cm-13.0-20161219-NIGHTLY-paella" und "open_gapps-arm-6.0-nano-20161228" geflasht sowie Dalvik/Cache nochmal gewiped. Das funktioniert einwandfrei: SIM erkannt, WLan geht und Kamera auch. Hab das ganze jetzt nochmal mit der Snapshot gemacht, die bootet gerade. ... ... ... Unglaublich! Jetzt geht es! Super, so könnte es doch noch was mit dem Phone werden! Und die fehlende Geste zum Aufwecken ersetzt ja die Benachrichtigungs-LED. Keine Ahnung, woran meine Fehlversuche gestern lagen, kann sein, daß ich nur TWRP 3.x.x.x genommen hab. Mit der 2.8.7.0 ging es jetzt einwandfrei. Super, ich freu mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht alles eitel Sonnenschein: Im HDR-Modus stürzt die Kamera nach dem Auslösen ab.
Ist das ein bekannter Bug oder ist das wieder nur bei mir so?

Screenshot_20170101-135624.png
 
klick mal auf "feedback".. vermutlich wird dir dann angezeigt, dass irgendeine lib fehlt.. ich hab ähnliche probleme bei der cam und bei der wiedergabe von zum beispiel wecker-sounds gehabt..

konnte nicht nachvollziehen wieso die libs auf einmal fehlten.. da alles tagelang nach dem letzten flashen lief... daher hab ich dann einfach nochmal das selbe flash file drüber geflasht.. und alles lief wieder problemlos..
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es zeigt leider nichts an. Es macht keinen Unterschied, ob ich "Feedback" oder "Schließen" klicke. Hab die ROM nochmal geflasht, diesmal aus dem internen Speicher, auch kein Erfolg. Es ist auch egal, ob ich Nightly oder Snapshot flashe. App-Daten löschen bringt auch nichts. Ich knipse jetzt halt ohne HDR-Modus, was solls. Danke. Vielleicht kommt mal LineageOS und ein Fix für die Kamera.
 
nimm die bq-cam-app... kann ich empfehlen... link findest du auf der ersten seite hier im thread
 
  • Danke
Reaktionen: loader70
Ich habe da mal ein paar Noob-Fragen.

Die Snapshots von Cyanogen enden im Dezember. Vermutlich, weil sie danach von LineageOS ROMs | LineageOS ROM Download kommen werden. Ich finde auf deren Webseite aber nichts. Wo verstecken die die aktuellen Files?

Im ersten Post steht auch, dass ich den Bootloader entsperren muss. Eine Anleitung dazu habe ich hier gefunden:
BQ Aquaris X5 - Bootloader unlock/entsperren
Das ist so richtig, oder?

Gruß,
vom neuen X5-Besitzer
 
lies bitte auch noch was wenige posts vorher steht.. vorallem zu der von dir verlinkten seite
 
Danke für Eure Tips.
Ich hab wohl was falsch gemacht. Jetzt habe ich nen weißen "android" Schriftzug auf dem X5, wo langsam ein dunkler, senkrechter Schatten durchläuft - seit ca. 30 Minuten. Auf Tastendrücke reagiert das Gerät nicht und auch per adb oder fastboot kann ich es nicht ansprechen :-( muss wohl auf nen leergelaufenen Akku warten.

Den Bootloader kann man ja per Entwicklermenü im ursprünglichen Android 5.1.1. entsperren. Dort habe ich auch USB debugging für meinem PC aktiviert.
Dann habe ich per
./fastboot flash recovery twrp.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (12450 KB)...
OKAY [ 0.392s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.218s]
finished. total time: 0.610s

TWRP geflasht und damit das Gerät gewiped und lineage-14.1-20170106-UNOFFICIAL-paella.zip installiert.
Nach dem reboot stehe ich nun da und warte, dass das X5 wieder mit mir spricht...

Mein Experiment mit dem 139€ Teil soll übrigens in die Richtung "Datensparsamkeit" gehen. Ich habe also mit Absicht die GApps nicht installiert.
CM13 konnte ich leider auf der CM Webseite nicht mehr finden. Das hätte ich sonst statt der 14.1 Version probiert.
 
Hallo Michael__,
wenn du immer noch wartest, ist woll etwas falsch gelaufen.
Gehe zum cyanogen fast boot menü,
dann sollte windows es erkennen
starte bq firmware flash tool unter
Support - Aquaris X5
und flash noch mal
 
und ohne gapps kein playstore keine app update
wenn du es so willst
 
startraeder75 schrieb:
Hallo Michael__,
schau mal hier
[LAOS14.1] Aquaris X5 Lineage OS 14.1, Nougat 7.1 ROM
die bq kamera hab ich noch nicht am laufen sonst ist es ok

könnt ihr mal aufhören anfängern downlaods aus dubiosen quellen zu verlinken, danke
[doublepost=1483912352,1483912092][/doublepost]hier findet man original quellen... CyanogenMod Downloads
leider ist der download nicht mehr verfügbar.. aber eine offizielle Prüfsumme ist zu finden..
mit der kann man sich dann irgendwo im web die richtigen Files runter laden.. und diese dann gegenchecken um dann z.b. an dieser stelle das richtige rom zu finden:
cm-13.0-20161221-SNAPSHOT-ZNH5YAO3Y4-paella.zip | by Kra1o5 for Generic Device/Other
 
  • Danke
Reaktionen: Michael__, Miss Montage und stumi
Bei mir läufst und hast du eine BESSERE Quelle

und eine Rechtschreibüberprüfung ist keine Zauberei

und cyanogenmod ist tot.
also ich bin da vorsichtig.
 
Satzzeichen sind auch keine Hexerei. Und deine shift-taste klemmt... und du hast dich selber verschrieben.. hast du noch mehr irrelevantes zu meckern?

Quelle habe ich verlinkt.. und "läuft" ist eine total bescheuerte Bewertung, wenn es um "dubios oder nicht dubios" geht.. ich würde niemals ein ROM aus so einer quelle ziehen.. wenn du dir da irgendeinen Virus oder so mit auf dein Smartphone holst, "läuft" das Smartphone.. nur weißt du nicht, was da im Background rennt...
[doublepost=1483912779,1483912661][/doublepost]
startraeder75 schrieb:
Bei mir läufst und hast du eine BESSERE Quelle

und eine Rechtschreibüberprüfung ist keine Zauberei

und cyanogenmod ist tot.
also ich bin da vorsichtig.
echt jetzt? was ist denn bitte daran vorsichtig aus der erst-besten Quelle ein Rom zu laden und das zu installieren? Alleine das eine Website versucht durch einen leicht zu verwechselnden Domainnamen einen Anschein zu wahren, dass hier eine offizielle quelle hinter stecken würde, sollte zu denken geben.

und noch ganz nebenbei bemerkt.. hier im Thread geht es um CM13.. nicht um irgendwas anderes..

p.s. ich sag es nochmal deutlicher: du kannst dir installieren was du willst... hat niemand etwas dagegen.. aber so etwas anderen zu empfehlen, ist der falsche und zu beanstandende Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo demlak,

laut allen einschlägigen Meldungen seit dem 24.12 ist Cyanogenmod am Ende und der Nachfolger ist Lineage OS

ein Hinweis in diesem Forum zu einer neuen Version des Nachfolgers die auch scheinbar weiterentwickelt wird ist wohl erlaubt, da die 13 Versionen scheinbar beendet sind.

Jedenfalls wenn man den berichten Glauben schenken kann.

Es ist auf jedenfalls ein großer Umbruch in Gange und wir als CM 13 oder Lineage 14 Nutzer müssen jetzt sehen wie wir da weiterkommen.
 
Lieber @startraeder75, du hast das offenbar nicht ganz richtig verstanden: Es stimmt, CyanogenMod wird unter dem Namen LineageOS weitergeführt, allerdings gibt es bisher noch keine offiziellen Downloads des neuen Projekts.

Stattdessen hast du auf eine Website verwiesen, die nicht vom LineageOS Projekt stammt und bei der du nicht weisst, ob die Downloads noch Viren oder sonstigen Schadcode enthalten. Ich kann @demlak nur zustimmen, du solltest da definitiv vorsichtiger sein...

startraeder75 schrieb:
Es ist auf jedenfalls ein großer Umbruch in Gange und wir als CM 13 oder Lineage 14 Nutzer müssen jetzt sehen wie wir da weiterkommen.
Als ehemaliger (oder immer noch aktueller) CyanogenMod Nutzer solltest du momentan vor allem geduldig sein, solange bis auf Lineage OS – Lineage OS Android Distribution die nächsten Schritte bekanntgegeben werden. Das wird nicht mehr Wochen dauern sondern eher noch ein paar Tage...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
startraeder75 niemand sagt was anderes zu cyanogenmod und lineageos..
es geht nur darum, dass die ORIGINAL seite von lineageos noch keine passenden roms hat.. weil das team dahinter noch nicht so weit ist... das heißt, dass die roms, die man woanders bekommt, bestenfalls von Nachahmern zusammengeschustert sind.. und schlimmstenfalls von Crackern, die dein Smartphone kapern/lahmlegen/dir daten klauen/etc.. etc.. etc...

steht übrigens alles weiter oben.. hier im thread und in anderen threads wurde nun mehrfach der (indirekte) hinweis gegeben, dass im moment warten angesagt ist..

im übrigen lesen hier auch maintainer mit, die beim cyanogenmod mitgewirkt haben.. und sich nun auf den umstieg hin zu lineageos vorbereiten / einarbeiten /etc..

und ansonsten gilt: was @stumi sagt =)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
969
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.331
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.372
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten