[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

FORC3

FORC3

Neues Mitglied
26
Was funktioniert:
  • da nicht getestet, keine Ahnung
Installation:
  • Entsperrten Bootloader
  • Aktuelles TWRP Recovery Image installieren
  • Ins Recovery booten
  • ROM installieren
  • Google Apps installieren
  • BQ-Camera-App installieren
  • Reboot
Downloads:
Source Code:
ein -Danke- geht an:
Liste der Änderungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 359966, Michael__, PowerToTheUser und 7 andere
Danke für den Hinweis und fürs Starten des Threads! Habe selber noch gar nicht mitbekommen, dass die Builds nun verfügbar sind. Super!
 
  • Danke
Reaktionen: hanker und PowerToTheUser
Ja, ja, fein, feiner! Vielen Dank für den Hinweis!

Falls schon jemand geflasht - und gerootet - hat, welche SuperSU passt? Hab heute mein Nexus 7 ausgehend von Stock Android mit LineageOS 14 versorgt, hat alles prima geklappt, nur die auf Lineage angebotene addonsu-arm...zip hat alleinig nicht gerootet. Hab dann eine passende SuperSU (is immer so'n bisschen ausprobieren) gefunden, die hat es dann getan. Auf dem x5 hatte ich unter der mitgelieferten CyonogenOS gerootet mit einer UPDATE-SuperSU-v2.65. Als Fauli könnt ich mir jetzt die Suche sparen, wenn schon jemand Wissen hat...
[doublepost=1487099160,1487093836][/doublepost]Wenn ich auf dem x5 bereits CyanogenOS hatte, muss ich dann vor dem Neuflashen einen kompletten Wipe machen? Oder gibt's ne Möglichkeit, Einstellungen zu erhalten (außer einem Backup)? Unter Android hatte ich immer nur bestimmte Images (userdata.img eben grad nicht) geflasht und mir so die vorigen Einstellungen erhalten. Sorry für meine viele Fragerei, aber des CyanogenMod bzw. jetzt LineageOS bin ich noch nicht ganz so kundig.
 
Du brauchst kein SuperSU. Das funktioniert zwar auch, ist aber eigenes Root-System das was nicht vom LineageOS Team herausgegeben wird.

Für Root in LineageOS reicht es, das addonsu-arm...zip zu flashen. Anschliessend stellst du unter "Einstellungen => Entwickleroptionen => Root-Zugriff" ein, dass Apps und/oder ADB den Root-Zugriff erhält.
[doublepost=1487103541,1487103405][/doublepost]Betr. Wechsel von CyanogenOS: Wenn du nicht von CyanogenMod sondern von CyanogenOS kommst ist ein vollständiger Wipe nötig. Wenn du die Einstellungen behalten willst, musst du den Umweg über ein Backupprogramm wie z.B. TitaniumBackup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanker, PowerToTheUser, demlak und 2 andere
Gibts hier schon Erfahrungswerte zu aktuellen Builds?
 
Habe das nighlty gestern geflasht. Läuft sehr stabil. Bin zufrieden. Von der experimental Version rate ich ab, da ist die ganze Rom mit einem Schriftzug "cm to lineage migration build" überzogen ist.
 
Danke für den ersten Eindruck. Der Banner beim Experimental-Build ist übrigens Absicht, da diese Builds nur für den Sprung von CM zu Lineage gedacht sind und nicht zum Dauereinsatz. Anschließend soll man eine normale Nightly drüberflashen. Siehe Update & Build Prep.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und demlak
Ja genau, also nicht Abraten, sondern explizit Installieren! Anschliessend aber gleich Aktualisieren auf die neuste Nightly...
 
  • Danke
Reaktionen: hanker, PowerToTheUser, loopi und eine weitere Person
@Cauchy vielen Dank für die Info! Hatte schon kurz etwas in einem Englisch sprachigem Forum gelesen.
Hatte mir die Cyanogen OS Version vom Aquarius X5 gekauft. Habe dann aber nach dem Aus von Cyanogen Inc. auf Stock Android geflasht. Hier habe ich aber einige Funktionen vermisst und bin daher auf Lineage OS gewechselt. Cm13 hatte ich nicht installiert!
 
Hallo,

gibt es schon Aussagen wie die Akkulaufzeit für die LM14.1 ist ? Ich habe die letzte CM13 Nightly drauf und komme dort auf 3 Tage mit ca 7h Display an, kann die LM14 da mithalten ?

MfG Seriuosseb
 
Also zum Thema Akkulaufzeit kann ich bisher ebenfalls nichts negatives berichten. Habe Bluetooth und "Hohe Standortgenauigkeit" dauerhaft aktiviert und kann keine Unterschiede zu COS 13 oder Stock Android 6 feststellen. Werde die Tage mal genauer beobachten. 3 Tage hält der Akku nicht, aber das liegt ja auch am Nutzungsverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: One S User
Danke für die Info, auf die 3 Tage kommt es mir auch weniger drauf an, eher das ich am Stück so ca. auf 8-9h Display an komme.

Wird es eigentlich für LOS auch Snapshots geben oder werden nur Nightlies/Weeklies released werden, weiß das wer ?

MfG Seriousseb
 
Hallo,

nachdem ich zwei X5 mit LineageOS von Google befreit habe, kommt hier mein DANK an das gesamte Aquaris-Dev-Team!

Die 14.1 nightly läuft schon sehr stabil.

3 Fehler und 1 Hinweis habe ich bisher nur gefunden:
- Navigationstasten funktionieren nach dem Flashen und dem Willkommenswizard nicht (nach einem Neustart gehen sie ohne Probleme)
- Dateimanager lässt keinen Zugriff auf die SD-Karte zu (es erscheint die Meldung, dass root-Rechte nötig sind, trotz root-Rechten geht es aber nicht - allerdings kann man hilfsweise ohne Probleme über Downloads auf die SD-Karte zugreifen)
- BQ Kamera 4.5 von eloimuns stützt reproduzierbar bei der Auswahl der Zeitlupe ab - alle anderen Kamerafunktionen gehen (nach dem Löschen des Caches kann man die App wieder nutzen)
- nach dem Rooten mit addonsu-arm-signed.zip wird in der Statusleiste ständig die # als Symbol angezeigt - root funktioniert aber ohne Probleme

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92, gitare3 und stumi
Danke für das Feedback! Die Fehler sind (bis auf den Kamera Crash) vermutlich Geräte-unabhängig. Bitte schau, ob die Fehler schon auf System Dashboard - LineageOS JIRA gemeldet wurden.

Was Root betrifft: Das ist nicht normal. Irgendeine App bei dir verwendet Root und bleibt im Hintergrund offen. Kille mal eine nach der anderen App um herauszufinden, woher das kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: hanker und PowerToTheUser
was root betrifft.. oben das drop down menu runterziehen.. rechts auf der zweiten seite is ein menüpunkt "root-zugriff"... dort siehst du am schnellsten, was rootzugriff grad hat
 
Danke. Hatte das auch so in Erinnerung, aber bei meinem Build von heute Morgen fehlt die Kachel komischerweise...
 
evtl. root noch nich aktiv?

ansonsten: Einstellungen -> Datenschutz -> Erweitert -> Auf dem Reiter ganz rechts "ROOT-ZUGRIFF" findet man die relevanten informationen
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Vielen Dank für die Hinweise.

Die Root-Rechte kommen von der Firewall AFWall+. Die braucht ja auch root. Nur die Anzeige ist etwas nervig.
Das Drop Down Menü zur Anzeige von root-Rechten sehe ich nicht. Sorry.

Der Fehler mit dem Dateimanager ist schon gemeldet.
Issue Navigator - LineageOS JIRA

Die anderen Fehler finde ich in Jira nicht.

Gruß
 
Da ich ja - jedenfalls was Android betrifft ziemlich unerfahren bin...
Ich habe das Aquaris X5 Cyanogen Edition mit 13.....
Kann ich das genauso installieren mit der oben beschriebenen Methode?
Bzw. so richtig schlau werde ich nicht draus. Wie genau muß ich da vorgehen???
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
LG Volker
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.332
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.373
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten