Brave Browser - zu hoher Akkuverbrauch

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
Jim_OS

Jim_OS

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das meine Akkulaufzeit in den letzten 2 - 3 Monaten ziemlich abgenommen hat. :1f612: Es gibt dafür natürlich viele mögliche Ursachen, also habe ich mich mal auf die Suche begeben. Dabei ist mir aufgefallen das bei den Apps Brave (aktuell Version 1.1.0) mit Abstand am meisten Akkuleistung verbraucht. Zumindest gem. Anzeige: Akku --> Verbrauch --> Software (gesamt 37 %) --> Brave (17,41 %).
Das obwohl Brave direkt nach dem booten noch nicht gestartet wurde und unter Verbrauch --> Software als "Beendet" angezeigt wird.

Ich benutze Brave eigentlich schon ewig, habe mir aber bisher noch nie die Akkuverbräuche der Apps angeschaut, da bisher keine Notwendigkeit dazu bestanden hat.

Die Frage ist: Ist es "normal" das Brave so viel Akkuleistung verbraucht, obwohl er noch gar nicht gestartet wurde? Was "passiert" da im Hintergrund? :confused2:

Zum Vergleich: Chrome wird auch als "Beendet" angezeigt und der Akkuverbrauch liegt bei nur 1,86 %.

Bei einer kurzen Suche im I-Net konnte ich keine Infos zu irgendwelchen besonders hohen Akkuverbräuchen von Brave finden. Bei den Einstellungen von Brave gibt es eigentlich auch nichts was den Akkuverbrauch senken oder erhöhen könnte.

Falls also jemand von Euch ebenfalls Brave auf dem MediaPad benutzt, wie sieht es bei Euch mit dem Akkuverbrauch von Brave aus?

BTW: Ich benutze das Tablet ausschließlich zum surfen.

VG Jim
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
warum beschränkst du die App nicht mal für die Hintergrundberechtigung des Akkus? Ich habe mir vor kurzem die ARD App geholt. Die hat am Morgen nach dem Laden innerhalb von 3 Stunden 20% Akku gezogen. Danach dem Akku due Berechtigung für Hintergrund entzogen, seitdem ist das wieder normal. Ich habe auch meinen Browser, Edge so eingestellt.
 
Jim_OS

Jim_OS

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi,

danke für Deinen Vorschlag, allerdings wüsste ich nicht wo ich das bei meinem Huawei MediaPad M3 Lite Tablet mit Android 7 einstellen könnte/sollte. Bei den Akkueinstellungen für Brave lässt sich nur die "Stromverbrauchs-Warnung" und "Schließen nach Bildschirmsperrung" aktivieren bzw. deaktivieren. Beides ist aktiviert. Irgendwelche Berechtigungen bzgl. des Akkus bzw. Hintergrunddienste gibt es nicht.

BTW: Interessant ist auch das Brave, wenn er aktiv ist und unter Verbrauch --> Software als Aktiv gelistet wird, weiterhin mit um die 17 % Akkuverbrauch gelistet wird. Entweder spinnt dort die Anzeige, oder Brave verbraucht immer das gleiche. :smile:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein generelles Problem von Brave ist, denn ansonsten sollte man dazu im I-Net (z.B. bei den Play Store Bewertungen) schon mehr Infos finden. Ich denke das liegt eher an der Kombination Huawei MediaPad M3 Lite + Brave + X. Daher hat mich ja auch in erste Linie interessiert wie das bei anderen Huawei MediaPad M3 Lite Usern aussieht. Das war auch der Grund warum ich mein Posting unter der Huawei MediaPad M3 Lite Rubrik erstellt habe. Was dann durch einen Mod nach hier verschoben wurde. :smile:

VG Jim
 
woma65

woma65

Lexikon
Nicht in den Akkueinstellungen. In den Einstellungen, Apps, Akku oder erweitert und dann Akku.
 
Jim_OS

Jim_OS

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ne da gibt es nichts. Weder unter Apps, Apps --> Erweitert, Apps --> Erweiterungen --> Spezielle Einstellungen, Akku --> ... , Berechtigungen, oder sonstwo.
 
woma65

woma65

Lexikon
Och sorry, bin grad in Schottland im Urlaub und habe dich aus den Augen verloren. Ich kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen, da ich deine Androidvers.leider nicht kenne. Bei Android 9 gibt es in den Handyeinstellungen sowohl bei der App Akkueinstellungen als auch einen eigenen Pkt. für den Akku
 
Jim_OS

Jim_OS

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Kein Problem. :smile: Weiterhin einen schönen Urlaub. :thumbup:

Ja bei meinem Smartphone mit Android 9 gibt es die Hintergrund-Einstellung/Einschränkung auch, aber halt nicht bei dem Tablet mit Android 7.
 
Oben Unten