Brave Browser - zu hoher Akkuverbrauch

Jim_OS

Jim_OS

Erfahrenes Mitglied
149
Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl das meine Akkulaufzeit in den letzten 2 - 3 Monaten ziemlich abgenommen hat. :1f612: Es gibt dafür natürlich viele mögliche Ursachen, also habe ich mich mal auf die Suche begeben. Dabei ist mir aufgefallen das bei den Apps Brave (aktuell Version 1.1.0) mit Abstand am meisten Akkuleistung verbraucht. Zumindest gem. Anzeige: Akku --> Verbrauch --> Software (gesamt 37 %) --> Brave (17,41 %).
Das obwohl Brave direkt nach dem booten noch nicht gestartet wurde und unter Verbrauch --> Software als "Beendet" angezeigt wird.

Ich benutze Brave eigentlich schon ewig, habe mir aber bisher noch nie die Akkuverbräuche der Apps angeschaut, da bisher keine Notwendigkeit dazu bestanden hat.

Die Frage ist: Ist es "normal" das Brave so viel Akkuleistung verbraucht, obwohl er noch gar nicht gestartet wurde? Was "passiert" da im Hintergrund? :confused2:

Zum Vergleich: Chrome wird auch als "Beendet" angezeigt und der Akkuverbrauch liegt bei nur 1,86 %.

Bei einer kurzen Suche im I-Net konnte ich keine Infos zu irgendwelchen besonders hohen Akkuverbräuchen von Brave finden. Bei den Einstellungen von Brave gibt es eigentlich auch nichts was den Akkuverbrauch senken oder erhöhen könnte.

Falls also jemand von Euch ebenfalls Brave auf dem MediaPad benutzt, wie sieht es bei Euch mit dem Akkuverbrauch von Brave aus?

BTW: Ich benutze das Tablet ausschließlich zum surfen.

VG Jim
 
Hallo,
warum beschränkst du die App nicht mal für die Hintergrundberechtigung des Akkus? Ich habe mir vor kurzem die ARD App geholt. Die hat am Morgen nach dem Laden innerhalb von 3 Stunden 20% Akku gezogen. Danach dem Akku due Berechtigung für Hintergrund entzogen, seitdem ist das wieder normal. Ich habe auch meinen Browser, Edge so eingestellt.
 
Hi,

danke für Deinen Vorschlag, allerdings wüsste ich nicht wo ich das bei meinem Huawei MediaPad M3 Lite Tablet mit Android 7 einstellen könnte/sollte. Bei den Akkueinstellungen für Brave lässt sich nur die "Stromverbrauchs-Warnung" und "Schließen nach Bildschirmsperrung" aktivieren bzw. deaktivieren. Beides ist aktiviert. Irgendwelche Berechtigungen bzgl. des Akkus bzw. Hintergrunddienste gibt es nicht.

BTW: Interessant ist auch das Brave, wenn er aktiv ist und unter Verbrauch --> Software als Aktiv gelistet wird, weiterhin mit um die 17 % Akkuverbrauch gelistet wird. Entweder spinnt dort die Anzeige, oder Brave verbraucht immer das gleiche. :smile:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein generelles Problem von Brave ist, denn ansonsten sollte man dazu im I-Net (z.B. bei den Play Store Bewertungen) schon mehr Infos finden. Ich denke das liegt eher an der Kombination Huawei MediaPad M3 Lite + Brave + X. Daher hat mich ja auch in erste Linie interessiert wie das bei anderen Huawei MediaPad M3 Lite Usern aussieht. Das war auch der Grund warum ich mein Posting unter der Huawei MediaPad M3 Lite Rubrik erstellt habe. Was dann durch einen Mod nach hier verschoben wurde. :smile:

VG Jim
 
Nicht in den Akkueinstellungen. In den Einstellungen, Apps, Akku oder erweitert und dann Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ne da gibt es nichts. Weder unter Apps, Apps --> Erweitert, Apps --> Erweiterungen --> Spezielle Einstellungen, Akku --> ... , Berechtigungen, oder sonstwo.
 
Och sorry, bin grad in Schottland im Urlaub und habe dich aus den Augen verloren. Ich kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen, da ich deine Androidvers.leider nicht kenne. Bei Android 9 gibt es in den Handyeinstellungen sowohl bei der App Akkueinstellungen als auch einen eigenen Pkt. für den Akku
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kein Problem. :smile: Weiterhin einen schönen Urlaub. :thumbup:

Ja bei meinem Smartphone mit Android 9 gibt es die Hintergrund-Einstellung/Einschränkung auch, aber halt nicht bei dem Tablet mit Android 7.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Kann euch auch den Brave Browser empfehlen. Nicht nur auf mobilen Geräten, sondern generell. Kaum bis keine Werbung und funktioniert alles tadellos.
 
@Astronaut2018

Kann absolut nix negatives sagen. Auf iPhone Notebook und eigentlich auch Android lief der gut. Akkuverbrauch war meiner Meinung nicht höher als andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Bin mir da nicht Grad sicher, aber das sieht schon nach viel Verbrauch aus oder? 😅🙈

Also gut man nutzt es ja nicht dauerhaft und es ist mir nie merklich negativ aufgefallen, aber der Stromverbrauch der App ist höher als der des Displays.

Allein dadurch, dass die ganzen Werbungen weggefiltert werden, müsste er ja schon weniger als andere verbrauchen. Vielleicht sind die Zahlen hier auch nicht so wirklich nützlich 🤷
 

Anhänge

  • IMG_20210807_064320.jpg
    IMG_20210807_064320.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@quirli89 Öffne mal bitte die Akkuverbrauchdetails zum Browser, damit wir sehen wie lange er im Vordergrund und Hintergrund aktiv war.
Nur mit diesem Screenshot kann man keine Beurteilung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter

Hier nochmal aktualisiert.

Hab auch nochmal im Google Play Store geguckt, da hat sich eigentlich auch niemand beschwert 🤷
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-07-06-55-30-677_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-07-06-55-30-677_com.miui.securitycenter.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2021-08-07-06-55-26-989_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-07-06-55-26-989_com.miui.securitycenter.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@quirli89 du hast ca. 100mAh in ca. 15min verbraucht.
Das macht dann in etwa 400mAh in einer Stunde und bei einer Akkukapazität von 5260mAh einen Verbrauch von unter 8%/h, was kein schlechter Wert ist!
Du kannst natürlich noch die Hintergrundaktivität verbieten, wenn du dies nicht benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quirli89

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
511
DwainZwerg
DwainZwerg
bootmanager
Antworten
6
Aufrufe
4.701
divdiv
D
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
200
holms
holms
Zurück
Oben Unten