Browser der nicht alle Daten speichert

B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo zusammen.
Nachdem ich mich jetzt auf dem Tablet mit dem hauseigenen Samsung Browser auseinandergesetzt habe, habe ich einige Dinge festgestellt, die mich stören.
Ich habe in den Einstellungen deaktiviert, dass sowohl Formulardaten als auch Passwörter gespeichert werden.
Nachdem ich mich aber einmal bei Google über die Internetseite eingeloggt habe ist dort beim nächsten Aufruf der Seite automatisch mein Nutzername eingetragen und ich müsste nur noch das Passwort einfügen. Dies lässt sich nur Löschen, indem ich die Daten der kompletten App, also auch sämtliche Einstellungen, lösche.
Warum werden im Samsung Browser trotz deaktivierter Funktion solche Login Namen gespeichert?
Auf dem PC im Firefox wird sowas ja auch nicht gespeichert wenn entsprechend eingestellt.
Ist Firefox für Android eine Alternative weil er sich in dieser Hinsicht genauso einstellen lässt, dass weder Nutzernamen noch Passwörter dauerhaft gespeichert werden?
Außerdem würde ich den Browser gerne so einstellen können, dass statt der mobilen Ansicht bei vielen Seiten die Desktopansicht nicht erst geladen wird, wenn man umständlich ein Häckchen macht, sondern, dass man die Desktopansicht als Standard einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du gesehen hast passiert über Cookies und nicht über das speichern der Formulardaten/Passwörter.
Das nur zur Info.

Und viele Browser bieten einen Modus in dem nach dem schließen des Tab alle dazugehörigen Daten gelöscht werden. Der Firefox für Android natürlich auch.

Das mit dem Desktopmodus ist leider etwas komplizierter, die meisten Webseiten sind da übereiferig und liefern auch die mobile Ansicht wenn man den Haken bei der Desktop Ansicht gemacht hat. Da läuft die Erkennung wohl noch über andere Mechanismen.
Nerft nicht auch, Vorallem weil die mobilen Seiten oft kaputt sind. Aber ne Lösung habe ich da leider auch nicht.

cu

Ok, erstmal danke für die Info. Dh ich müsste Cookies deaktivieren, wenn ich nicht möchte, dass solche Login Namen dauerhaft hinterlegt werden.
Auf meinem PC lasse ich Cookies aber auch zu und trotzdem bleibt der Login Name grundsätzlich nirgends gespeichert. Scheinbar sind Windows und Android dann doch unterschiedliche Welten.
Edit: Google lässt bei deaktivierten Cookies überhaupt keine Anmeldung zu im Samsung Stock Browser. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung, dass ich Cookies deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet: